Science Fiction außerhalb von Star Trek...
Moderator: Holger
- NewNemo
Re: Science Fiction außerhalb von Star Trek...
Holger, ich bin immer noch fasziniert, das man das alles auch in der DDR -ok bis auf ein paar Gebiete- sehen konnte.
"Guten Flug, Jim!"
Wir Anhaltiner hatten anders als z.B. die Dresdner (Tal der Ahnungslosen) immer das Glück durch die Nähe des Brocken in der
Hauptabstrahlungsrichtung des Westens zu liegen. Aber dadurch habe ich auch früh gelernt den anderen Teil Deutschlands was
die Gesellschaft betraf kritisch zu sehen..
Hauptabstrahlungsrichtung des Westens zu liegen. Aber dadurch habe ich auch früh gelernt den anderen Teil Deutschlands was
die Gesellschaft betraf kritisch zu sehen..
- NewNemo
Oh ja - die Gesellschaft in Deutschland, das System, darf man wirklich sehr kritisch hinterfragen. Hier ist ´ne Menge Reformbedarf / Korrekturbedarf finde ich.
Die Chance wurde 1990 bei der Wiedervereinigung leider nicht genutzt.
Die Chance wurde 1990 bei der Wiedervereinigung leider nicht genutzt.
"Guten Flug, Jim!"
Es gab aber auch viele in der 'alten' Bundesrepublik die Sendungen des DDR-Fernsehen (Sandmannchen, Kessel Buntes..) regel-
mäßig sahen. Allerdings war das Empfangsgebiet stark von der recht geringen Reichweite der Sendemasten eingeschränkt.
mäßig sahen. Allerdings war das Empfangsgebiet stark von der recht geringen Reichweite der Sendemasten eingeschränkt.
- NewNemo
Wir im Norden haben da oft dänisches TV geschaut - die zeigten oft relativ aktuelle US-Kinofilme - ich erinnere mich noch an "Superman" (also die Verfilmung von 1978), als die dort im TV2 lief.
"Guten Flug, Jim!"
1978 war ich schon Soldat, da waren solche Sachen für die nachfolgenden 10 Jahre tabu..
Ausland ist gut: westliches Ausland natürlich. Im Grenzland zu Polen oder der CSSR waren wohl auch diese ausländischen
Sender zu empfangen. Letztere hätte ich sehen 'dürfen'. In der DDR war seit Ende der 60er Westfernsehen nicht mehr verboten,
es war nur unerwünscht. Für Angehörige der Sicherheitsorgane (NVA, Volkspolizei u. Staatssicherheit) bei Strafe(!) verboten - und
das bis Anfang 1990..
Sender zu empfangen. Letztere hätte ich sehen 'dürfen'. In der DDR war seit Ende der 60er Westfernsehen nicht mehr verboten,
es war nur unerwünscht. Für Angehörige der Sicherheitsorgane (NVA, Volkspolizei u. Staatssicherheit) bei Strafe(!) verboten - und
das bis Anfang 1990..
- NewNemo
...und seit 1990 hat Du nun die totale (oft debile) Programmvielfalt...
...ich weiß noch, irgendwann in den 80ern lief im DDR TV "La Boom - Die Fete", so ein französischer Teeni-Liebesfilm, das sahen hier im Westen damals auch sehr viele und sofort war das Lied aus dem Film (obwohl der hier garnicht lief) in den Hitparaden - also war DDR TV (zumindest bei den Spielfilmen) hier auch recht populär - na und die Western mit Goijko Mitic sowieso oder eure "Olsenbanden"- Synchronisation - die war ja Kult!
...ich weiß noch, irgendwann in den 80ern lief im DDR TV "La Boom - Die Fete", so ein französischer Teeni-Liebesfilm, das sahen hier im Westen damals auch sehr viele und sofort war das Lied aus dem Film (obwohl der hier garnicht lief) in den Hitparaden - also war DDR TV (zumindest bei den Spielfilmen) hier auch recht populär - na und die Western mit Goijko Mitic sowieso oder eure "Olsenbanden"- Synchronisation - die war ja Kult!
"Guten Flug, Jim!"
Wobei es mittlerweile irdendwie blöd klingt von Eure und Unsere zu sprechen..