Das mit dem Ersatzende finde ich ehrlich gesagt gar nicht so chaotisch - guck es Dir erst mal an, vielleicht weißt Du dann, was ich damit meine - es ist eher verwunderlich, dass die Station letztendlich - nee, nee, das sollst Du selber sehen 

Keiner gefunden ist gut - ich glaube auch nicht, dass JMS da jemand anderes ran lassen würde, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen, die dann erfüllt werden müßten.
Dein Erklärungsversuch, weshalb man eine TV Serie durchaus unvollendet lassen kann, ist auch ein interessanter Versuch einer Erklärung, aber gänzlich überzeugen kann er mich eigentlich nicht. Klar sind Kunstwerke später TEILWEISE besonders wertvoll, auch wenn - oder gerade WEIL sie unvollendet waren, aber das eine halbfertige Serie dem gleich kommt, wage ich zu bezweifeln. Klar ist ein Auto oder ein Socken was anderes, war ja auch so gemeint, dass die TV-Serie das Arbeitsprodukt, also die Ware der Produzenten ist, die sie anbieten und verkaufen und irgendwelche Sender (Kunden) kaufen diese dann - sicherlich im Glauben, diese ihrerseits an UNS weiterzuverkaufen (indirekt jedenfalls über Werbung usw.) Aber wenn man es genau nimmt, sind die Sender betrogen worden von den Produzenten, weil sie ein unfertiges Produkt verkauft haben, etwas, dem das Ende fehlt, was man normalerweise erwartet - so gesehen entspricht das einem super Auto, das man auf dem Hof des Händlers sehen kann, aber eben nur von einer Seite, wenn man es dann gekauft hat, muss man feststellen, dass ein 4. Rad gar nicht angebracht wurde, weil man es nie so weit fertig gestellt hat - eben ein unfertiges Produkt gekauft hat - oder eben die vorne offenen Socken. So meinte ich das - ist das besser als Erklärung?
Ich habe es ja oben geschrieben, warum ich es einerseits blöd finde, eine so unvollendete Serie jetzt auch noch auf DVD zu veröffentlichen, warum es andererseits aber auch ok ist, da es sonst eben vielleicht auf Nimmerwiedersehen verschwunden wäre - aber der fade Beigeschmack der Abzocke bleibt bestehen - bin mal gespannt, wie man die DVD´s vermarkten wird und ob man darauf hinweist, dass es eine unvollendete Serie ist?!?!
Sicher ein Abschluß wäre besser gewesen, aber der Unterschied zu einem Buch ohne die letzten 30 Seiten - verkauft sich eine Serie auch ohne ein abgeschlossenes Ende. 
Fragt sich nur warum? Ganz einfach - man verkauft die Serie, während sie noch gedreht wird, ein Buch verkauft man am Stück und nicht seitenweise - würde man Bücher Kapitelweise verkaufen, wie das bereits mit KING- und HOHLBEIN-Büchern geschehen ist, wären wohl Stürme der Empörung ausgebrochen, wenn einfach die ersten beiden Teile erschienen wären und der Rest nicht mehr - oder man hätte zukünftig nichts mehr von dem Verlag oder Schriftsteller gekauft, bei dem man mit ähnlichen Erscheinungen rechnen müßte - denke ich mir mal so...
Hehee, mach mir mal kein schlechtes Gewissen, weil ich keine 10.000 Euro für die Produktion springen lasse - die Herren geben viel Geld für sowas aus, aber sie nehmen auch enorme Mengen wieder ein, aber sie wollen immer nur GANZ SCHNELL ganz viel einnehmen und haben überhaupt kein Interesse daran, dass sich auch mal etwas langsamer, aber stetig verkauft - wie auch StarTrek bspw.
Man ist ja noch heute ersteunt über dieses Phänomen, hat sich aber immer noch nicht darauf eingestellt.
Übrigens - ist der Verkauf der B5-DVD´s tatsächlich so erfolgreich gewesen bisher??