Tratsch & Quassel (14)

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Tratsch & Quassel (14)

23.04.2020, 06:29

Einen Guten Morgen in die Runde!
Im Gegensatz zum MD Drive-In ist es in den Innenstädten aber noch ruhig was die Kauflust betrifft. Ich denke da 4 Millionen in Kurzarbeit sind sitzt das Portemonnaie nicht sehr locker. Man kauft nur das was man wirklich braucht. Dieser Trend wird dem Hochfahren der Wirtschaft auf längere Sicht entgegenwirken. Andererseits werden um dem entgegen zu wirken die Arbeitnehmer nicht die Löhne und Gehälter erhöhen. - Es wird aber noch einige Zeit ins Land gehen bis das dann an der Tagesordnung ist. Um aber nicht allzu düster zu schließen: der erste deutsche Impfstoff ist in der ersten klinischen Erprobung am Menschen. Wenn alles wir erhofft klappt könnte im nächsten Frühjahr dann geimpft werden.

zimmerer

23.04.2020, 07:40

Guten Morgen,

Ja, ich hab schon mit ein paar Geschäftsleuten geplaudert. Autohaus ist ein totaleinbruch - seit 2 Wochen geöffnet und NULL Kaufinteressenten...
Genau so bei allen anderen Branchen. Ab 1. Mai dürfen dann alle Geschäfte (nun über 400m²) geöffnet haben und ab Mitte Mai auch wieder die Gastro. Ab dann wird erst wieder Normalität einkehren.

Holger
Moderator

23.04.2020, 09:14

Österreich könnte für die Deutschen unter Umstanden im Sommer das einzige Urlaubsland werden. Das wäre für Euch dann gut für den Tourismus, die Hotels und die Gastronomie. Davon können die unsere nur träumen, denn diese Branchen werden bei uns neben Kunst und Kultur am längsten brach liegen.

NewNemo

23.04.2020, 09:56

Hallo,
ja - um Berge zu sehen fahren wir dann im Spätsommer nach Österreich anstatt nach Georgien - hat den Vorteil, das man nicht jeden Abend bei anderen Verwandten feiern muss - obwohl....Hmmmm
Gruß in die Runde, hier gerade die erste Homeoffice - Herausforderung gemeistert, eine aggressive Wespe neutralisiert. Uff!
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

23.04.2020, 12:28

Bis vor 3 Jahren hatten wir jedes Jahr ein Wespenproblem. Damals war es so schlimm, da hatten sie sich durchs Gebälk gefressen und schwirrten zu Dutenden in den Arbeitszimmern rum. Da mussten wir sie ausräuchern lassen. Seit da haben wir Ruhe. Wir haben nur noch 5..6 kleiner Nester (mit ca.15..20 Insekten) mit Feldwespen. Die sind aber wirklich harmlos und in keiner Form aufdringlich oder aggressiv. Außerdem stehen sie unter Naturschutz. Apropos Natur: in unseren kleinen Teich wimmelt es wieder von schwarzen Kaulquappen (von Kreuzkörten), allerdings nur die Hälfte wie in den vergangenen Jahren.

zimmerer

23.04.2020, 14:24

Unsere Tourismusministerin will ja die Grenzen für deutsche Urlauber öffnen. Damit dann die armen Tiroler nicht von ihrem Wohlstand runter müssen... :lol: Ich hoffe immer noch auf ein Öffnen der Grenzen zu südlichen Ländern im August. Bis dahin ist ja noch lange und das Virus wird sich dann wohl etwas verdünnisiert haben.

Wespe hab ich auch gerade eine zertreten - saß im Büro!! Wer nicht arbeitet wird zertreten. :lol:

Holger
Moderator

23.04.2020, 15:57

Reisen im Sommer wird sicher nur eingeschränkt sein, und ich würde ich dieses Jahr sicher nicht reisen wollen. Wäre mir selbst im Inland zu riskant. - Nun aber erst mal Feierabend. Bis morgen..!

Holger
Moderator

24.04.2020, 06:54

Freitag. Einen Guten Morgen dazu in die Runde! Heute liegen viereinhalb Stunden Bahnfahrt mit Maske vor mir. Gut das ich als alter Soldat mit so was umgehen kann. Nächste Woche wieder nur 4 Arbeitstage: der 1. Mai ist Feiertag. Der auch schon alles. Internationaler Tag der Arbeiterbewegung (Weimarer Republik) Tag der Arbeit (3. Reich), Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen (DDR), Maifeiertag (BRD)..

zimmerer

24.04.2020, 07:16

Staatsfeiertag (Ö) :lol:

Guten Morgen!! Wir haben auch Feiertag - endlich mal ne 4 Tage Woche.
Tja, das mit dem Urlauben wird sich erst kurzfristig weisen. Momentan ist ja e nicht daran zu denken.
Ich bin froh, dass wenigstens die Eisdielen wieder offen haben. Ab Mitte Mai darf dann die gesamte Gastro aufsperren.
Heute wird die Öffnung der Schulen bekannt gegeben - bin ich schon gespannt, wann meine Kinder wieder in Schule und Kindergarten dürfen.

NewNemo

24.04.2020, 08:00

Guten Morgen - auch an die Kaulquappen im Teich von Holgers Arbeitgeber...
Sonnenschein und Freitag - bzw. Dürre und Corona.
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt