Tratsch & Quassel (11)
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quassel (11)
Wir sind nicht katholisch. Und nur wegen einem Feiertag konventiere ich nicht..
Würd ich nur wegen der Feiertage auch nicht...
Aber laut meinem Kalender ist auch ein D sowie CH, P, PL und HR rot markiert - da dachte ich, es müsste bei euch auch frei sein.

Aber laut meinem Kalender ist auch ein D sowie CH, P, PL und HR rot markiert - da dachte ich, es müsste bei euch auch frei sein.
Es gibt sog. katholische u. evangelische Bundesländer bei uns. Die Festlegung dazu erlässt das Land selber, je nach dem welche Religion prozentual in der Bevölkerung überwiegt. Bayern u. Baden-Württemberg wären typische katholische Vertreter, Sachsen u. Brandenburg typische evangelische. Fronleichnam feiern nur die Papsttreuen.
Mit der Feiertagsreform unter SPD-Kanzler Schröder u. seinen Hartz-IV-Gesetzen mussten alle Bundesländer selbständig 2 Feiertage in ihrem Wirkungskreis streichen. Allein Sachsen weigerte sich u. strich nur einen. Mit der Verurteilung das Arbeitnehmer in Sachsen (also ich) 0,5% mehr Lohnsteuer zahlen müssen als alle übrigen Deutsche. Ist kein Witz!
Mit der Feiertagsreform unter SPD-Kanzler Schröder u. seinen Hartz-IV-Gesetzen mussten alle Bundesländer selbständig 2 Feiertage in ihrem Wirkungskreis streichen. Allein Sachsen weigerte sich u. strich nur einen. Mit der Verurteilung das Arbeitnehmer in Sachsen (also ich) 0,5% mehr Lohnsteuer zahlen müssen als alle übrigen Deutsche. Ist kein Witz!
..es ist auch kein Witz das ich jetzt Feierabend mache bevor mich ein Unwetter erwischt. Meine Mutter war heute morgen schon dran. Alle 3 Blumenkästen am Bakon Totalschaden und die Markise hat es auch halb verdreht.
Dann bis morgen!
Dann bis morgen!
Ihr Deutschen seid ein Völkchen.... Außer Bürokratismus gibt's nur noch Bürokratismus...
Kommt mir aber irgendwie bekannt vor...
Ich breche nun in mein verlängertes WE auf - bis Montag.
Tschüs.
Kommt mir aber irgendwie bekannt vor...

Ich breche nun in mein verlängertes WE auf - bis Montag.
Tschüs.
- NewNemo
Ich bin auch nicht katholisch, arbeite aber in einem mehrheitlich katholischen Bundesland und habe deshalb morgen frei - wohne aber in Niedersachsen, die müssen morgen alle arbeiten. Außer mir....
Manchmal ist ein Bundesstaat ´ne feine Sache
Manchmal ist ein Bundesstaat ´ne feine Sache

"Guten Flug, Jim!"
Da gehe ich leider nicht konform. - Aber erst mal Guten Morgen, auch wenn ich wohl heute Einzelspieler bin!Manchmal ist ein Bundesstaat ´ne feine Sache
Für mich ist Föderalismus nichts anderes wie eine Neuauflage der Jahrhunderte währende Kleinstaaterei. Länderfürsten streiten selbstherrlich mit Zentralregierung und untereinander um Pfründe, buhlen im Konkurrenzkampf gegeneinander um die Ansiedlung von Kapital. Es erschließt sich mir weder das jedes Land, noch weniger das die einzelne Kommune individuell Schulbücher ordert oder Steuerhöhen bestimmt. Wieso hat jedes Land eine eigene Polizei mit eigenem Polizeigesetz oder einen Geheimdienst der nach einer eigenen Landesverfassung wuselt? Oder dieses beschriebene Feiertagsgedönst: wieso muss ich 0,5% Lohnsteuer mehr zahlen obwohl in Bayern das 2 Feiertagetage abgeschafft hat immer noch mehr Tage in Summe frei sind. Wenn in Wirklichkeit Bayern, Sachsen, Brandenburger oder Holsteiner nicht an einem Strang ziehen dann kann es erst recht nicht unter den freien Nationalstaaten in der Europäischen Union klappen. Denn da stehen sich noch konkurrierende Volkswirtschaften gegenüber..
- NewNemo
Guten Morgen - ja, der Föderalismus hat Vor- und Nachteile.
Ich stehe aber dahinter. Reformen, auch auf Bundesebene, sind aber notwendig, um das Land wieder zu vitalisieren.
Ich stehe aber dahinter. Reformen, auch auf Bundesebene, sind aber notwendig, um das Land wieder zu vitalisieren.
"Guten Flug, Jim!"
War ich doch nicht allein heute.
- Nun NewNemo ich kann gut damit leben das Du zum Föderalismus eine andere Einstellung u. Erfahrung hast. Da wir aber beide die persönliche Meinung des Gegenüber akzeptieren u. wertschätzen geht von uns beiden nicht die Gefahr aus das wir uns gegenseitig mit Brandflaschen bewerfen oder mit dem Messer aufeinander einstechen. Ich wünschte das wäre im ganzen Land so. Ich werde mich dann langsam für heute zurückziehen..

- NewNemo
Überhaupt nicht - wegen sowas jemanden an die Gurgel gehen?!
Deinen Standpunkt kann ich ja auch gut verstehen - zumal er unter dem Aspekt der Kosten ja auch günstiger ist (keine Landesparlamente usw).
Hier gab es übrigens - das hat nun nichts mit Föderalismus oder Zentralismus zu tun - heute mal ein kleines Gewitter, diesmal kein STarkregen und somit nun am Abend eine gewisse, wohltuende, Abkühlung.
Ich hoffe, Du hast in Deiner "Bude" auch Temperaturen, die ein Überleben, sprich guten Schlaf, ermöglichen.
Deinen Standpunkt kann ich ja auch gut verstehen - zumal er unter dem Aspekt der Kosten ja auch günstiger ist (keine Landesparlamente usw).
Hier gab es übrigens - das hat nun nichts mit Föderalismus oder Zentralismus zu tun - heute mal ein kleines Gewitter, diesmal kein STarkregen und somit nun am Abend eine gewisse, wohltuende, Abkühlung.
Ich hoffe, Du hast in Deiner "Bude" auch Temperaturen, die ein Überleben, sprich guten Schlaf, ermöglichen.
"Guten Flug, Jim!"