Guten Morgen ins rechte Nachbarland!!!
Habe gestern die 2 Episoden geschaut. Ich schildere hier nur Eindrücke und versuche nichts von der Handlung preis zu geben.
Also die Klingonen sind, wie ja schon befürchtet, wirklich diese beschissen aussehenden Dinger. Im Bezug auf deren Kleidung sind die in den Trailern gezeigten wohl nur von einem Stamm - die anderen sehen vom Design alle verschieden aus. So richtig kam das nicht raus aber denke es wird so sein.
Die Schiffe sind auch komplett anders gestaltet und es hat nur das Flaggschiff noch was mit der Urform (D7-Klasse) zu tun.
Alles in Allem sag ich mal, dass man hier voll daneben gegriffen hat!!
Die Föderation ist technologisch offenbar 10 Jahre vor Kirk sehr viel weiter als dann 10 Jahre später. So gehören holographische Kommunikation und Pulsphaser zum Standard. Designtechnisch sieht das Ganze halt sehr frisch und modern/zeitgemäß aus. Wie schon gesagt, man hätte ja ins Jahre 2390 siedeln können - dann wäre die Kontinuität zumindest optisch VIEL besser erklärbar. Aber ich vermute, es wird schon seinen Grund haben.
Aber ich denke, dass man sich auf den Schiffen vom Design her wohl fühlen wird. Maschinenraum ist zwar keiner zu sehen, aber ich denke nicht, dass er aussehen wird wie eine Industrie-Stahlhalle mit riesen Abwasserrohren.
Ein wenig versucht man auch mit Effekten die Show zu meistern, was bei dem Thema Star Trek aber nicht verkehrt ist, denke ich (man erinnere sich an die großartigen Szenen bei DS9, etc). Zu viel des Guten wie bei JJ ist es aber meiner Ansicht nach nicht, man übertreibt es nicht ganz so - Kameraführung ist auch etwas ungewohnter aber eben zeitgemäß.
Was hier im Gegensatz zu JJ's ST mal sehr positiv auffällt, die dummen und flachen Sprüche bleiben aus!! Die Dialoge sind hier eindeutig anders angesiedelt und erinnern deutlich mehr an ein wertiges ST. Machosprüche sind ohnehin nicht gerade passend, da die beiden Hauptfiguren ja Damen sind. Später wird dann Jason Isaac ja dazu stoßen und von dem sind sicher auch keine solchen flachen Dialoge und hirnlose Machosprüche zu erwarten.
Ich hoffe es waren nun keine Spoiler dabei, das ist wirklich nur ein erster Eindruck was Design und Stilrichtung betrifft.
Zum Abschluss noch: Ich will mehr davon sehen!!
Achja, die 2. Staffel soll dann im Jänner 2019 kommen. Man zeigt die erste Hälfte der Season 1 jetzt, die zwote dann im Jänner 2018 und ein Jahr später geht es dann weiter.