Tratsch & Quasselecke (2)
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quasselecke (2)
Es gibt aber ein EU- Verkehrsrecht welches besagt, dass Geldbußen (ab 70 €) aus Ferienländern auch in D vollstreckt werden und außerdem sollen auch Verkehrssünder bzw. deren Personalien aufgespürt und geahndet werden... Der Datenbank EUCARIS sei Dank. Das sind aber recht neue Maßnahmen, die evtl. noch nicht sogreifen... Harmonisierung in allen Bereichen des Lebens wäre toll: Verkehrsrecht, Bildung,....

so, meine lieben Leute.
Ich muss nun, hätte fast den Reifenwechsel-Termin verpasst....
Bis Morgen dann.
Tschüs.
Ich muss nun, hätte fast den Reifenwechsel-Termin verpasst....
Bis Morgen dann.
Tschüs.
Yup, ich versuche morgen kurz vorbei zu schauen..
Einen gruseligen Halloween-Morgen! Tip: schaut Euch das interaktive Bild bei google an.. 

Schönen gruseligen guten Morgen!
Hoffe bei uns kommen nicht zuviele Kinder - dann kann ich die Süßigkeiten behalten...
Hoffe bei uns kommen nicht zuviele Kinder - dann kann ich die Süßigkeiten behalten...

- NewNemo
Schönen Guten Morgen...
...dieses Halloween "Süßes - sonst gibts Saures" ist doch erst in den letzten 10 Jahren so groß geworden - vorher wanderte doch niemand von Haus zu Haus.
...dieses Halloween "Süßes - sonst gibts Saures" ist doch erst in den letzten 10 Jahren so groß geworden - vorher wanderte doch niemand von Haus zu Haus.
"Guten Flug, Jim!"
In Gralla in unserer Gasse wohnen viele Kinder, da ist das schon fast so Brauch geworden.
In Gabersdorf war noch nie jemand hier beim Haus.
Wie verhält sich das bei euch so?
In Gabersdorf war noch nie jemand hier beim Haus.
Wie verhält sich das bei euch so?
NewNemo hat geschrieben:Schönen Guten Morgen...
Ja, aber eigentlich stammt der Brauch ohnehin aus Europa (keltisch-irisch) und kehrt eben nun über den Umweg Amerika-Frankreich--- Kontinentaleuropa wieder zurück.... Hat doch was! Außerdem gab es auch bei uns ähnliche Bräuche, die nun adaptiert worden sind... Und überhaupt: Einen roten Weihnachtsmann, der Weihnachtsmann ansich, gab es vor einigen Jahrzehnten bei uns auch noch nicht... und die Weihnachtsbaumtradition ging von Deutschland aus....
Da ich ohnehin keinerlei Süßigkeiten zu Hause habe (zum Eigenschutz

Meist handelt es sich aber eher um Teenies!

- NewNemo
Gegen den keltischen Brauch habe ich auch gar nichts - nur das er, hauptsächlich aus kommerziellen Gründen, nun auch hier (ohne, das es hier diese Traditon gab) stattfindet - ansonsten bin ich aber auch gerne dafür offen - Traditonen wandeln sich mit der Zeit (und das ist auch gut und wichtig) - Leben ist halt ein dynamischer Prozess. - Ich mag halt nur diese unkommentierte Übernahme von US-Auslegungen eines Brauchs nicht.
Süßes haben wir im Moment nicht im Haus - werde wohl gleich mal was holen - falls doch "Kleine" vorbeikommen - die großen denken bei Süßes bestimmt an einen süßen Schnaps
Süßes haben wir im Moment nicht im Haus - werde wohl gleich mal was holen - falls doch "Kleine" vorbeikommen - die großen denken bei Süßes bestimmt an einen süßen Schnaps

"Guten Flug, Jim!"
Die Germanen (und so meine suebischen Vorfahren) haben bis zur Zwangschrisianisierung schon Erntedankfeste und Sonnenwenden zu diesem Zeitpunkt gefeiert..