ok, bin auch der Meinung dass es jetzt Zeit ist Berman "zu gehen", aber verteufeln will ich in auf keinen Fall. Er hat auch sehr gute Arbeit geleistet. TNG hat er auch zu einem großen Teil mitgetragen, Deep Space Nine war auch noch klasse, aber bei Voyager hat man dann so langsam gemerkt, dass er keine Ideen hat, bzw. die Serie hemmt. Ein Abgang vorher wäre besser gewesen. Enterprise hätte was werden können, ist aber am Ende der ersten Staffel wieder da wo Voyager vorher war. Somit stimme ich zu, aber trotzdem sage ich auch "Dank" für die Arbeit. Er wusste halt nicht wann Schluss ist und hat Star Trek ziemlich ausgelutscht. Wobei man nicht vergessen sollte, dass es das Studio ist, welches die endgültige Entscheidung trifft.
Zu Nemesis kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach tatsächlich einer der besten Star Trek Filme ist, was ich aber nicht zwingend Berman zurechne.
Petition an Paramount gegen Bermann
Moderator: Holger
Meine Stimme hat die Petition auf jeden Fall. Star Trek sollte wieder zu dem werden, was es in der Glanzzeit von TNG und DS9 war, aber momentan scheint es ja wirklich nur abwärts zu gehen.
Wir brauchen jemanden, der nicht nur starre Vorgaben erfüllt, sondern auch ein Auge für die Fans und ihre Wünsche hat (denn wir bezahlen den Kram ja letzendlich durch Merchandising und Einschaltquoten).
Außerdem sollte nach Enterprise (hoffentlich hält die Serie durch und verschwindet nihht irgendwann mit Schimpf und Schande) wirklich mal eine Pause eingelegt werden. Wer soll die ganze Masse Star Trek den momentan verarbeiten und (bei Merchandising) auch bezahlen?
Außerdem war Star Trek doch immer ein Spiegelbild unserer Zeit. Und so viel passiert im Moment ja nicht neues, dass man die Saga ohne Ende weiterführen kann. Dann doch lieber 5-10 Jahre warten (in denen wir uns vor lauter Vorfreude überschlagen) und mit eienr den Erwartungen gerecht werdenden Serie oder einem Hammerfilm wiederkommen.
Ich fürchte nämlich momentan, dass Star Trek von Berman & Co. langsam aber sicher zu tode geschrieben wird. Die Storys werden immer s.c.h.l.e.c.h.t.er oder unlogischer oder lückenhafter, die Quoten gehen in den Keller (siehe Nemesis und Enterprise), die Fans sind unzufrieden. Wenn das so weitergeht, dann erlebt Enterprise vielleicht noch eine Season 3 oder 4, und dann ist jeder froh, wenn es vorbei ist.
UND DAS WILL ICH NICHT, DENN DAZU IST GENE´S VISION EINFACH ZU GUT!
Wir brauchen jemanden, der nicht nur starre Vorgaben erfüllt, sondern auch ein Auge für die Fans und ihre Wünsche hat (denn wir bezahlen den Kram ja letzendlich durch Merchandising und Einschaltquoten).
Außerdem sollte nach Enterprise (hoffentlich hält die Serie durch und verschwindet nihht irgendwann mit Schimpf und Schande) wirklich mal eine Pause eingelegt werden. Wer soll die ganze Masse Star Trek den momentan verarbeiten und (bei Merchandising) auch bezahlen?
Außerdem war Star Trek doch immer ein Spiegelbild unserer Zeit. Und so viel passiert im Moment ja nicht neues, dass man die Saga ohne Ende weiterführen kann. Dann doch lieber 5-10 Jahre warten (in denen wir uns vor lauter Vorfreude überschlagen) und mit eienr den Erwartungen gerecht werdenden Serie oder einem Hammerfilm wiederkommen.
Ich fürchte nämlich momentan, dass Star Trek von Berman & Co. langsam aber sicher zu tode geschrieben wird. Die Storys werden immer s.c.h.l.e.c.h.t.er oder unlogischer oder lückenhafter, die Quoten gehen in den Keller (siehe Nemesis und Enterprise), die Fans sind unzufrieden. Wenn das so weitergeht, dann erlebt Enterprise vielleicht noch eine Season 3 oder 4, und dann ist jeder froh, wenn es vorbei ist.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!
- Daniel Heuel
Genau das hat Rick Sternbach auch kritisiert. Er meinte früher sei Science Fiction eine Mischung aus Fantasy und Wissenschaft gewesen.Original von Jan Olbrich
Tja, in letzter Zeit kann man aber leider nicht mehr von Star Trek als Serie mit einer friedlichen Zukunftsvision sprechen. War der Dominionkrieg in DS9 noch sinnvoll eingeführt worden, um einmal einen Krieg mit all seinen Grausamkeiten und Opfern zu zeigen, so wurde das Thema Gewalt zunehmend zum sicheren Quotengarant bei Voyager und den Kinofilmen.
In keinem der TNG Kinofilmen besann man sich auf die alten Werte, die TOS und TNG so erfolgreich gemacht haben, nämlich das friedliche Erforschen des Weltalls. Stattdessen: Krieg gegen die Borg in First Contact; Krieg gegen die Son`a in Insurrection; Krieg gegegn die Remaner in Nemesis.
Soll das die Zukunft von Star Trek sein? Nur noch Action und Krieg, weil damit das d-umme Publikum besser zurecht kommt, als mit philosophischen und technologischen Inhalten?
Keine andere Serie hat mehr Wissenschaftler, Akademiker und Politiker weltweit in ihren Fanreihen wie Star Trek, aber wenn es so weiter geht, wird die nächste Generation von Star Trek Fans nur noch aus dummen Machotypen (die auf Seven und T Pol stehen)oder Girlies ( die Tom Paris und Co verehren) bestehen.
Dann spätestens werde ich aber meine STar Trek Artikel endgültig verbrennen!!!
Laßt es nicht soweit kommen.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000
Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu
@ Daniel Heuel
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich finde es auch nicht gut, dass Star Trek sich immer mehr zu reinen Action Movies entwickelt und ich von die Philosophie von Star Trek (deswegen bin ich ja Fan von der Serie) kaum noch etwas bemerke. Das ist schon Traurig, wie man eine Serie die 30 Jahre lang gut lief, einfach in den Letzten 5 Jahren kaputt machen konnte. Bravo Mr. Berman, dass hätte wirklich kein anderer in dieser Zeit Geschafft.

Da sprichst du mir aus der Seele. Ich finde es auch nicht gut, dass Star Trek sich immer mehr zu reinen Action Movies entwickelt und ich von die Philosophie von Star Trek (deswegen bin ich ja Fan von der Serie) kaum noch etwas bemerke. Das ist schon Traurig, wie man eine Serie die 30 Jahre lang gut lief, einfach in den Letzten 5 Jahren kaputt machen konnte. Bravo Mr. Berman, dass hätte wirklich kein anderer in dieser Zeit Geschafft.

...es geht um die Zukunft der Sternenflotte ...

- Daniel Heuel
Na wenn es nur das wäre. Am meisten stören mich bei ENT die ganzen oben ohne Szenen in der Dekonterminationkammer. Was soll denn das bitteschön?Original von Lt. Reed
Das ist schon Traurig, wie man eine Serie die 30 Jahre lang gut lief, einfach in den Letzten 5 Jahren kaputt machen konnte. Bravo Mr. Berman, dass hätte wirklich kein anderer in dieser Zeit Geschafft.
![]()
Wenn es schon einem Darsteller (in diesem Fall Anthony Montgommery (Travis Mayweather) auffällt, das verdammt viele Nacktszenen gedreht werden, was soll das für ein Bild auf STar Trek werfen? Wo bitteschön sind denn die neuen frischen Autoren? Also bisher konnte ich keine deutliche Verbesserung bei den Stories entdecken. Wie auch, wenn Berman und Braga das letzte Wort haben und selber Stories beisteuern. Sorry, aber Braga (Mr. Zeitreise) ist der unqualifizierteste aller Skriptschreiber. Mit Taylor und Piller hat Star Trek zwei der besten Skriptschreiber verloren.
Was mich aber am meisten stört (und darum HASE ich Voyager) ist die Tatsache, dass man bei Star Trek nicht mehr objektiv zu arbeiten scheint. Wenn man nämlich weiß, dass Braga und Jerry Ryan (Seven) ein Paar sind verwundert es nicht, dass sie neben Janeway zur wichtigsten Person der Serie wurde, obwohl ihre schauspielerischen Leistungen sich auf ihre ´beiden aufgeblähten Talente beschränken. Das gleiche doch bei T`Pol. Hallo, die war vorher Dessousmodel. Warum die genommen wurde dürfte ja nun jedem klar sein. Und warum sie dermaßen oft oben ohne in der Dekonternationskammer gezeigt wird wohl auch.
Ich möchte aber kein Star Trek meets Baywatch und genau dahin wird ENT steuern, wenn Berman und Braga einfach so weitermachen dürfen. Ich mag die neuen Charaktere wirklich (selbst T´Pol ist cool), aber die Serie ist grottenschlecht. Es grenzt auch ziemlich an Arroganz bei Mr. Berman, dass seit Beginn von Enterprise keine selbstgeschriebenen Drehbücher von Fans mehr zugelassen sind. Dies war bei TNG-Voy noch der Fall (ich selbst habe eins nach DS9 geschickt und die Dankesurkunde hängt gerahmt in meinem Zimmer). Vor allem wenn man bedenkt, dass Mr. Braga auf diese Weise (nämlich durch eine Fanstory) zu Paramount kam wird deutlich, dass die gar keine Neulinge mehr wollen (die könnten ja kreativer sein als sie und ihren Job übernehmen).
Armes Star Trek, es kommen harte Zeiten auf uns zu
;( ;(
- Daniel Heuel
Juhu!!!
Ich war gerade mal wieder auf der Seite und es sieht gut aus. Wir sind knapp von den 600 Stimmen entfernt. Zieht man die ca. 15 doppelten eines Spinners ab, haben wir bald 585 Stimmen. Das ist zwar noch nicts weltbewegendes, aber ein Anfang!!! Weiter so
Ich war gerade mal wieder auf der Seite und es sieht gut aus. Wir sind knapp von den 600 Stimmen entfernt. Zieht man die ca. 15 doppelten eines Spinners ab, haben wir bald 585 Stimmen. Das ist zwar noch nicts weltbewegendes, aber ein Anfang!!! Weiter so