Ein CD- oder DVD-Player hat leider immer noch eine grosse Schwachstelle. Das ist die Justireinheit des Lasers, die dafür sorgt, das der Laser ständig in der richtigen Position zur CD/DVD steht. Diese Teile verrecken nur allzu schnell was dazu führt, das plötzlich diverse CD´s oder DVD´s nicht mehr angenommen werden oder Fehler beim Abspielen auftreten. Vereinzelt hat man den Fehler bereits ab Kauf des Gerätes. Das sind dann die Fälle, wo man hier immer wieder liest, das DVD´s in einem Gerät laufen und im anderen nicht. Schon alleine das ist für mich ein Grund, in Zukunft auf Chipkartengeräte umzusteigen.
Gruss @ all
Medium der Zukunft
Moderator: Holger
Als Nachfolger für die DVD startet 2004 die AOD mit der doppelten Kapazität, und deren Weiterentwicklung, die Blue-Ray, mit mind. 25 GB pro Layer. Aufgrund der Konstruktion der Blue-Ray-Disk können mehr als zwei Layer auf einer Disk untergebracht werden.
Bis 2007 soll die 1 TB-Grenze fallen. Das reicht dann für alle ST-Serien und Season auf einer Disk.
Bis 2007 soll die 1 TB-Grenze fallen. Das reicht dann für alle ST-Serien und Season auf einer Disk.
- Jürgen Wittmann
Also ich hab da dann schon ein Problem, mir dann so eine Disc zu kaufen, wo alle Serien drauf sind. Lass das Teil mal verrecken, dann ist aller auf einen Schlag hin. Ne Ne, lieber auf mehrere Speichermedien verteilt. Das ist mir lieber.
Was das 1 Terra-Byte-Laufwerk angeht, hab ich in einer Computerzeitschrift gelesen, das sie im Prinzip so funktioniert, wie unsere jetzigen Festplatten. Nur die heutigen Platten speichern die Informationen auf einer Magnetschicht auf der Oberfläche der Platte. Während bei der zukünftigen Platte die Information auf molekularer Ebene gespeichert werden. Das heisst, hier steht nicht nur die Oberfläche zur Verfügung, sondern die gesamte Dicke der Platte. IBM ist da momentan schwer am tüfteln dran. Der Privatanwender dürfte aber da glaub ich wenig Verwendung dafür haben. Ich hab momentan eine 160 GB-Platte und davon hab ich grad mal knapp 20 GB verwendet. Werde wahrscheinlich den Rest nie brauchen.
Gruss @ all
Was das 1 Terra-Byte-Laufwerk angeht, hab ich in einer Computerzeitschrift gelesen, das sie im Prinzip so funktioniert, wie unsere jetzigen Festplatten. Nur die heutigen Platten speichern die Informationen auf einer Magnetschicht auf der Oberfläche der Platte. Während bei der zukünftigen Platte die Information auf molekularer Ebene gespeichert werden. Das heisst, hier steht nicht nur die Oberfläche zur Verfügung, sondern die gesamte Dicke der Platte. IBM ist da momentan schwer am tüfteln dran. Der Privatanwender dürfte aber da glaub ich wenig Verwendung dafür haben. Ich hab momentan eine 160 GB-Platte und davon hab ich grad mal knapp 20 GB verwendet. Werde wahrscheinlich den Rest nie brauchen.
Gruss @ all
Gruss @ all
- Alexander Reisinger
jaja wo sind die Zeiten mit den "guten" alten 150MB Platten geblieben
ein richtig grosses StarTrek Archiv auf einer Scheibe wäre schon was feines
oder ein spezieller "StarTrek" Computer, Trekdesign (und LCARS vielleicht) mit Zugriff auf allen Serien-Episoden-Filme-Hintergründe,Daten des StarTrek Universums, Updates via Internet...., Kontakt mit allen Trekkies weltweit und andere
in sekundenschnelle....und vieles mehr......hab mir grad das Patent gesichert, also meine Idee bitte nicht stehlen, in 10 Jahren gibts das "StarTrek: Universe Archive" zum erschwinglichen Preis für jeden

ein richtig grosses StarTrek Archiv auf einer Scheibe wäre schon was feines

Wer sich etwas mehr für das Medium der Zukunft, nämlich blue-ray interessiert kann hier mal stöbern:
Blu-ray Disc Lisence Web Site. Ist ganz interssant. Viel Spaß dabei!
Soll angeblich nicht kopierbar sein.... warten wir´s ab, für jeden Schutzmechanismus wurde schon nach kurzer Zeit eine Technik zum knacken desselbigen entwickelt. 
Blu-ray Disc Lisence Web Site. Ist ganz interssant. Viel Spaß dabei!

Solange es bezahlbar bleibt, braucht man es auch nicht zu kopieren...Original von "Phoebe J."
Soll angeblich nicht kopierbar sein.... warten wir´s ab, für jeden Schutzmechanismus wurde schon nach kurzer Zeit eine Technik zum knacken desselbigen entwickelt.![]()

Abwarten, ich bin froh erst mal die DVD´s zu haben, die müssten eigentlich noch 25-30 Jahre halten :rolleyes: .