Beschwerde bei Paramount. Eure Meinung???
Verfasst: 22.08.2003, 20:03
Ich habe folgenden Brief an Paramount gesandt, weil ich mich über die Qualität der DVD-Boxen geärgert habe. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Mich würde nun Eure Meinung interessieren und ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Hier der Brief:
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Paramount Home Entertainment GmbH
z.Hd. Herrn Oliver Neupert
Stützeläckerweg 12-14
60489 Frankfurt
BESCHWERDE zur Qualität der Star Trek DVD-Boxen
Reklamation zur 7. DVD zur DS9-Box der 3. Staffel
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin großer Fan der Serie Star Trek und hatte mich daher sehr gefreut, dass die Star Trek Serien „TNG“ und „DS9“ als Staffel-Boxen auf DVD veröffentlicht werden sollten.
Leider bin ich über die Qualität der Verarbeitung mehr als enttäuscht:
Seit Beginn der ersten Staffel-Box zu TNG kam es immer und immer wieder zu Mängeln:
Verpackung: - eingerissene Booklets
- falsch bedrucktes Booklet
- Plastik-Box hat Sprünge
DVD´s: - tiefe Kratzer auf den DVD´s
Inhalt: - Rechtschreibfehler in den Menüs
- Bild und Ton laufen nicht synchron
Dies alles bei einem Produkt, das für ca. 100 EUR pro DVD-Box verkauft wird!
Es ist definitiv NICHT möglich eine Star Trek DVD-Box im Laden zu kaufen, ohne dieselbe vorher zu öffnen und jede einzelne DVD zu überprüfen!
Es ist mir daher schon mehrfach passiert, dass ich eine DVD-Box zum Angebots-Preis nicht kaufen konnte, weil die DVD´s Kratzer aufwiesen und der Verkäufer nicht genügend weitere Boxen vorrätig hatte, um die beschädigten DVD´s auszutauschen. So musste ich die Box in einem anderen Geschäft zu einem teureren Preis erwerben! Wer ersetzt mir meine Mehrkosten?
Des weiteren reagieren viele Verkäufer verärgert, wenn mehrere Boxen geöffnet werden müssen, nur um eine einwandfreie Box zusammenstellen zu können. Denn dies kostet den Verkäufer Zeit und Arbeit. Mein persönlicher Rekord liegt übrigens bei 5 zu öffnenden Boxen (und wird sicherlich bald übertroffen werden!)
Mittlerweile funktioniert der Kauf einer DVD-Box folgendermaßen:
Ich gehe in ein großes Multi Media-Geschäft und nehme mir 4 DVD-Boxen. Mit diesen ziehe ich mich in eine „ruhige“ Ecke des Geschäfts zurück und entferne die Verpackungsfolie der ersten Box, öffne diese und überprüfe sie auf verkratzte DVD´s. Meist liegen 2 bis 3 zerkratzte DVD´s vor, somit wird die zweite Box geöffnet usw. Wenn ich mir dann eine einwandfreie Box zusammengestellt habe, kaufe ich diese. Die anderen Boxen, nun nicht mehr folienverschweißt, lege ich zurück.
Sicherlich macht dies einen „guten“ Eindruck auf den nächsten Kunden der eine Box erwerben möchte, wenn er bereits mehrere nicht mehr folienverschweißte Boxen vorfindet, die wohl offensichtlich schon einmal geöffnet worden sind.
Das ich nicht der Einzige bin, der nach dieser mir unangenehmen Methode vorgeht, erkenne ich immer wieder daran, wenn ich selbst bereits unverschweißte Boxen vorfinde! Die ganze „Aktion“ kostet immer viel Zeit, ca. 20 Minuten!
Würde ich die Box jedoch erst kaufen und dann beim Verkäufer reklamieren (Kassen-Zettel vorlegen, Verkäufer holt neue Box, dann die dritte usw,) würde ich noch mehr Zeit verlieren. Mal abgesehen davon das einige Verkäufer nicht gerade erfreut über die Mehrarbeit sind und ich auch keine große Lust verspüre mich neben der fehlerhaften Box auch noch mit einem genervten Verkäufer herumärgern zu müssen.
Gott sei Dank, gibt es aber auch freundliche Verkäufer. Ein solcher teilte mir mit, dass die fehlerhaften Boxen an den Hersteller zurückgesandt werden. Demnach müssten Ihre Lager ja eigentlich aufgrund der vielen Retouren wieder voll sein!
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte gerne die noch folgenden DVD-Boxen erwerben, der Kauf einer solchen ist mir inzwischen aber lästig geworden.
Die weiteren DS9-Boxen werde ich wohl noch kaufen (vollständigkeitshalber), eine weitere Star Trek Serie auf DVD werde ich mir aber wohl nicht mehr zulegen und lieber auf meine vom Fernseher selbstaufgenommen Videos zurückgreifen. Schade, denn die DVD hat durchaus ihre Vorteile!
Im aktuellen Fall liegt mir nun eine DVD vor, auf der Bild und Ton zu einer Folge nicht synchron sind. Es handelt sich hierbei um die 7. DVD der DS9-Box zur 3. Staffel (Folge: Der Widersacher). Der deutsche Ton ist „schneller“ wie das Bild. (Zum Ende der Folge hin wird dies schlimmer!)
Wie komme ich bitte zu einer korrigierten DVD?
Liegen Ihnen bereits ähnliche Beschwerden zu anderen Folgen vor? Leider habe ich noch nicht sämtliche Folgen aller DVD´s überprüfen können! Bekomme ich diese dann bitte gleichfalls ersetzt?
Besonders ärgerlich finde ich hierbei, das man über die Offizielle Paramount Star Trek Seite im Internet ( http://www.ds9aufdvd.de/ ) nicht über solche Fehlpressungen informiert wird. (Ich weiß schon, man will ja keine potenziellen Kunden vergraulen.) So muss ich auch noch alle Folgen möglichst bald anschauen und prüfen, um noch zeitnah reklamieren zu können.
Fazit: Ich finde es sehr schade, dass man für viel Geld keine Qualität erhält! Sowohl die Händler, als auch die kauffreudigen Fans werden hier verärgert. Wohlgemerkt, JEDE Box weist Mängel auf und enthält mindestens eine zerkratzte DVD!
Ich würde mich daher freuen, wenn Sie meine Kritik als Aufforderung zur Qualitätssicherung verstehen würden und fände es toll, wenn sich dies vielleicht schon bei der nächsten Box bemerkbar machen würde.
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
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Na, was meint Ihr????
Olli
Mich würde nun Eure Meinung interessieren und ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Hier der Brief:
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Paramount Home Entertainment GmbH
z.Hd. Herrn Oliver Neupert
Stützeläckerweg 12-14
60489 Frankfurt
BESCHWERDE zur Qualität der Star Trek DVD-Boxen
Reklamation zur 7. DVD zur DS9-Box der 3. Staffel
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin großer Fan der Serie Star Trek und hatte mich daher sehr gefreut, dass die Star Trek Serien „TNG“ und „DS9“ als Staffel-Boxen auf DVD veröffentlicht werden sollten.
Leider bin ich über die Qualität der Verarbeitung mehr als enttäuscht:
Seit Beginn der ersten Staffel-Box zu TNG kam es immer und immer wieder zu Mängeln:
Verpackung: - eingerissene Booklets
- falsch bedrucktes Booklet
- Plastik-Box hat Sprünge
DVD´s: - tiefe Kratzer auf den DVD´s
Inhalt: - Rechtschreibfehler in den Menüs
- Bild und Ton laufen nicht synchron
Dies alles bei einem Produkt, das für ca. 100 EUR pro DVD-Box verkauft wird!
Es ist definitiv NICHT möglich eine Star Trek DVD-Box im Laden zu kaufen, ohne dieselbe vorher zu öffnen und jede einzelne DVD zu überprüfen!
Es ist mir daher schon mehrfach passiert, dass ich eine DVD-Box zum Angebots-Preis nicht kaufen konnte, weil die DVD´s Kratzer aufwiesen und der Verkäufer nicht genügend weitere Boxen vorrätig hatte, um die beschädigten DVD´s auszutauschen. So musste ich die Box in einem anderen Geschäft zu einem teureren Preis erwerben! Wer ersetzt mir meine Mehrkosten?
Des weiteren reagieren viele Verkäufer verärgert, wenn mehrere Boxen geöffnet werden müssen, nur um eine einwandfreie Box zusammenstellen zu können. Denn dies kostet den Verkäufer Zeit und Arbeit. Mein persönlicher Rekord liegt übrigens bei 5 zu öffnenden Boxen (und wird sicherlich bald übertroffen werden!)
Mittlerweile funktioniert der Kauf einer DVD-Box folgendermaßen:
Ich gehe in ein großes Multi Media-Geschäft und nehme mir 4 DVD-Boxen. Mit diesen ziehe ich mich in eine „ruhige“ Ecke des Geschäfts zurück und entferne die Verpackungsfolie der ersten Box, öffne diese und überprüfe sie auf verkratzte DVD´s. Meist liegen 2 bis 3 zerkratzte DVD´s vor, somit wird die zweite Box geöffnet usw. Wenn ich mir dann eine einwandfreie Box zusammengestellt habe, kaufe ich diese. Die anderen Boxen, nun nicht mehr folienverschweißt, lege ich zurück.
Sicherlich macht dies einen „guten“ Eindruck auf den nächsten Kunden der eine Box erwerben möchte, wenn er bereits mehrere nicht mehr folienverschweißte Boxen vorfindet, die wohl offensichtlich schon einmal geöffnet worden sind.
Das ich nicht der Einzige bin, der nach dieser mir unangenehmen Methode vorgeht, erkenne ich immer wieder daran, wenn ich selbst bereits unverschweißte Boxen vorfinde! Die ganze „Aktion“ kostet immer viel Zeit, ca. 20 Minuten!
Würde ich die Box jedoch erst kaufen und dann beim Verkäufer reklamieren (Kassen-Zettel vorlegen, Verkäufer holt neue Box, dann die dritte usw,) würde ich noch mehr Zeit verlieren. Mal abgesehen davon das einige Verkäufer nicht gerade erfreut über die Mehrarbeit sind und ich auch keine große Lust verspüre mich neben der fehlerhaften Box auch noch mit einem genervten Verkäufer herumärgern zu müssen.
Gott sei Dank, gibt es aber auch freundliche Verkäufer. Ein solcher teilte mir mit, dass die fehlerhaften Boxen an den Hersteller zurückgesandt werden. Demnach müssten Ihre Lager ja eigentlich aufgrund der vielen Retouren wieder voll sein!
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte gerne die noch folgenden DVD-Boxen erwerben, der Kauf einer solchen ist mir inzwischen aber lästig geworden.
Die weiteren DS9-Boxen werde ich wohl noch kaufen (vollständigkeitshalber), eine weitere Star Trek Serie auf DVD werde ich mir aber wohl nicht mehr zulegen und lieber auf meine vom Fernseher selbstaufgenommen Videos zurückgreifen. Schade, denn die DVD hat durchaus ihre Vorteile!
Im aktuellen Fall liegt mir nun eine DVD vor, auf der Bild und Ton zu einer Folge nicht synchron sind. Es handelt sich hierbei um die 7. DVD der DS9-Box zur 3. Staffel (Folge: Der Widersacher). Der deutsche Ton ist „schneller“ wie das Bild. (Zum Ende der Folge hin wird dies schlimmer!)
Wie komme ich bitte zu einer korrigierten DVD?
Liegen Ihnen bereits ähnliche Beschwerden zu anderen Folgen vor? Leider habe ich noch nicht sämtliche Folgen aller DVD´s überprüfen können! Bekomme ich diese dann bitte gleichfalls ersetzt?
Besonders ärgerlich finde ich hierbei, das man über die Offizielle Paramount Star Trek Seite im Internet ( http://www.ds9aufdvd.de/ ) nicht über solche Fehlpressungen informiert wird. (Ich weiß schon, man will ja keine potenziellen Kunden vergraulen.) So muss ich auch noch alle Folgen möglichst bald anschauen und prüfen, um noch zeitnah reklamieren zu können.
Fazit: Ich finde es sehr schade, dass man für viel Geld keine Qualität erhält! Sowohl die Händler, als auch die kauffreudigen Fans werden hier verärgert. Wohlgemerkt, JEDE Box weist Mängel auf und enthält mindestens eine zerkratzte DVD!
Ich würde mich daher freuen, wenn Sie meine Kritik als Aufforderung zur Qualitätssicherung verstehen würden und fände es toll, wenn sich dies vielleicht schon bei der nächsten Box bemerkbar machen würde.
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
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Na, was meint Ihr????
Olli