DS9 - Boxen Komplett - und nun... Babylon 5?

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Larsentier
Zwischenstatement

12.02.2004, 15:23

Vielleicht auch mal wieder ein Zwischenstatement von mir:

Bin jetzt bei der zweiten Staffel, 3. DVD - letzte gesehene Folge war "Gropos" - wohl Episode 32. Der Vater von Dr. Franklin ist General einer Streitmacht von 25.000 Mann und kommt zum Start einer geheimen Mission auf die Station, etc. -- Hier ist also mein Wissensstand.

Ich glaube, irgendwo in diesem Thread habe ich meine Meinung zum Abtreten von Captain Sinclair und dem Erscheinen von Captain Sheridan bereits erwähnt. Inzwischen bin ich von Sheridan überzeugt und weine Sinclair nicht mehr hinterher. -- An dem Punkt, wo ich jetzt bin, hatte Sinclair auch bereits wieder einen kurzen Auftritt und seine Funktion nimmt eine Form an (The Coming Of the Shadows - Episode 31 - Diese Episode hat den 1996 Hugo Award für die beste Dramturgie erhalten - ein Platz danach Apollo 13!).

Was ist entscheidend bisher (aus meiner subjektiven Betrachtung) :

Die Spezies der Centauri, die ich anfangs für eine Art Scherz gehalten habe (wohl aufgrund der Haare), entwickelt sich immer mehr zu einem Schlüsselelement der Serie. Der Streit mit den Naan wird immer heftiger, wobei diese einem fast schon leid tun.

Auf der anderen Seite versucht Babylon 5´s Führungscrew die ursprüngliche Funktion der Friedenssicherung zu erhalten, jedoch scheint dieses aufgrund der Ereignisse immer schwieriger zu werden.

Naja, und dann sind da diese spinnengleichen Raumkreuzer, die scheinbar unbesiegbar sind. Die haben wohl irgendetwas vor und benutzen für ihre Belange die Centauris.

Die erste Season war teilweise echt hart. Man hatte diverse Folgen gesehen, und es war einfach nicht zu begreifen, worum es eigentlich wirklich ging.

Bei DS9 war man nach dem Finale soweit zu sagen: Ja, das war gut und das sehe ich mir irgendwann mal wieder an. Bei B5 scheint es so zu sein, das man die Serie ein zweites Mal sehen muss, um die einzelnen Seasons im Gesamtkontext sehen zu können. Und das geht wohl wirklich erst, wenn man alle Seasons durch hat.

Zwischenresultat von mir: KLASSE! Scheiß auf die manchmal bescheidenen Effekte, die Story ist grandios, soweit ich das vom heutigen Standpunkt beurteilen kann!
So long...folks

no avatar
Crystal Entity

12.02.2004, 17:15

Man hört ja wirklich fast nur Gutes von der Serie. Werde sie mir dann auch irgendwann mal zulegen. Alles nur eine Frage der Zeit.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.

12.02.2004, 18:41

@Larsentier: Danke für dein Statement! Es ist super daß dich die Serie bisher so überzeugen konnte!
Sinclair kommt auch in der dritten Staffel wieder, wodurch im Nachhinein einiges klarer wird, und ein bislang mysteriöses Geheimnis gelüftet wird. Freu dich schon mal drauf! :)
Auch ich habe mich sehr schnell an Sheridan gewöhnt, obwohl ich von Sinclair absolut überzeugt war - die Stimme von Sinclair finde ich schöner - aber wie schon gesagt, dafür macht Bruce Boxleitner alias Sheridan den ´Verlust´ mit einigen anderen Qualiäten wett.
Du hast recht, es ist sehr schön wie die Crew von Babylon 5 trotz dem ´großen Krieg´ zwischen den Narn und den Centauri versuchen den Frieden soweit wie möglich aufrechtzuhalten. Was stimmt ist daß einem die Narn inzwischen fast leidtun.

Was die ´spinnenartigen´ Raumschiffe angeht: gewöhn dich schon mal an den Anblick, auch der Beginn eines langen , sehr guten Handlungsstranges. ;)

Daß die erste Season den Einstieg recht schwer macht, liegt größtenteils daran daß die Charaktere eingeführt werden und gleichzeitig die Grundsteine für eine sehr übergreifende Handlung gelegt werden. Es stimmt daß man sich schwer tut, und oft nicht weiß um was es geht, aber es ist es ja - wie schon so oft gesagt - eindeutig wert, sich da ´durchzuquälen´. Wenn man die anderen Staffeln kennt, ist es unglaublich überraschend wieviele Hinweise auf die Haupthandlung es gibt, die man erst im Nachhinein versteht oder interpretieren kann. Man muß die Serie, wenn man sie zuende gesehen hat, unbedingt wieder ansehen. Allein jetzt vom Wissensstand am Ende der 3. Staffel, habe ich die erste Staffel gesehen und war wirklich absolut überrascht, wieviel ich übersehen hatte oder einfach nur nicht als für die Handlung wichtig hingenommen habe, was auf den zweiten Blick ganz anders wirkt. Man kann im Nachhinein gar nicht anders als Bewunderung für Straczynski verspüren.

Mehr kann ich leider nicht sagen, würde ich zwar genre, aber ich will dich schließlich nicht spoilern, gib mal Laut wenn du in der dritten Staffel bist! :) Aber mal soviel, ziemlich am Beginn bis zur Mitte der dritten Staffel wirst du wissen woher meine Signatur stammt! :D

Auch ich finde Babylon 5 einfach klasse und über die manchmal etwas armen Effekte kann man durchaus hinwegsehen aufgrund der fantastischen Charaktere und Handlungsstränge.
Abgesehen davon werden die Special Effekte in jedem Jahr (also in jeder Staffel) immer besser.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
NX-01
12.02.2004, 19:47

Original von "Larsentier"
Der Streit mit den Naan wird immer heftiger, wobei diese einem fast schon leid tun.
Die nennen sich die Narn.
Naja, und dann sind da diese spinnengleichen Raumkreuzer, die scheinbar unbesiegbar sind.
Tja, von den Schatten wirst du noch mehr zu sehen bekommen ... freu dich schon mal! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Larsentier
12.02.2004, 22:39

Bedanke mich erstmal bei Phoebe und Michael für die Reaktionen.

Werde mich jetzt gleich in die Horizontale begeben - habe ziemlich viel Kaffee / Capuccino im Blue (kennst Du vielleicht Michael) gesoffen und halte hoffentlich ein bis zwei Folgen durch.

Auf dem Programm heute:

Episode 33 All Alone In The Night
Episode 34 Acts Of Sacrifice

Blättere übrigens vermehrt auf The Lurker´s Guide to Babylon 5 rum. Und um "Spoiling" zu verhindern, schaue ich mir auch nur die Episoden an, die ich bereits gesehen habe. Ist wirklich irre, wieviel Information die da reingehauen haben plus ausführlichste Kommentare von den Machern. Sehr interessant - Euch sicherlich bekannt!

So, gute Nacht!!! Muß in meine virtuelle Raumstation!
So long...folks

no avatar
Stef´An

13.02.2004, 16:17

Hallo Babylonier,

Auf TrekNews.de habe ich Euch die letzte Nachricht bezüglich B5 gelinkt, Veröffentlichung am 23. April!!!

Na, ist das was? ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.

13.02.2004, 17:49

Noch viel zu lange hin! ;) Ansonsten aber sehr gute News, dann ist die Durststrecke endlich vorbei! :great:
(Firefly)

Bild

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

13.02.2004, 19:03

Ich hatte mit Mitte Mai gerechnet. Das finde ich natürlich gut, dass sie schon vorher kommt. :]

@ Phoebe
Sag mal, hattest du vor etwa 20 Tagen nicht noch knapp 900 Beiträge in deinem Zähler? Jetzt hast du ja schon knapp 1200. Wie geht das denn? ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Buzz T.
13.02.2004, 21:32

Lasst mich nicht hängen. Empfehlungen jeglicher Art würden mein Herz erfreuen.
Ich selbst nutze die Zeit und das mir dadurch zur Verfügung stehende Geld bis zur Veröffentlichung von Voyager dazu, um endlich meine X-Files-DVD-Sammlung weiter zu vervollständigen. ;)

no avatar
Phoebe J.

13.02.2004, 21:45

@Captain SJ: Da ich zu (fast) allem eine eigene Meinung habe und die auch gerne vertrete, oder manchmal einfach nur ein paar Kommentare loslassen möchte und ohnehin mehrmals täglich hier durchwusle geht das ohne Probleme! ;)
(Firefly)

Bild

Antworten