Original von Matthias Zucker
Tja, DS9 auf DVD. Meine Gedanken dazu:
1. So direkt nach 7 TNG-Boxen fällt doch arg auf, dass DS9 in den frühen Tagen selten das Gelbe vom Ei war. Ich schaue mir natürlich alle Folgen an, aber oft ist es doch sehr zäh. Aber nun ja...
2. Die Box sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus wie die TNG-Boxen, die so richtig schön im Stil der TNG-Technologie gehalten waren. DS9 sieht dagegen etwas B-Movie-artig aus. Schätze aber, der Gesamteindruck wird besser, wenn mehr als eine Box im Regal steht.
3. Der DVD-Halter ist Dreck. Ehrlich. Schön war´s bei TNG mit dem Foldout: Schön was zum Ansehen, relativ stabil, wenngleich unpraktisch zum Herausnehmen der Discs. Aber hier habe ich das Gefühl, das Plastikding bricht auseinander, wenn man´s nur ansieht. Außerdem hätte man die sechs Trays ruhig noch mit einem Pappcover versehen können, damit´s nicht ganz so nackt aussieht.
4. Die Menüs waren bei TNG leider auch schöner. Dass man das cardassianische Display genommen hat, ist zwar gut, aber mir fehlen die Zusammenschnitte der Episoden im Hauptmenü. Da hatte man bei TNG immer einen schönen Überblick.
5. Bonusmaterial: Ist OK, könnte aber viel besser sein. Die Hidden Files sind Quatsch, da sie erstens nicht wirklich "hidden" sind und zweitens viel zu kurz, man muss ständig nur mit der Fernbedienung hantieren.
Immerhin ist die Boxform gleich geblieben. So wird im REgal ein schönes Bild entstehen.
zu 1. Das gleiche galt bereits für TNG und auch für VOY.
zu 2. Das ist Geschmacksache. Ich finde, die dunkelblaue Box paßt sehr gut zum DS9-Style. Gefällt mir besser als die TNG-Box.
zu 3. Die Plastikhalterungen sind die gleichen wie in den TNG-Boxen, nur nicht auf eine Pappe geklebt. Daher ist dein Eindruck, sie würden leicht zerbrechen, rein subjektiv!
zu 4. Auch das ist wieder Geschmacksache. Die Menüs konnte man ja gar nicht im Starfleet-Style machen, weil dies bei DS9 gar nicht auftaucht. Und die Zusammenschnitte im Hauptmenü waren auch nicht der Brüller.
zu 5. Volle Zustimmung
Alles in allem hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu. Mir persönlich gefallen die DS9 Boxen sehr viel besser als die TNG Boxen. Schon allein wegen der farbigen Darstellung der Station und der dunkelblauen strukturierten Hülle.
Auf den TNG Boxen hätte sich eine Darstellung der NCC 1701-D auch gut gemacht! Oder wenn zumindest das Logo auf dem Deckel farblich abgesetz gewesen wäre (wie auf den Promo-Bildern).