DS9 - Boxen Komplett - und nun... Babylon 5?

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Stef´An

21.01.2004, 16:19

Original von "Larsentier"
Laut meiner Kenntnis begannen sowohl DS9 also auch Babylon 5 im Jahre 1993. Da Star Trek ein Franchise Unternehmen ist, hat Straczynski möglicherweise sogar seine Idee bei Star Trek eingereicht und wurde möglicherweise abgelehnt (in dem Falle wäre das Urteil der Star Trek Macher ähnlich wie von Ometiclan) und hat mit den Warner Bros. sein eigenes Ding gemacht. Wer weiß?
Witzigerweise habe ich das auch schon einmal gelesen, wobei sich der Autor nicht darüber auslassen wollte, welches Ei zuerst gelegt worden sei. Allgemeiner Tenor war wohl, Straczynski sei abgeblitzt, habe wirklich sein eigenes Ding gedreht, bei Paramount habe man allerdings diese Idee dankbar aufgegriffen und an der Grenze des Plagiats bearbeitet... :rolleyes:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Larsentier
21.01.2004, 16:28

Au weia!

Das war eine reine Spekulation von mir. Wenn dem so wäre, täte man ja Babylon 5 jehes Unrecht.

Dann ist DS9 das verdammte Plakiat! ?(

Und nur aufgrund der Einflußmöglichkeiten vom Star Trek Franchise wird heute DS9 mit Babylon 5 verglichen und nicht umgekehrt?!

Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht....

Böse Welt ;(
So long...folks

no avatar
Stef´An

21.01.2004, 16:33

Original von "Larsentier"
Dann ist DS9 das verdammte Plakiat!
Pure Spekulatius, äh Spekulation natürlich... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.

21.01.2004, 17:14

Naja, es ist durchaus möglich, daß Straczinsky mit seiner Idee bei Paramount abgeblizt ist, aber die Pläne, DS 9 auf einer Raumstation handeln zu lassen war schon vor 1993 da, genauso hat Straczinsky für den Entwurf seiner Serie garantiert auch etwas länger gebraucht. Es kann durchaus sein daß die beiden Serie nicht ganz unabhängig voneinander Entstanden sind, aber was im Endeffekt dabei herauskam könnte fast nicht unterschiedlicher sein, es sei denn man nimmt das Dominion als ´Schatten´, aber wer sind dann die ´Vorlonen´, wer die ´Minbari´?

Im Ernst, das einzige wo sich Straczinsky wirklich bedient hat, das war bei ´Lord of the Rings´, es gibt ein paar interssante Parallelen, gerade bei den Namen und einigen Zeitpunkten, sowie geringe Handlungsbögen.
Allerdings gibt es mehr als genug Unterschiede, so daß man nicht sagen kann, Babylon 5 wäre LOTR auf Sci-Fi umgelegt. ;)

@Larsentier: Du kannst nicht davon ausgehen, daß Straczinsky Star Trek Fan sein muß. Denn heute gibt es unglaublich viele Begriffe die Star Trek unabhängig in anderen Sci-Fi Serien verwendet wurden. Und der ´Hyperraum´ wird nur selten bei ST angesprochen.
Es gibt mehr Sci-Fi Serien als nur Star Trek und viele davon mögen nicht so bekannt, aber sicher auch gut sein, so daß sich Straczinsky nicht notgedrungen bei ST bedient haben muß.

Aber du hast recht: Babylon 5 ist ein würdiger Counterpart zu Deep Space 9, der mir persönlich noch etwas besser als die ST-Serie gefällt, da mutiger und nicht so oft wie ST mit Happy-End. Sie spannt einen sehr weiten und unglaubich guten Bogen. Ein Tipp: Wenn du dir die dritte Staffel mal angesehen hast, schau nochmal Teile der ersten. Es ist unglaublich mit welcher Liebe zum Detail die Sachen schon eingebaut wurden, die man auf den ersten Blick nicht versteht (weil man die Forsetzung noch nicht kennt), die aber im Nachhinein so klar werden, und Andeutungen auf die Zukunft sind! Ich war wirklich überrascht, als ich nochmal die erste Staffel vor kurzem gesehen habe!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Larsentier
21.01.2004, 19:28

@ Phoebe:

Erst einmal - das der Babylon 5 Macher Star Trek Fan sein muß bezog sich lediglich darauf, das er mit Sicherheit von Star Trek inspiriert wurde - so wie schon damals Bavaria Jungs bei der Schaffung von Raumpatrouille Orion von Kirk & Co. inspiriert wurden. Und ich denke mal, um sich in solche Gefilde zu begeben und sie derart komplex zu gestalten, setzt schon voraus, das man Fan des Genres ist - und dann kommt man an Star Trek wohl nicht vorbei!!!!

Übrigens habe ich da nochmal eine Frage:

Habe heute die 2. Staffel von B5 und die Filme bekommen. Bei "Die Zusammenkunft" habe ich nur englische Sprache! Und es liegt wohl nicht an meiner Hardware - sowohl mein Leih/Scott Player als auch die Laufwerke in PC und Laptop spielen nur English ab. Bin ich jetzt von einem seltenen Phänomen gertroffen worden oder ist das Problem bekannt?

Bei Amazon steht eindeutig unter Ton:

Deutsch / English in Dolby Digital 2.0

?(
So long...folks

no avatar
Phoebe J.

21.01.2004, 21:06

@Larsentier: Inspiriert haben lassen kann er sich ja, ich wollte nur damit ausdrücken, daß er seine Serie nicht zu offensichtlich an Star Trek angelegt hat. Natürlich muß man Fan sein um so eine Serie zu entwerfen und zu schreiben, und da kommt man auch nicht am ST-Genre vorbei, da hast du Recht. Aber es gibt viele Filme und Serien, die sich offensichtlicher bei Star Trek bedient haben als Babylon 5.

Zu dem Film kann ich leider nichts sagen, da ich mir die DVD aus dem Ausland besorgt habe (und daher nur die englische Tonspur habe), vor allem weil zu der Zeit das Cover von ´The First Step´ auch für ´The Gathering´ verwendet wurde (wohl ein Fehldruck - Sheridan spielt da ja noch gar nicht mit). Also wenn der Backcover-Text auf Deutsch ist, ebenso wie der Titel, dann müsste auf der DVD auch die deutsche Tonspur sein. Ich würde vielleicht mal per Mail anfragen, ob da was schiefgelaufen ist.
(Firefly)

Bild

no avatar
Larsentier
B5 - Die Zusammenkunft

22.01.2004, 10:20

Ja, also wie gesagt:

Alle Angaben bei Amazon und auf der DVD Hülle sagen aus Deutsch / English in Dolby Digital 2.0, doch meine Player zeigen nur Englische Sprache und Englische Untertitel an.

Du hast Recht, ich werde die Amazon Brüder mal anschreiben.
So long...folks

no avatar
Kai Börner
23.01.2004, 12:46

Genau Phoebe.

Ich habe B5 im TV nur den Pilot gesehen. Danach kam die Serie dann nicht gleich bzw für mich ungünstig und mittendrin einsteigen war wirklich nicht drin.

Jetzt mit DVD habe ich sie das erste mal richtig angefangen zu sehen und es wesentlich spannender (natürlich gibt es auch da schlechte Folgen) als Deep Space Nine.

Ging mir mit Akte X genauso. Irgendwie sah man es immer, und dann wurde im Fernsehen kreuz und quer gesprungen und man konnte nicht wirklich alles verstehen. Ab Season 4 dann glückjlicherweise nicht mehr, aber da war dann auch schon sehr viel gelöst.
Wenn man dann ne Serie schön mit den Packs von Anfang an durchsehen kann, ist es immer wieder gut. Leider haben sie bei Akte X versäumt, bei Season 7 einen ordentlichen Schluss hinzulegen und mussten diese zwei looser Seasons noch dranhängen.

Wie das Ende von B5 zustande kam, weiß ich nicht. Mir wurde nur immer wieder zugetragen, dass es ursprünglich geplant war die Gesamt-Story über die geplanten 5 Seasons zu ziehen.
Da einige aber hier schon meinten, dass die Serie abgesetzt wurde, scheint mein Gerücht nicht recht zu bestätigen. Bin aber auch nicht so tief drin in B5 was hinter den Kulissen betrifft. Das sie abgesetzt wurde, würde aber dazu passen, dass die Serie von Warner Brothers zu Fox wechselte , oder war das nur Notgedrungen um noch einen würdigen Abschluss produzieren zu können?

Ich freu mich momentan am meisten auf B5 Staffel 4, denn es ist spannender denn je. Season 3 war top. Wann kommt die denn raus? März? April?
Weiß jemand, ob man das Falsche Cover von dem Pilot umtauschen kann, oder wo man sich das richtige zum selber ausdrucken runterladen kann? Und eine letzte Frage: Zwischen welche Seasons muss man den 2. Film von B5 einordnen? Season 4-5?
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

no avatar
Phoebe J.

23.01.2004, 13:02

Welches ist der 2. Film? ´In the Beginning´ (Der erste Schritt)? Den würde ich persönlich in der Mitte der 3. Staffel ansiedeln. Nämlich nach dem Zweiteiler ´War without End´ I und II. Dann versteht man genau was mit Sheridan während den Zeitsprüngen geschieht. Der Film gehört irgendwie zu der Folge noch dazu, finde ich, auch wenn er sehr weit ausholt und noch über den Earth-Minbari War erzählt.

Der Film gefällt mir persönlich sehr gut!
(Firefly)

Bild

no avatar
Kai Börner
23.01.2004, 13:07

Oh, doch schon so früh? Na dann werd ich mir den wohl mal holen müssen, um ihn zu sehen, bevor STaffel 4 kommt.
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

Antworten