DS9 - Boxen Komplett - und nun... Babylon 5?

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Grobi [19555]

21.01.2004, 11:44

nein, nur beliebter ...... bzw. bekannter und erfolgreicher.

weils es evtl. schon länger gibt ??
wurde ja damals auch abgesetzt ...

no avatar
Phoebe J.

21.01.2004, 13:13

Original von ometiclan:
Wie wir alle wissen ist Star Trek ja viel teurer als B5. Trotzdem lassen sich die ST-Boxen gut verkaufen. Es gibt denke ich viel mehr Star Trek Fans als B5 Fans. Wieso ??? Kann man daraus nicht schließen das Star Trek besser ist ??

Man kann aus dem Bekanntheitsgrad oder den Einschaltquoten einer Serie nicht gerade die Qualität schließen. Die Daily-Soaps haben meist Super-Einschaltquoten und taugen nicht mehr als ein zwei Tage altes Brötchen.

@ometiclan: Du hast hier was Grundlegendes einfach nicht bedacht. Star Trek hat seit den 60er Jahren ein Fandom, das gehegt, gepflegt und weiter mit Happen gefüttert wurde. Die Serie hat viel mehr Zeit gehabt rund um den Globus bekannt zu werden. Und weil es Kult ist kommt jeder mal damit in Berührung und schaut sich eben mal ein paar Folgen an an. Viele finden die Serien gut und bleiben dabei.

Babylon 5 ist 1993-1998 gelaufen. In Amerika war sie relativ erfolgreich, hat aber auch immer mit den Quoten zu kämpfen gehabt. Zu guter letzt hat sie doch ihre geplanten 5 Staffeln bekommen. Und in Deutschland lief sie meist zu unmöglichen Zeiten, so daß - zumindest ich - sie nicht aufmerksam verfolgen konnte. Und bei einer Serie die fast nur kontinuierlich aufeinander aufbaut ist das tödlich. Dann springen die Leute nämlich ab, weil sei nicht mehr mitkommen.

Aber: Sie hatte weder die Zeit Kultstatus zu erringen, noch die Möglichkeit dazu, weil kein Gene Roddenberry Fans gesucht, aufgemischt und ihnen Hoffnung gemacht hat, daß es weitergeht (okay B 5 war zuende, aber Filme hätte es noch geben können). Noch dazu hat Babylon 5 weniger Fans, weil die Serie nicht so bekannt wurde und auch nicht unglaublich viel Werbung gemacht wurde. Das Buget war wesentlich kleiner. Wenn heute eine Star Trek Serie rauskommt, dann muß das irgendwie jeder wissen durch Werbung usw., aber bei B 5 war das anders. Jetzt durch die Staffelveröffentlichung und die günstigen Preise, schnuppern die Leute mal rein, weil es so günstig ist, und dadurch wächst die Fangemeinde auch wieder, weil viele dabeibleiben und die Serie mögen. Aber das ist auch schon der ganze Vorteil.

Ist deine Frage damit beantwortet?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Stef´An

21.01.2004, 13:20

Hurra, Phoebe ist wieder die alte... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

21.01.2004, 14:15

Hmm, vielleicht werde ich ja auch ein Fan von B5. Dann wäre ich ein Baby-Trekkie. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An

21.01.2004, 14:29

Original von "CaptainSJ"
...Dann wäre ich ein Baby-Trekkie. :D
Den mußt Du mir bitte erklären... ?(

Bild

no avatar
CaptainSJ

21.01.2004, 14:50

@ Alle Nix-Raffer ;)

"Baby" sollte für "Babylon 5" stehen. Also ist Baby-Trekkie eine Kombination aus einem Babylon-5-Fan und einem Trekkie.
Bild

no avatar
Stef´An

21.01.2004, 14:53

@CaptainSJ

Danke

gez.: Nix-Raffer I.
:P

Bild

no avatar
CaptainSJ

21.01.2004, 15:14

Ich habe auch schon ein paar Sachen hier im Forum nicht gerafft. Also sind wir jetzt schon zwei Nix-Raffer. :D
Bild

no avatar
Phoebe J.

21.01.2004, 16:15

@Stefan: Danke! ;)

@Captain SJ: Das ist mal eine wirklich interessante Abkürzung: Baby-Trekker.... :D Gefällt mir irgendwie. Dann laufen wir alle in Uniform rum, aber statt einem Schnuller haben wir B 5 (als Maßstabgetreues Kleinmodell) um den Hals hängen. Aber weil wir gerade beim Thema sind.
Ohne Erklärung hätte ich das auch nicht gerafft. Also bin ich schon Nr. III. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Larsentier
Babylon 5 vs. Star Trek

21.01.2004, 16:15

Original von "ometiclan"
Wie wir alle wissen ist Star Trek ja viel teurer als B5. Trotzdem lassen sich die ST-Boxen gut verkaufen. Es gibt denke ich viel mehr Star Trek Fans als B5 Fans. Wieso ??? Kann man daraus nicht schließen das Star Trek besser ist ??
Wenn nun also die Frage aufkommt, welche der beiden Serien besser oder schlechter ist, fühle ich mich aufgerufen, den Beitrag von Phoebe noch etwas zu erweitern bzw. einen weiteren Denkanstoß zu geben.

Meiner Meinung nach, hätte es Babylon 5 ohne Star Trek gar nicht gegeben! Ich würde sogar soweit gehen, das J. Michael Straczynski (der "Erfinder") selbst ein Star Trek Fan sein muß. Viele der verwendeten Begriffe (Hyper Raum etc.) sind sicherlich von Star Trek geprägt und entsprechend übernommen worden.

Laut meiner Kenntnis begannen sowohl DS9 also auch Babylon 5 im Jahre 1993. Da Star Trek ein Franchise Unternehmen ist, hat Straczynski möglicherweise sogar seine Idee bei Star Trek eingereicht und wurde möglicherweise abgelehnt (in dem Falle wäre das Urteil der Star Trek Macher ähnlich wie von Ometiclan) und hat mit den Warner Bros. sein eigenes Ding gemacht. Wer weiß?

Was immer, ich persönlich finde es gut, das es sowohl DS9 als auch B5 gibt. Bisher habe ich mich noch nicht dabei erwischt, die beiden Serien zu vergleichen. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Ansatz, wo einer von dem anderen etwas übernommen hat, jedoch bin ich bei B5 erst kurz vor Ende der 1. Staffel und kann somit nicht soweit ausholen.

Ich bleibe dabei: Babylon 5 ist ein würdiger Gegenpart zu DS9 und es macht Spaß auch diese Serie zu gucken!!!

Man sollte B5 eine Chance geben und es nicht als Abklatsch abtun. Die Serie scheint einen interessanten Bogen zu spannen und braucht den Vergleich mit DS9 nicht zu scheuen!
So long...folks

Antworten