Schlechte Bidqualität bei Box 7!

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Smiley

04.01.2004, 17:12

Original von NX-01
Der Nachteil ist nur leider, das der S-VHS Anschluß (sofern vorhanden) bei den meisten Geräten an der Front sitzt, weil er für den Anschluß von Digi-Cams gedacht ist.

Ich habe hochwertige und teure Geräte, aber die S-VHS Anschlüsse befinden sich bei allen vorne. :(
Du meinst doch sicher S-Video und nicht S-VHS?

Man ist aber bei S-Video nicht an Mini-DIN-Buchsen (Hosiden) gebunden, auch die Übertragung per Scart ist möglich. Viele Geräte bieten in den Settings entsprechende Umschaltmöglichkeiten am AV-In/Out an und können dann auch über Scart S-Video transportieren, ähnlich wie bei RGB.

no avatar
NX-01
04.01.2004, 17:24

Original von "Smiley"
Du meinst doch sicher S-Video und nicht S-VHS?
Es ist im Prinzip das gleiche ...
Star Trek rulez!

no avatar
Grendel

04.01.2004, 17:44

Kann mir Bitte erklären wieso auf dem PC ich keine Helligkeitsschwankungen habe aber massiv auf meinen DVD playern und wie kann ich es beheben?
Ich benutze ja schon einen hochwetigen abgeschirmten Eagle Kabel von 1m länge
Und wieso gibt es keine diesen Heligkeitsschwankungen bei den anderen Boxen nur bei Box 7?

no avatar
Smiley

04.01.2004, 17:52

Original von NX-01
Es ist im Prinzip das gleiche ...
S-VHS ist die Bezeichnung für ein Videosystem; S-Video bezeichnet einen Übertragungsweg. Insofern ist das nicht das gleiche, auch wenn die Verwechslung keine Seltenheit ist ;).

no avatar
Jürgen Wittmann

04.01.2004, 18:02

@ Grendel: Das einzige, was Du jetzt noch versuchen kannst, ist ein anderes Scart-Kabel. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den Geräten liegt. Hast Du auch bei Leih-DVD´s oder andere DVD´s diese Probleme?

Das bei einem PC keine Probleme damit gibt ist klar. Das Video-Signal zum PC ist nicht das gleiche, wie das, das zu einem herkömlichen Fernseher kommt. Der Sinn (oder besser gesagt Unsinn) von Makro Vision ist ja, das man nicht mehr analog per Scart-Kabel auf einen Video- oder neuerdings auch auf einen DVD-Rekorder kopieren kann. Weil sich durch das durchschleifen des Signals durch ein Aufnahmegerät das Video-Signal so weit verringert, das nun der Kopierschutz eingreift. Ich hoff mal, das diese Erklärung so weit richtig ist, wie nun Makro Vision tatsächlich funktioniert, weiss ich auch nicht so genau. Fest steht nur, das es immer wieder mal vereinzelt zu diesen Helligkeitsschwankungen kommt, obwohl man eben keinen Rekorder dazwischen hat. Spielt man die DVD dann woanders ab, klappt es meistens dort einwandfrei so das es dann nicht an der DVD liegen kann.

Langsam kotzt mich das mit dem Kopierschutz dermassen an. Wann kommt eigentlich die gesetzlich geregelte Auflage an die Hersteller, alle Speichermedien, die durch Verschleiss kaputt gehen, kostenfrei zu ersetzen. Denn die Möglichkeit diesen Verschleiss zu verhindern, indem man mit einer Sicherungskopie arbeitet, ist uns ja mittlerweile genommen worden.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Grendel

04.01.2004, 18:29

Also bis auf paar DVD´s der Box 7 hatte ich noch nie solche Heligkeitsschwankungen auch nicht bei Leih DVD´s
Das mit dem Scart kabel habe ich schon durch probiert das problem bleibt
Entweder meine Box ist etwas anders oder doch mein Equipment aber wenn es bei keiner anderen Box 1-6 Ich diese Helligkeitsschwankungen hatte muss es wohl doch an Box 7 liegen da es anscheinend doch mehrere dieses Problem bei der Box auch haben also was soll ich dann machen auser zu warten das ein Wunder passiert und PHE eine neue fehlerfreie Box 7 herausbringen
MfG Grendel

no avatar
Jürgen Wittmann

04.01.2004, 20:01

So ich habe jetzt extra nochmal meinen alten DVD-Player (der ja Makro Vision schon im Gerät elimiert) angeschlossen und siehe da, nicht die Spur von Helligkeitsschwankungen. Bei meinem Neuen hab ich nach wie vor diese Schwankungen.
Bei mir ist es übrigens Box 5, Disc 1 bei der Folge "Das Schiff", Timecode 15 Minuten (Szene Gespräch Sisko mit der Vorta). Ist echt toll. Da haste DVD und kannst trotzdem vergessen mit der Bildqualität. Da ich den neuen Player noch nicht lang habe, bin ich echt gespannt, wo ich noch überall diese Überraschung erleben werde.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Smiley

04.01.2004, 20:09

@ Jürgen Wittmann

Könntest Du uns mitteilen, was für Player Probleme bereiten und welche funktionieren? Hast Du für einen Sicherheitstest vielleicht einen MV-Decoder, den Du probehalber zwischen den "Flackern verursachenden" DVD-Player und Fernseher schleifen könntest?

no avatar
NX-01
04.01.2004, 20:10

Von welchem Hersteller ist denn dein neuer Player?

Ich habe den Pioneer DV-444 und mir sind bis jetzt keine Szenen mit diesen Helligkeitsschwankungen bewußt aufgefallen.
Star Trek rulez!

no avatar
Jürgen Wittmann

04.01.2004, 20:35

Mein neuer Player ist ein "Elta 8892". Das Teil hab ich mir nur gekauft um auch meine selbstgebrannten DVD´s abspielen zu können. Als Hobbyfilmer brenn ich mir meine Videos jetzt auf DVD. Mein alter Player (MakroVision frei) ist ein Aiwa XD-DV370. Das mit dem externen MV-Decoder aus meinen alten Videotagen hab ich soeben ausprobiert. Wenn es nicht so traurig wär, könnte man echt darüber lachen. Auch hier keine Spur von Helligkeitsschwankungen. Super, jetzt braucht man schon nur fürs anschauen einen Decoder.

An alle die Interesse an einem solchen Decoder haben. Bei http://www.conrad.de bestellen. ca. 40.- Euro mit herkömmlichen Scart-Anschluss. 80.- Euro mit S-Video Anschlüssen.

Gruss @ all (ausser PHE)
Gruss @ all

Antworten