allgemeine Kritik an TNGaufDVD

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Kosh Naranek
allgemeine Kritik an TNGaufDVD

28.12.2002, 03:18

An sich ist die Collection ja sehr schön aber ich habe doch ein paar Kritik-Punkte.

1. Die "Box"
Die Boxen haben nicht die Farben, die in allen Werbungen gezeigt werden. Ich habe auch das Gefühl, daß 4 Boxen fast das gleiche "Lila" haben.
Ich habe die Inlays meiner Boxen neu sortiert, damit das einigermaßen passt.
Auch ist die Seite nicht "weiß" bedruckt.

2. "dämlicher" Paramount-Sprachdialog
Fast alle DVD-Player wissen, in welchem Land sie sind. Bei vielen anderen DVD-Herstellern wird die Sprache automatisch erkannt und das entsprechende Menü automatisch gestartet... nicht so bei Paramount - da muß man erst DEUTSCH auswählen, bevor überhaupt etwas passiert.

3. 2te Staffel (?) - Sprungmarken
In dieser Staffel (oder ist es die 3-te?) kann man den Vorspann in den einzenen Folgen nicht überspringen. Man überspringt dann gleich ein Kapitel mehr... ärgerlich!

4. Sprachen - Untertitel
Die Reihenfolge der Sprachen variiert ebenfalls. Bei Staffel 6 ist englisch auf 1 - bei Staffel 7 auf 2.
Mein 2ter Player (Mustek) verschluckt sich an den "Grundeinstellungen" der DVD´s. Wenn ich den "LIN-Modus" benutze, um alle Folgen hintereinander zu sehen OHNE Menü und OHNE Sprachauswahl und OHNE Paramount-Logos, dann bekomme ich automatisch die deutschen Unteritel eingeblendet...

5. Die Menüs
Auch wenn die Menüs sehr schön sind, habe ich da doch ein wenig zu nörgeln.
Man hätte sehr schöne Übergänge zwischen Hauptmenü und Untermenü machen können (ein LCARS wird "abgebaut" - ein anders "aufgebaut") Das hätte etwas mehr Liebe zum Detail mitschwingen lassen. Stattdessen wird einfach nur "überblendet".
Auch fehlt mir ein Button für "alle Folgen abspielen". Mein Panasonic hat leider keinen "LIN-Modus" - ich muß mich also immer erst durch das Menü hangeln.
Die Musikschleife im Hauptmenü ist etwas nervig. Da hätte man evtl. die gleichen Effekte verwenden sollen, wie in den Untermenüs.

6. was ich vermisse
Was schon gewesen wäre, wären z.B. Outtakes (Bloopers). In 7 Jahren ist da bestimmte eine Menge "verschnitten" worden. Wäre ein nettes Gimmick gewesen.

7. Der Preis
Die Preise sind wirklich unverschämt.
Die VK-Preise beginnen bei 88,88€ und enden irgendwo bei 129 €. Ich habe den Großteil für 88,88€ bekommen. 2 Boxen mußte ich für 99€ kaufen. Besonders unverschämt finde ich es, daß meine "Quelle" heute die Staffeln 5 & 6 ebenfalls auf 99€ "raufgezeichnet" hat. Zum Glück habe ich sie noch für 88,88€ bekommen.
Auf der 7ten Staffel klebt sogar der unverschämte Preis von 129,99 €, der dann mit "Sonderangebot - 99€" überklebt ist. Was ist denn bitteschön die UVP für die Box? Wenn das bei DS9 ebenfalls so stark variiert, dann wäre das extrem ärgerlich.

Mich würden mal die Meinungen der anderen Sammler zu diesen und ähnlichen Themen interessieren.

no avatar
Geri S.

28.12.2002, 10:10

Zu deinen Kritikpunkten,

1.)
Ich finde es ist egal welche Farbe die Boxen haben wichtig ist das Sie stabil und länger halten.

2.)
Wenn du bei deinem DVD Player einstellst auf Deutsch, dann heißt das er sofort wenn das Menü kommt sofort auf Deutsch umspringt und du nur Enter drücken mußt.

3.)
Zu dem kann ich "noch" nicht viel sagen da ich noch nicht die dritte Staffel habe.

4.)
Ob jetzt der Untertitel auf verschieden Orten ist ist doch bitte egal.

5.)
Da gebe ich dir bei einem recht das es einen Button geben hätte sollen das man alle Folgen hintereinander anschauen kann.

6.)
Wäre sicher toll gewesen aber man kann nicht alles haben (bei Zurück in die Zukunft Trilogie sind aber welche dabei).

7.)
Bei den Preisen kann man nichts machen aber es kann sein das in Österreich einfach es teuer ist, (leider), habe bis jetzt immer über 100 Euro zahlen müssen für eine Staffel und die anderen die mir noch fehlen muß ich das gleiche habe erst Mitte Februar alle 7 Staffeln.

no avatar
Kosh

28.12.2002, 10:59

1. Klar ist es eigentlich egal, welche Farben die Boxen haben. Aber die auf den Promotion-Fotos wirken wertvoller, als die im Verkauf erhältlichen. Könnte man schon anprangern.

2. Bei meinem DVD-Player kommt, wenn ich anfangs auf
deutsch eingestellt habe alle Folgen in deutscher Sprache ohne UT. Ist so ok und gewollt

3. Szenen überspringen hab ich noch nicht probiert, daher kann ich keinen Kommentar abgeben

4. Den Line in Modus macht mein Player nicht mit, aber ich wünsche mir für zukünftige Boxen einen Schalter, mit dem man die Folgen der DVD ohne Unterbrechung hintereinander anschauen kann (optional)

5. Die Menüs sind eigentlich zweitrangig, aber es gibt hier sicher Beispiele für liebevollere Gestaltungsmöglichkeiten. Was die Vertonung im Hauptmenü angeht, geb ich Dir 100%ig recht. Jede Minute die selbe Sequenz geht einen mit der Zeit auch auf den Keks.

6. Ich vermute mal, daß die Bloopers (wenn überhaupt) mal auf einer eigenen DVD-Sammlung erscheinen (da Paramount damit sicher viel Geld verdienen will).

7. Die Preisschwankungen gibt es nicht nur in Österreich. Auch bei uns in Deutschland. In meiner Heimatstadt kostet die TNG-Box im Laden auch ihre 109,95 EUR und der nächste Elektronikmarkt, wo die Boxen für 99 EUR rumliegen ist 15 km entfernt. Aber dies ist Marktwirtschaft. Hier heißt es eiskalt Preise vergleichen und beim preiswertesten Angebot zuschlagen (Es sei denn Du haust für 5 EUR Preisdifferenz haufenweise Sprit raus).
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
neZard

28.12.2002, 11:31

Original von Michael Gehrt
6. Ich vermute mal, daß die Bloopers (wenn überhaupt) mal auf einer eigenen DVD-Sammlung erscheinen (da Paramount damit sicher viel Geld verdienen will).
IIRC sind viele Outtakes für amerikanische Verhältnisse nicht jugendfrei und sollen deshalb auch nicht veröffentlicht werden.
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
Tarbas

28.12.2002, 12:21

1. Habe grad heut meine siebte Box erhalten und das mit den Farben stimmt schon. Eine Reihenfolge von z.B. Hell nach Dunkel wäre sichr kein Problem gewesen. Unterm Strich ist mir das jedoch Latz.

2. Stimmt auch, stört a bisserl, aber wenn er gleich auf Deutsch springen würde, würds mich auch ärgern, da ich mir die Folgen eh auf Englisch anschau 8) - also auch egal

3. Ich überspring den eh nicht direkt sondern aktiviwer kurz fast forward wenn ich ihn nicht sehen möchte - mein egal nummer 3

4. kann ich nicht s zu sagen, da ich mir eh immer einzelne Folgen rauspicke, somit auch egal für mich

5. Sicher hätte man die noch ein bisserl schöner machen können, aber ich bin fröh, dass sie überhaupt so aussehen wie sie es tun. Hatte schlimmeres befürchtet.

6. Wär sicher nett gewesen, geb ich Dir recht!

7. 100% richtig. Die Teile sind sauteuer, aber wir Trekkies bezahlens ja...

So, alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit der Sache!
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

no avatar
Kosh Naranek
28.12.2002, 13:21

Ich hatte geschrieben
..."Solche und ähnliche Themen"...

Ihr sollt nicht nur meine Punkte "verarbeiten" :rolleyes: sondern evtl. auch eigene einbringen. :D

no avatar
Huxe

28.12.2002, 14:41

Ich bin seeeeehr zufrieden mit den Boxen!

Endlich können wir uns alle TNG-Folgen ohne Werbung anschauen - und dann auch noch im englischen Original! Außerdem entfällt das ewige Spulen (VHS) und unsere Dolby Digital Anlage bekommt angemessenes Futter...

Das Ausklappen der CDs ist das Einzige was ich wirklich bemängeln würde, aber ich hatte bereits die Möglichkeit dieses Feedback an der richtigen Stelle los zu werden.
[FONT=comic sans ms]*** Make it so! *** [/FONT]

no avatar
Kosh Naranek
28.12.2002, 15:52

Na also :] geht doch.
Stimmt. Die Klappgedönsendlospappedieimmervomtischrutscht ist schon etwas umständlich. :D

Da hätte man sich was bei SuSE abschauen können... die 8.1 hat eine "Patentfaltung", die für die DS9-Edition zu wünschen wäre :) Die kommt -zusammengelegt- auf der gleichen größe raus, ist aber nur halb so lang, weil man jeweils eine CD nach oben klappt.

Auch nett wäre sowas, die die "Fury in the Slaughterhouse - The ultimate Box 1" - Die wird zum Kreuz, wenn man sie aufklappt. Da braucht man allerdings einen Abschluß in Temoralmechanik, um sie wieder zusammenzuklappen ;)

no avatar
Lt. Reed

28.12.2002, 16:02

Also ich bin im Großen und Ganzen mit den TNG Boxen zufrieden. Bloß, das sie auf den Fotos anders ausgesehen haben

:) :)
...es geht um die Zukunft der Sternenflotte ... ;)
Bild

no avatar
Kosh

28.12.2002, 16:57

Tja das Hauptproblem der Boxen ist in meinen Augen die "schwankende" Qualität respektive die Mängel in der Verarbeitung der DVD´s bzw. deren Verpackung.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

Antworten