Auch wenn dieser Thread schon etwas vor sich hin "altert", (ist ja auch das Thema

), so finde ich ihn doch sehr interessant.Daher habe ich mir auch jedes Post durchgelesen.
Alles in allem schließe ich mich "Chakotay [mp]s Aussagen an.
Zitat aus Wikipadia:[...]Data ist in der Lage, bestimmte Getränke zu sich zu nehmen, die sowohl zur Kühlung als auch als „Schmiermittel“ für seinen Körper genutzt werden („er tropft, wenn man ihn sticht“), er blinzelt in scheinbar zufälliger Reihenfolge (in Wirklichkeit nach einer Fourierreihe), macht Atembewegungen *, hat Körpertemperatur, benötigt keinen Schlaf (als er die Fähigkeit erlangt zu träumen, schläft er kontrolliert zu Studienzwecken), kann seinen Haarwuchs nach Belieben kontrollieren und ist sexuell voll funktionsfähig (u. a. Der erste Kontakt). [...] Er sagt auch, dass er mit pers. Fingerabdrücken ausgestattet ist und dass er äußerlich altert (aber in welcher Folge werde ich noch ermitteln... ?( ).
* ...die macht er, so seine Aussage zu Dr. Bashir, weil er damit seinen Wärmehaushalt reguliert....
Alles in allem ist/ war Data also schon mehr als eben nur ein mit Kunststoffhaut überzogener wandelnder Rechner...
Mal ganz abgesehen von seinem Gemütszustand, seinen Empfindungen, zu denen er auch ohne Emochip fähig war....
Ich finde aber andererseits auch, dass man Spiner hätte besser schminken können, um das tatsächl. Alter des Darstellers zu kaschieren. Ohne Make up sieht Brent Spiner bei weitem nicht so ...hm, alt aus!
Und, ja, es sind hier eigentlich alles Spekulationen, aber eben das macht Spaß und deswegen ist man, unter anderem, hier (jedenfalls ich).