TNG bald billiger ?

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
Jürgen Wittmann

25.11.2004, 11:02

Eine Abmahnung, wo man dann noch Zeit hat, Beweise verschwinden zu lassen? Vergiss es!!! Sollte tatsächlich mal jemand das Pech haben, das er in den Verdacht gerät, klingelt der Staatsanwalt an der Tür mit einem Trupp Helfer, um genau das zu verhindern. Ich kenne diese Abmahnvereine. Hatte selbst schon mal so einen im Genick, wegen eines angeblich falsch formulierten Anzeigentextes in der Zeitung. So lästig sie sind, haben sie aber doch ein Problem, das sie dir in irgendeiner Form einen Beweis liefern müssen für dein Vergehen. Und das klappt nur, wenn man in irgendeiner Form in der Öffenlichkeit aktiv ist. Sprich: Zeitungsanzeigen, fehlender Hinweis in der Werbung etc. etc. Darauf stürzen sich diese Vereine, aber niemals, wenn es um Raubkopien geht. Da schaltet sich der Staatsanwalt gleich ein.
Und was den Beweis mit dem Computer angeht. Da stell ich dann meine Kiste daneben und führe denen vor, das es meiner eben auch so macht. Sicher kann man sich nicht hundertprozentig darauf verlassen, das man ohne Strafe davonkommt. Die Problematik ist eben dabei, das das Urheberrecht noch sehr neu ist und eben noch nicht so viele Urteile in dem Bereich gegeben hat, wo sich die Richter auch auf Vergleichsurteile stützen können. Die Tendenz zeigt aber, das man ziemlich glimpflich, wenn nicht sogar mit Freispruch davonkommt, solange man nur einige Kopien hat. Andersrum trifft es mittlerweile die Nutzer von Kazaa etc., die hunderte oder tausende MP3´s auf der Platte haben schon ziemlich hart.
Gruss @ all

no avatar
spezies-8472
25.11.2004, 22:47

ALSO: Entweder kennst Du den Herrn v. Gravenreuth noch nicht, oder Du bist nicht so ganz über seine üblichen Methoden informiert. Das ist kein Abmahnverein, sondern eine Anwaltskanzlei, der Günther Freiher von Gravenreuth vorsteht - diese Kanzlei hat sich auf "Internetrecht" spezialisiert und bereits sehr oft durch riesige Abmahnwellen gegen "die Kleinen" mit Negativschlagzeilen bemerkbar gemacht.

Und die Abmahnungen haben nix damit zutun, irgendwelche Beweise "verschwinden" zu lassen.

Ganz simpel ausgedrückt funktioniert das folgendermaßen:
Für die Kanzlei arbeiten bspw. Lockvögel, die Dir z.B. Raubkopien oder MP3-Downloads oder ähnliches anbieten, weil sie aber nicht viel Geld haben, wollen sie natürlich im Gegenzug von Dir auch etwas haben und in dem Moment, wo Du es ihnen schickst, schnappt die Falle zu - Abmahnung, Unterlassungserklärung und ggf. Klage fällig und DAS KOSTET!!!!

Da brauchst Du nix mehr verschwinden zu lassen, Du hast in dem Moment bereits was illegales verschickt, was als Beweis gegen Dich dient.

Ok, das ist jetzt sehr primitiv das Beispiel und sowas funzte vor 10 Jahren noch wunderbar - heute sind wir alle schlauer, aber das sind Her G. und Co. ebenfalls und daher sind auch ihre Methoden der heutigen Zeit angepasst.

Und das sie damit Erfolg haben, beweisen wie gesagt, mehrere große Abmahnwellen. Die letzte mir bekannte liegt allerdings auch schon einige Jahre zurück, aber die sorgte für richtig viel Aufsehen, da ein Herr REIN ZUFÄLLIG das Wort "Webspace" für sich patentieren ließ und prompt danach zu besagter KAnzlei ging und Herrn G. doch bat, seine Rechte zu vertreten. Und Herr G. mahnte tausende ab!! Jeden kleinen Provider, der damals Webspace anbot und es flatterten Rechnungen über einige 1000 DM damals in die Häuser - interessanterweise ließ man die ganz großen in Ruhe, wie 1&1 und ähnliche. Angeblich hätte man sich mit denen geeinigt - diese wiederum befragt, wußten nichts von einer solchen Einigung.
Du meinst, ein solches Patent gibt es nicht? Stimmt - nicht mehr!! Es wurde aufgrund einer Abmahnung gegen einen 10jährigen, der vertreten durch seinen Vater vor Gericht zog und gewann, wieder aufgehoben und für nichtig erklärt. Aber das Geld der Anderen war nunmal weg - Pech!

Und noch weiter zurück liegt die Abmahnwelle gegen Benutzung der Worte "Triton Chipsatz" - vielleicht erinnerst Du Dich? Ein damals sehr erfolgreicher und beliebter Intel-Chipsatz, der sich beim booten mit eben diesem Namen meldete. Boards damit waren sehr beliebt und alle kleinen Händler, in deren Werbung genau diese Worte zu finden waren wurden abgemahnt, da eine Niederländische Firma ZUFÄLLIG den Herr G. beauftragte, ihre Rechte an dem Namen - ups, sorry, nicht an dem Namen, sondern am Namen TRICON zu wahren. Aufgrund der Ähnlichkeit des Namens sollen der Firma tausende Kinden abgesprungen sein und daran wäre nur die Werbung der kleinen Händler schuld. Aha, auch ein PC-Hardwarehändler also diese TRITON-Firma? Nö, ganz und gar nicht, jemand aus der Reisebranche glaube ich. Wie wahrscheinlich, dass dem tausende Kunden durch diese PC-Board-Werbung abgesprungen sind, aber Herr G. verdiente sehr gut daran.
Auf Nachfrage der c´t, wieso denn Windows bei JEDEM Bootvorgang die Meldung "Triton-Chipset found" ausgegeb n durfte begründete Herr G. folgendermaßen: Microsoft benutzt den Namen nicht, um damit zu werben... Aha, dann ist ja klar, dass die das dürfen - aber vielleicht war M$ auch einfach zu groß, als dass man sich gegen die auch nur den Hauch einer Chance ausrechnete??
Und die c´t ließ es sich dann auch nicht nehmen, eine Weinflasche der Marke Tricon abzubilden und in jeder 2. Zeile die Worte Triton-Chipsatz zu verwenden - OHNE abgemahnt zu werden...

Zwischenzeitlich hört man immer wieder mal davon, dass Herr G. neue Möglichkeiten gefunden hat, irgendwelche kleinen Leute erfolgreich abzumahnen und zur Abgabe von Unterlassungserklärungen zu zwingen - finanziell erfolgreich...

Und ich bin mir sicher, dass er nicht der Einzige ist, der auf diese Weise Geld verdient...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Marc Koch
25.11.2004, 23:10

Da sag ich einfach nur Krank die Leute die so versuchen die Kleinen ab zu zocken.

Das sag ich der BILD :D
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
Stef´An

26.11.2004, 10:44

Bei http://www.play.com gibt es zur Zeit alle TNG-Staffeln für € 55,99 Neupreis... (natürlich RC2 UK-Version mit deutscher Tonspur!)

Dies zur Info!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Marc Koch
26.11.2004, 11:28

So langsam denke ich das der Preis verfall auch mit stark an Weihnachten liegt. Denn mittlerweile überschlagen sich ja die Preise, aufen weg nach unten.
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
Phoebe J.

26.11.2004, 12:54

Naja, dann komm ich zu Weihnachten vielleicht noch zu einer Voyager Box. Wäre wünschenswert. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann

26.11.2004, 15:37

@ spezies: Du hast jetzt ziemlich ausführlich das beschrieben, was ich in meinem Beitrag vorher mit "irgendwo öffentlich" meinte. Irgendwelche geschützte Wörter und Begriffe werden dann abgemahnt, wo kein Schwein vermutet, das dieser Begriff ja gar nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers verwendet werden darf. Das hat aber jetzt mit der Verfolgung von Raubkopierern nichts zu tun.

Was die Preise angeht, war ja eigentlich klar, das hier mal ein Rutsch nach unten geht. Mittlerweile sind vier Serien auf dem Markt, wo Star Trek draufsteht. Jeder Neueinsteiger schreit da erstmal Hilfe, weil er sich fragt, wo er überhaupt anfangen soll zum sammeln. Wenn da dann immer noch alle Boxen 100 Mücken kosten, kriegt er wahrscheinlich ein leichtes Stechen in der Brustgegend, wenn er die Kosten für alle bis jetzt verfügbaren Boxen zusammenzählt. So würde es zumindest mir gehen, wenn ich neu anfangen wollte. Hier muss jetzt was im Preis passieren, damit überhaupt noch was voran geht. Die Fans sind ja mittlerweile alle mehr oder weniger eingedeckt. Darin sehe ich nun auch den Grund, warum die Produktion von TNG eingestellt wird. Einfach um den Markt sich wieder etwas erholen zu lassen. Aber ich bin mir sicher, das TNG irgendwann dann nochmal neu aufgelegt wird.
Gruss @ all

no avatar
spezies-8472
26.11.2004, 17:50

Schon gesehen? Farscape wird jetzt für 105 Euronen angeboten - zumindest die 1. Staffel.

Das Problem beim Warten auf bessere Preise ist immer nur folgendes: wartet man ein wenig zu lange, gibts das Gesuchte plötzlich nicht mehr und dann steigen die Preise so rasant, dass es sich eigentlich lohnen würde, auf eine Neuauflage zu hoffen, aber niemand sagt einem, ob die dann auch erscheint?!?!?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

04.12.2004, 09:05

Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen.

Im Media-Markt verkaufen sie jetzt alle sieben TNG-Boxen für jeweils 52,99 €ier. Oh mann, mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Crystal Entity

04.12.2004, 10:51

Hab das Angebot auch gerade gesehen. Mein Gott. Hätte ich das nur gewusst. Fragt sich nur wieviele die davon noch haben. Ist bestimmt schnell alles ausverkauft oder?! Wenigstens weis ich jetzt, dass auch Star Trek Preise irgendwann purzeln. Werde also mit Voyager noch warten bis es die auch mal so billig gibt.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Gesperrt