Liegt vermutlich daran, dass einfach zahlreiche Effekte um Klassen besser geworden sind und viele der damailgen Effekte auf den ersten Blick noch erstaunlich wirken, aber mit jedem neuen Betrachten einfach primitiver erscheinen, was sie verglichen mit heute auch sind - bei ORION aber bspw. war die Computerstimme schon damals besser, als die Pseudo-Computerstimmen bei Kirk, wenn eine Frau dann krampfhaft versuchte in gleicher Stimmlage stockend zu sprechen, damit jeder glaubt, es würde eine Computerstimme sein - bei ORION wurde damals bereits ein Vocoder benutzt und an der Stimme klingt erst gar nix menschlich und damit albern. Oder die Armaturen - vom legendären Bügeleisen auf der Brücke der Orion mal abgesehen - irgendwie wirkt doch vieles phantastischer, als auf der Brücke der Enterprise, wenn dort eine simple Schreibtischlampe auf das Steuerpult gestellt wurde, oder eine Uhr mit sich drehenden Walzen die Uhrzeit anzeigt und hunderte im Halbkreis angeordnete bunte Knöpfe, die völlig wahllos blinken und bemalte und daher stets gleich aussehende "Bildschirme", die von hinten bunt angeleuchtet werden, wirken auf mich inzwischen wesentlich primitiver, als echte Bildschirme, auf denen irgendwelche (sicherlich ebenso unsinnigen) Lissajous-Figuren und Countdowns und Kurven dargestellt werden. Die Orion wirkt phantastischer - die Enterprise A Brücke teilweise ein bißchen wie gewollt, aber nicht gewußt, wie man Phantastik richtig in Szene setzt.
Ist sicher nur meine persönliche Ansicht, aber ich habe mal versucht, mir das selbst etwas klar zu machen.
Dafür wirkt natürlich der Start der Orion aus dem Ozeanstrudel sehr unnatürlich, aber da kann die Enterprise gut mithalten, wenn bspw die Phaser abgeschossen werden - die Strahlen eilen im 15-30° Winkel vom Schiff weg, treffen dann aber in einigen tausend Kilometern Entfernung wieder an einem Punkt zusammen, bzw, ins Bild gemalte Explosionen und Effekte - habe mich erst wieder bei >Pattern of ForceAtombombenexplosion< köstlich amüsiert, die mit schauerlichem Heulen einherging..