Ich selbst stelle auch immer die englische Tonspur ein, weil ich die Synchronisation recht schlecht finde. Gerade viele gute Schauspieler machen viel mit ihrer Stimme bzw. der Tonlage, und das geht immer verloren. Dann wirken die Folgen manchmal gleich ganz anders. Besonders bei Voyager ist mir das aufgefallen.
Ah, eine Heftchen-Tauschbörse! Keine schlechte Idee. Mal sehen ob sich jemand findet, der die Boxen aus England bezieht. Allerdings sind die recht günstig momentan, auf jeden Fall günstiger als in Deutschland oder Amerika. Was Canada angeht muß ich passen, da habe ich nicht nachgeschaut.

Was Bücher angeht lese ich auch viel auf Englisch. Das habe ich mir allerdings erst seit kurem angewöhnt (vorher war ich immer zu bequem mich da durchzuwälzen. Aber wenn man mal ein oder zwei Bücher gelesen hat geht es eigentlich immer besser). Das liegt daran, daß der Heyne-Verlag der die ganzen Star Trek Romane herausbringt pro Jahr nur noch etwa 5 Stück übersetzt und veröffentlicht, währen in Amerika im gleichen Zeitraum mindestens 10-15 neue Bücher herauskommen. Wenn man die wirklich guten Bücher haben möchte, dann muß man sie sich kaufen. Habe gerade ´The Rise and Fall of Khan Noonien Singh´ gelesen. Ein tolles Buch, unglaublich gut recherchiert von Greg Cox und sehr spannend sogar mit überraschenden Wendungen. Und noch dazu passt es klasse in das tatschächliche Zeitgeschehen. Wirklich toll.
Um das Problem mit den deutschen Begleitheftchen zu umgehen habe ich mir am Computer einen Guide ausgedruckt. Den habe ich nach Staffeln sortiert die englischen sowie die deutschen Titel nach Staffeln und DVDs aufgelistet. War zwar etwas Arbeit, aber dafür habe ich jede Folge gleich zur Hand, egal welcher Titel mir jetzt gerade einfällt ohne die Begleithefchen rauszuholen, nachzuschauen welche Folge wohl auf englisch jetzt wie hieß und dann doch die falsche Box zu haben.

Was das Voyager- Begleithandbuch angeht: Das habe ich zum Glück nicht, ich wollte es mir zwar kaufen, bin aber dann nicht dazugekommen. Ausserdem habe ich noch nicht mal den DS 9-Companion richtig durchgelesen.
Wieviel hast du denn für TOS bezahlt? (Für eine Staffel?) Ich selbst bestelle hin und wieder gerne in Canada weil es meist günstiger ist als Amerika oder England, hab mich aber nach TOS noch nicht erkundigt dort. Jetzt ist das sowieso recht müßig weil Mitte nächsten Jahres ja die Boxen kommen.
Schön daß du keine Probleme mit den Boxen hast. Einer der wenigen die rundum zufrieden sind mit den DVDS. Glückwunsch!

P.S.: Dein Deutsch ist aber sehr gut, mir selbst wäre - ausser dem Namen nicht aufgefallen daß du aus Norwegen kommst. Deine Rechtschreibung ist besser als die einiger deutscher Vertreter hier im Forum!