Also was die Abwechslung angeht, müßte man eigentlich sagen, dass Voyager die meiste davon bietet und auch DS9 sehr viel hat, wenn ich da nur an die Folgen mit dem Spiegeluniversum denke, die Raumschlachten, das Dominion, also 2 Quadranten, übermächtige Gegner, geheimnisvolle Krankheiten, sogar eine Geheimorganisation in der Sternenflotte, die ziemlich unsaubere Geschäfte betreibt, Planeten, Raumschiffe, natürlich die Station, witzige Folgen mit Quark und Rom, Holosuitefolgen, Klingonenfolgen, Glauben und Götter, Q, wissenschaft, Gewissenskonflikte und Folgen der Genmanipulation - fragt sich, was man da noch mehr hätte machen können? Und dank der Station habe sich auch die Charaktäre sehr stark entwickelt, was bei TNG meiner Ansicht nach ein bißchen zu kurz geraten ist. Irgendwie ist da fast alles zu freundlich und damit unwirklich. Es gibt eigentlich keine Probleme, denen man nicht aus dem Weg gehen kann

Und wenn es um die Abwechslung geht - na ja, die Planeten sind fast ausschließlich Studioaufnahmen, die teilweise ziemlich furchtbare Kulissen aufweisen (den TOS-Kulissen ähnlich). Das wurde erst bei Voyager ein bißchen besser gemacht. Hmm, was noch? Es gibt ne Menge guter TNG Folgen - ohne Zweifel, aber ist darin wirklich mehr Abwechslung, als bei DS9? Wo liegt der Unterschied, ob die Serie auf der Enterprise spielt, oder auf der DS9 Station? Es wird oft gesagt, DS9 steht fest im All und daher ist die Handlung mehr oder weniger darauf begrenzt, aber das stimmt meiner Ansicht nach gar nicht, man fliegt beinahe zu mehr Orten, als das die Enterprise tut und die wird viel seltener verlassen, insbesondere vom Captain, als das bei DS9 der Fall ist.
Ok, ok, ich will Dich nicht davon überzeugen, dass DS9 besser ist, aber ich versuche schon ein bißchen Argumente, die gegen DS9 vorgebracht werden auch mal anders zu betrachten - ebenso, was Voyager angeht, oder auch Enterprise...

und weil es Tasha so langweilig wurde auf dem großen Schiff, ist sie gegangen...
@ Phoebe J.: klar meinte ich die Schauspieler, oder willst Du Tasha diese enorme Weitsicht, weit über die Drehbücher der Autoren hinaus etwa absprechen??