TOS auf DVD bei Amazon vorbestellbar

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
TNG

28.06.2004, 17:32

Ich habe heute mit Fröschl gesprochen bezüglich Rabatt für die TOS Boxen für VOY Abonnenten. Ein Mitarbeiter bei Fröschl hat mir folgendes erzählt:
  1. Fröschl darf keine Abbo-Aktionen oder ähnliches ohne Zustimmung von PHE durchführen. Sie warten jetzt auf die Zustimmung von PHE.
  2. Fröschl darf die Preise (nach unten) nicht selber frei Bestimmen. PHE will ein Wörtchen mitreden.
    [/list=1] Weil ich meine Ohren nicht glauben wollte habe ich mir die Antworten wiederholen lassen.

Wenn was mir erzählt wurde stimmt, dann bricht PHE eindeutlich die gesetzlichen Wettbewerbsbestimmungen. Ich habe nach dem Gespräch mit Fröschl mit dem Bundeskartellamt gesprochen: Selbstverständlich darf PHE sich nicht in die Abbo- und Preisgestaltung von Fröschl einmischen.

Auf der anderen Seite kann alles ein Missverständnis sein und Fröschl versucht nur noch bessere Sonderkonditionen bzw. Mengenrabatte bei PHE zu bekommen um die Boxen an uns günstiger weiterverkaufen zu können. Und sie warten jetzt diesbezüglich auf ein Antwort von PHE.

Persönlich glaube ich an ein Missverständnis, weil ich mich nicht vorstellen kann, dass PHE Fröschl sagt, dass sie die einzelnen Boxen 4 Euro teurer verkaufen müssen als z.B. Amazon.

Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter bei Fröschl etwas über drei Ecken gehört und es falsch interpretiert.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
NX-01
28.06.2004, 20:47

Original von Børge Anderssen
Ich habe nach dem Gespräch mit Fröschl mit dem Bundeskartellamt gesprochen: [...]
Soll das ein Witz sein oder hast du zuviel Zeit? Wer kommt denn auf die Idee, wegen sowas beim Bundeskartellamt anzurufen?
Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht glaube, dass die das dort interessiert ... ?(
Star Trek rulez!

no avatar
Spielkind

28.06.2004, 22:57

Hi,

Der Preis der TOS- Boxen richtet sich imo nach Angebot und Nachfrage. PHE versucht die Boxen so teuer wie möglich an den Versand- und Einzelhandel zu bringen, um deren Produktionskosten und Profiterwartungen zu decken.

Anderseits machts Fröschl wie wir. Sie versuchen möglichst günstig an die Ware zu kommen, um auf dem schwächelnden Markt diese überhaupt noch absetzen zu können. Amazon ist mit einem ordentlichen Preis für die 3 Boxen vorgeprescht. Ich denke, es wird in der Anfangsphase für nen Konkurrenten net leicht werden, diesen deutlich zu unterbieten.

Daher auch die Idee, das es ein Abo für die TOS- Boxen nur für VOY- Abonennten gibt... Ich hab das aus ner Mail von Fröschl vom Frühjahr (März oder so) als ich an die Bestellung der VOY- Boxen ging. Da wurde mir dergleichen glaubwürdig in Aussicht gestellt (Wortlaut von Fröschl in etwa: Wir machen das in jedem Fall). Leider hab ich die Mail net mehr (auch net gesichert :o)

Drücken wir Fröschl die Daumen, das sie uns ein gutes Angebot unterbreiten können... ansonsten gibt es ja noch Amazon (oder ich warte und kauf bei Ebay - was aber schwierig wird)
Viele Grüsse

Spielkind

no avatar
TNG

29.06.2004, 15:35

Original von NX-01
Soll das ein Witz sein oder hast du zuviel Zeit? Wer kommt denn auf die Idee, wegen sowas beim Bundeskartellamt anzurufen?
Ich wollte zu dieser Sache etwas genau wissen. Man lernt ja nie aus.

Original von NX-01
Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht glaube, dass die das dort interessiert ... ?(
100% korrekt.

no avatar
Roland Hülsmann
29.06.2004, 17:05

1. Fröschl darf keine Abbo-Aktionen oder ähnliches ohne Zustimmung von PHE durchführen. Sie warten jetzt auf die Zustimmung von PHE.
  2. Fröschl darf die Preise (nach unten) nicht selber frei Bestimmen. PHE will ein Wörtchen mitreden.
    [/list=1] Weil ich meine Ohren nicht glauben wollte habe ich mir die Antworten wiederholen lassen.

Wenn was mir erzählt wurde stimmt, dann bricht PHE eindeutlich die gesetzlichen Wettbewerbsbestimmungen. Ich habe nach dem Gespräch mit Fröschl mit dem Bundeskartellamt gesprochen: Selbstverständlich darf PHE sich nicht in die Abbo- und Preisgestaltung von Fröschl einmischen.
Und? Das widerspricht sich doch nicht.
Natürlich versuchen die Lieferanten (hier PARAMOUNT) derartige Bedingungen durchzudrücken. Und natürlich haben sie keinerlei juristische Bedeutung. Das heiß, wenn sich Fröschl an derartige Bedingungen nicht hält, kann denen - zumindest juristisch - nichts passieren. Für den Verkauf der Waren gelten allein die Bundesgesetze und nicht die Wünsch des Lieferanten.

Aber: Es steht dem Lieferanten natürlich frei, zu entscheiden welche Händler er in Zukunft beliefert. Kein Händler hat ein Recht auf Belieferung (es sei denn er hat entsprechende Verträge). Kein Lieferant ist verpflichtet, an jeden zu liefern. Berücksichtigt Fröschl also nicht die "Vorschläge" von Paramount, könnte Paramount sich dafür "erkenntlich" zeigen und künftig schlechtere Konditionen bieten oder Fröschl gar nicht mehr beliefern.

Tja, so rauh ist das Leben im 21. Jahrhundert, im ersten Jahrhundert nach Roddenberry ...

Gruß
Roland

no avatar
TNG

29.06.2004, 17:37

@Roland Hülsmann:
Was ich nicht richtig begreife ist: Was hat ggf. PHE davon.

PHE kann es doch egal sein wie Fröschl die Boxen unter den Fans bringt, solange Fröschl die Boxen bei PHE kauft und den von PHE erwünschten Preis bezahlt.

no avatar
Roland Hülsmann
29.06.2004, 17:55

@Roland Hülsmann:
Was ich nicht richtig begreife ist: Was hat ggf. PHE davon.

PHE kann es doch egal sein wie Fröschl die Boxen unter den Fans bringt, solange Fröschl die Boxen bei PHE kauft und den von PHE erwünschten Preis bezahlt.
Ganz so einfach ist es nicht.

Wenn da der große Preiskampf ausbricht, werden die anderen auch mithalten wollen. Die Profit-Möglichkeiten werden also geringer und der Druck auf PHE die Preise zu reduzieren größer. Und das will PHE nicht. Aber wenn es PHE dann nicht tut, werden die Gewinne für die Händler irgendwann uninteresant und sie vertreiben das Produkt nicht mehr. Das will PHE natürlich auch nicht. Also ist es im Interesse von PHE (und den Händlern), die Preise so lange wie möglich hochzuhalten. So spielt eins ins andere ...

Gruß
Roland

no avatar
TNG

29.06.2004, 20:36

@Roland Hülsmann:
Vielen Dank für die Erklärung.

Und wer bezahlt am Ende viel zu viel: W I R ! ! ! ! !
Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X( Bild X(

no avatar
NX-01
29.06.2004, 20:45

@Børge

Wo ist dein Problem? Aus Sicht der Unternehmen ist es doch verständlich, dass sie Ihre Produkte so teuer wie möglich an dem Mann bringen wollen.
Und bei Star Trek ist der Fan bereit diese hohen Preise zu zahlen.

Ich kann da Paramount nicht mal nen Vorwurf machen.
Star Trek rulez!

no avatar
Spielkind

09.07.2004, 22:25

original geschrieben von Fröschl
...wir sind noch daran, da mit Paramount was zu stricken. Die Verhandlungen ziehen sich allerdings gerade sehr zäh in die Länge. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
An der Preisfront für die TOS Boxen will sich net wirklich was tun >Klick< X( Noch macht Amazon mit 95.- Euro per Box das Rennen. Ich denke, ich werd die Boxen bei Amazon mal vorbestellen, um garantiert diesen Preis mitzunehmen. Falls Fröschl nochmal nachlegt, müßt ich halt wieder stornieren, was ja bisher, bei Amazon, solange noch nix verschickt worden ist, kein Problem war ;)

Wär schon klasse, wenn die Boxen auf 85- 90 Euro kommen würden, glauben tu ichs aber nicht mehr... X( Oder weiss jemand was neues von Fröschl (Insiderwissen, Email, Support, Hotline oder so)?
:confused:
Viele Grüsse

Spielkind

Antworten