Warum sollte man TOS kucken / auf DVD kaufen?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
AntiGravEinheit
07.12.2004, 08:36

TOS sollte man sich auch unbedingt in der Original-Sprache ansehen und -hören.
Im Deutschen fehlen schon mal gewisse Geräusche. Ist mir erst wieder bei der Folge "I, Mudd" aufgefallen, als Kirk und Co. Scotty "erschießen". Im Englischen pfeifen sie, im Deutschen spitzen sie nur den Mund.

Und ich frage mich:
Wer sieht sich TNG, DS9, ... an und TOS nicht? Sind das die Leute, die auch immer erst nach der ersten Hälfte eines Spielfilms den Fernseher anschalten?
Es fehlt doch dann der völlig Hintergrund.
Abgesehen davon sollte man TOS nun wirklich nicht mit den neuen Serien vergleichen, was die Technik und Ausführung betrifft. He Leute, das ist jetzt fast 40 Jahre her.

AntiGravEinheit

no avatar
Dax [10044]

07.12.2004, 14:02

Und ich frage mich:
Wer sieht sich TNG, DS9, ... an und TOS nicht? Sind das die Leute, die auch immer erst nach der ersten Hälfte eines Spielfilms den Fernseher anschalten?
Es fehlt doch dann der völlig Hintergrund.
Abgesehen davon sollte man TOS nun wirklich nicht mit den neuen Serien vergleichen, was die Technik und Ausführung betrifft. He Leute, das ist jetzt fast 40 Jahre her.

Ähm, ich habe TOS nicht gesehen. Obwohl ich Filme immer von vorne sehe... Daher frage ich. :rolleyes:
Ich bin mit TNG und DSN aufgewachsen, natürlich vergleiche ich TOS damit. Ich fand nie, daß mir sehr viel entgangen ist und bis jetzt habe ich alles verstanden. Die Effekte sehen manchmal wirklich merkwürdig aus. Man denke nur an das Spukschloss. Es mag auch an der Syncro liegen, aber bis jetzt hat mir TOS nie viel gegeben. (Was ich für die Bücher nicht sagen kann, die sind teilweise hervorragend.) Wenn die Serie in Englisch besser ist, werde ich mit die erste Staffel auf DVD besorgen und mir dann ein Bild davon machen. Ich probiere mal an den Effekten vorbei zu kucken und auf die Storys zu achten, versprochen!
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
AntiGravEinheit
07.12.2004, 14:19

Original von "Dax"
Die Effekte sehen manchmal wirklich merkwürdig aus. Man denke nur an das Spukschloss. Es mag auch an der Syncro liegen, aber bis jetzt hat mir TOS nie viel gegeben. (Was ich für die Bücher nicht sagen kann, die sind teilweise hervorragend.) Wenn die Serie in Englisch besser ist, werde ich mit die erste Staffel auf DVD besorgen und mir dann ein Bild davon machen. Ich probiere mal an den Effekten vorbei zu kucken und auf die Storys zu achten, versprochen!
Nochmal zur Verdeutlichung:
Nicht die technische Realisierbarkeit von damals mit den heutigen Möglichkeiten vergleichen.
So ein Vergleich geht immer in die Hose. Und deshalb zieht TOS bei Dir den kürzeren.
Und gerade bei TOS ist die englische SPur die bessere, weil:
1. das ZDF damals häufig Bockmist bei der Synchro gemacht hat
2. Nicht alles synchronisiert hat (und man die Unterschiede in den Stimmen doch deutlich hört)

AntiGravEinheit

no avatar
ccss

07.12.2004, 20:15

Ich habe TOS als erstes gesehen hat es bei uns immer jeden Nachmittag im ORF1 (Österreichischer Rundfunk 1) gegeben.
Die Trickeffekte habe ich damlas nicht schlecht gefunden . Man kann das nicht mit dem heutigem vergleichen, weil die Zeit war einfach anders und die Technik auch.

Ich glaube wenn du unvoreingenommen versuchst dir ein paar Folgen anzuschauen wird es dir gefallen.
Ging mir mit ENT genauso zuerst war ich dagegen und hatte meine Vorurteile (noch dazu nur 3-4 Folgen gesehen und die waren alle nciht so gut) . Dann (wie Sat1 endlich wieder welche gesendet hat) hab ich sie aufgenommen und sie mir Vorurteils frei angeschaut (also ne 2 Chance gegeben) und seit dem gefällts mir. Glaube das wir mit dir bei TOS nciht anders sein.
Bild

no avatar
nr 1

09.12.2004, 15:30

Die Effekte sehen manchmal wirklich merkwürdig aus. Man denke nur an das Spukschloss. Es mag auch an der Syncro liegen, aber bis jetzt hat mir TOS nie viel gegeben.
naja die folgen sind fast 40!!! jahre alt - das sollte man dabei schon berücksichtigen genauso das es zu jener zeit keine ultraschnellen computer gegeben hat, die sämtliche efffekte machen und die schauspieler somit nur mehr vor einem blauen hintergrund rumspringen. da musste noch handfest improvisiert werden.

solide handarbeit wenn man so will :-)))

also ich mag die alten dinger, da is noch nix mit klinisch sauber und alles perfekt. gerade so, wie das leben halt wirklich ist - dreckig und kantig :-))

no avatar
NX-01
09.12.2004, 21:04

Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Schaut euch dies mal an ... es geht um die Farben der TOS-Boxen. :D
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.12.2004, 23:31

Original von NX-01
Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Schaut euch dies mal an ... es geht um die Farben der TOS-Boxen. :D
Da ist dann die Frage, wer hier verrückt ist. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Marc Koch
09.12.2004, 23:46

Also ich selbe denke mal das ich bis auf bis auf wenige alle gesehen habe. Ich frage mich blolß ob es sich für mich lohnt die TOS Boxen zu kaufen. Die Efekte sind mir klar das man die mit Heute nicht mehr vergleichen kann. Selbst zwischen TNG und ENT liegen lansam Welten.
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
Phoebe J.

10.12.2004, 19:14

Naja, interessant ist es schon dass die Farben variieren, aber dazu brauche ich keine Erklärung, hauptsache ich habe die Box zuhause.

War ansonsten ganz amüsant, der Kerl. Aber ebenso verrückt wie die, die sich die TOS-Boxen kaufen. :D

Ich finde TOS ist immer noch ein Erlebnis. Die Folgen sind IMHO nicht langweilig, selbst wenn man sie kennt, man entdeckt oft doch mal was neues (z.B. Fäden :D ). Die Qualität ist super und ich habe die Serie noch nicht so über wie einige TNG-Folgen. Es ist einfach Kult und ich finde die Charaktere gut. Über einige Fehler kann man da hinwegsehen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
10.12.2004, 21:30

Ich muß gestehen, daß ich noch nicht alle Folgen kenne. Sicher, die meisten schon, aber eben nicht alle.

Und dann kommt hinzu:
Unbedingt im englischen Original ansehen (bzw. hören). Im Deutschen fehlen teilweise Soundeffekte, im englischen klingen sie meistens besser und man muß sich auch nicht die teilweise fürchterliche Synchro antun.

Das ist für mich ausreichend Grund genug, mir die Boxen zu kaufen.

AntiGravEinheit

Antworten