Warum sollte man TOS kucken / auf DVD kaufen?

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

01.01.2005, 23:09

@ Chris101

Das ist wirklich seltsam, denn bei mir ist auf allen Boxen der 5.1-Sound im englischen drauf. Mein Verstärker zeigt immer schön "Dolby Digital" an. Ich denke nicht, dass es unterschiedliche Discs gibt.

Funktioniert denn der 5.1-Sound bei anderen DVDs, die du noch zu Hause hast?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Chris101

01.01.2005, 23:54

Original von "CaptainSJ"
@ Chris101

Das ist wirklich seltsam, denn bei mir ist auf allen Boxen der 5.1-Sound im englischen drauf. Mein Verstärker zeigt immer schön "Dolby Digital" an. Ich denke nicht, dass es unterschiedliche Discs gibt.

Funktioniert denn der 5.1-Sound bei anderen DVDs, die du noch zu Hause hast?
Ich habe diverse 5.1 Filme, die alle wunderbar klingen, daran liegt es also mit Sicherheit nicht.

Na ja, ich will es mal so ausdrücken: Der Receiver zeigt schon Dolby Digital an - allerdings auch bei der deutschen Version, die ja angeblich mono sein soll! Ich hab zwar keine Meßinstrumente zuhause, aber was aus meinen Lautsprechern kommt, klingt sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version soundmäßig ziemlich gleich. Es ist wohl eher das, was mein Receiver bei Audio CDs als "all channel stereo" bezeichnet, der Stereoton kommt halt aus allen vier Lautsprechern statt nur zwei, das klingt dann etwas voller.

In diesem Falle klingt es aber nicht mal besonders voll. Unter Dolby 5.1 stelle ich mir allerdings schon etwas anderes vor. Ich kann wohl erwarten, daß eine Dolby Version etwas anders klingt, als ein Monoton? Oder bin ich mal wieder zu pingelig?

Chris

no avatar
CaptainSJ

01.01.2005, 23:59

Die englische Tonspur klingt ganz anders als die deutsche. Gerade beim Intro fliegt die Enterprise einem jetzt richtig entgegen und in die hinteren Lautsprecher hinein, einmal links, einmal rechts. Das würde ich schon als 5.1 Sound bezeichnen. Ausserdem ist die Musik auch besser abgemischt.

Was hast du denn für einen Receiver?
Bei meinem Yamaha Receiver, der noch kein ProLogic II hat, wird nur bei einer 5.1 Quelle angezeigt, dass es Dolby Digital ist, bei 2.0 Sound steht dort nur Pro Logic im Display.

Ausserdem müsste in deinem DVD-Player auch angezeigt werden, wieviele Kanäle die Tonspur hat. Hast du da schon nachgeschaut?
Bild

no avatar
Dax [10044]

02.01.2005, 10:43

Mein Receiver (Sony STR DB870 QS) zeigt auch in der deutschen Fassung Dolby Digital an. Allerdings nur 1.0 (= Mono) Dazu kann man auf dem Display sehen, das der Sound nur aus dem Center kommen soll. Sie klingt auch deutlich anderes als die englische Tonspur.
Ich vermute mal das dein Receiver irgendwie daran rumrechnet. Hast du ein bestimmtes "Soundprogramm" eingestellt um den Sound aufzupolieren? Oder gibt dein Receiver das Signal so wie es kommt an die Boxen?
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Chris101

02.01.2005, 16:07

Hm, ich hab noch mal alle Möglicheiten und Einstellungen überprüft und durchprobiert. Ich hab hinten rechts ein leicht lockeres Kabel gefunden, aber das war es offenbar nicht. Der Testmodus hat einen ausgewogenen Klang auf allen 5 Lautsprechern ergeben.

Das Display zeigt wie schon gesagt Dolby Digital an, sowohl bei deutscher als auch englischer Version, die Anzeigen sind völlig identisch. Es leuchtet ebenfalls Dolby PLII auf, ebenfalls in beiden Versionen. Allerdings wird nur der linke und rechte Kanal angezeigt, der Ton kommt jedoch zusätzlich im Centerlautsprecher. Über die hinteren Lautsprecher kommt gar nichts. (Diese Anzeige ist identisch mit den Stereoeinstellungen des Videorecorders, der nur analog angeschlossen ist. Das Ergebnis ist dasselbe, nur das in diesem Fall natürlich nicht digital angezeigt wird.)

Ich vermute mal, es wird trotz ProLogic II nur Stereo wiedergegeben. (Das würde meinen ersten Eindruck bestätigen - Gott sei Dank, ich bin noch nicht ganz taub!) Das macht nicht viel Sinn, da der Test ja auch die hinteren Lautsprecher anspricht und bei all channel stereo auch hinten was kommt.

Kann eigentlich nur noch das Signal vom DVD Player sein. Ich bin etwas ratlos, ich geh erst mal weiterwurschteln, vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

Chris

no avatar
CaptainSJ

02.01.2005, 16:15

Ich habe jetzt nochmal direkt drauf geachtet. Bei TOS zeigt mein Verstärker bei der deutschen Tonspur auch Dolby Digital an, es kommt allerdings nur Ton aus dem Center. Bei dem englischen ist es ein ausgewogener Klang auf allen Kanälen.

Kannst du das ProLogic II nicht abschalten?
Vielleicht musst du auch im Player-Setup die Einstellungen für den digitalen Audioausgang ändern. Da gibt es ja diese Stream/PCM, DolbyD/PCM und PCM Einstellung, jedenfalls bei meinem.
Bild

no avatar
Crystal Entity

05.01.2005, 13:52

Ragt eigentlich eine der drei TOS Staffeln heraus. Oder sind die alle relativ gleich gut. Habe bisher nur etwa 15 bis 20 Folgen gesehen und bin daher nicht wirklich ein TOS Kenner oder Spezialist. Will mir aber irgendwann evtl. eine Staffel kaufen. Welche ist die Beste ??
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Buzz T.
05.01.2005, 14:09

Mir selbst hat insgesamt die 2. Staffel am besten gefallen.

no avatar
NX-01
05.01.2005, 21:18

Ich finde, die Folgen sind irgendwie alle auf dem gleichen Niveau.

Mich stört lediglich das ewige hin und her zwischen Warp- und Sol-Antrieb. X(
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ

05.01.2005, 21:51

Original von NX-01
Mich stört lediglich das ewige hin und her zwischen Warp- und Sol-Antrieb. X(
Da hilft nur das Schauen auf Englisch. Mich hat das im deutschen auch total genervt, ich verstehe auch gar nicht, woher die das damals genommen hatten.

Habe jetzt auch wieder eine total dämliche Übersetzung entdeckt.
Nach etwa 5 Minuten in der Folge "Gefährliche Planeten-Girls" erzählt Sulu auf dem Planeten von einem Meteor, der in Sibirien eingeschlagen ist. Kirk unterbricht ihn dann und sagt auf englisch "Wenn ich eine Geschichtsstunde über Russland gewollt hätte, hätte ich Chekov mitgenommen." Im deutschen sagt er folgendes "Mr. Sulu, sie sind zu viel mit Chekov zusammen, der erzählt ihnen Räuberpistolen von Mütterchen Russland." Also da sieht man ja mal wieder, wie schlecht und bieder die Übersetzer damals waren. Kein Wunder, dass da auch diese Sol-Geschichte bei rauskam. :D
Bild

Antworten