Rettet private Fanpages

Moderator: Holger
no avatar
Daniel Heuel

Rettet private Fanpages

21.08.2002, 16:19

Also ich verstehe die Herren von Paramount da echt nicht.
Sollen sie doch froh sein, dass ihre Serien soviele Fans weltweit haben, die ihre überteuerten Merchandise Artikel kaufen. Ihnen im gegenzug zu verweigern, in mühevoller Kleinarbeit eine Fanpage zu erstellen, die keine finanziellen Intereseen vertritt, sondern lediglich Ausdruck ihrer Bewunderung für diese Serie ist ist doch dämlich. Anscheinend haben die Heren in den Nadelstreifenanzügen vergessen, wwer ihnen ihr fettes Gehalt sichert, nämlich wir Fans. Hätten damals nicht einige mutige Fans gegen die Absetzung der Classicserie protestiert hätte es erst gar kein TNG, kein DS9, kein Voy und jetzt ENT gegeben. Tausende von Arbeitsplätzen werden durch uns gesichert, denn ohne Einschaltquote und Merchandiserechte keine Serie.
Vielleicht sollten wir uns echt mal wehren und STAR TREK boykotieren. Das ist echt hart, ich weiß, aber Paramount wird leider nur dann hellhörig, wenn es ums Geld geht.

Desweiteren finde ich, dass wir Betreiber von privaten Fanseiten zusammenhalten sollten und eine Art Dachverband gründen sollten, um rechtlich besser abgesichert zu sein. Bin leider kein Jurist, aber soetwas haben schonmal einige Trekdinner aus meiner Gegend gestartet.

Liebe Grüße
Daniel
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Reinhard Decker

21.08.2002, 18:23

Da du aus Dortmund kommst, meinst du mit Sicherheit den "Interessenverband der Trek und SF Dinner".
Und du weißt sicher auch, dass dieses Vorhaben völlig in die Hose gegangen ist.
Was macht ein Sicherheitsoffizier, der gerade aus Versehen ein Lazarettschiff abgeschossen hat?

Er grinst verstohlen in sich hinein, weicht den strafenden Blicken seines Captains aus und macht eine weitere Kerbe in seine Konsole......

no avatar
Daniel Heuel

21.08.2002, 18:27

Ja ich habe mitbekommen, dass es da wohl leider Probleme gab. Das Problem kist aber, als Einzelperson hat man bei einem Rechtsstreit mit Paramount null Chance (siehe Robbie Amper mit "Highlander").
Die schneiden sich doch echt ins eigene Fleisch, denn unzufriedene Fans sind schlechtere Konsumenten.

no avatar
Dominic Schlatter
22.08.2002, 15:02

also ich finde solche Aktionen auch total daneben (liegt vielleicht daran das ich auch eine ENT-Fanpage habe ;))
Aber nehmen wir als Beispiel Bernd Schneider mit seiner ex-astris-scientia.org. Er arbeitet seit 3 Jahren an seiner Homepage, analysiert alle Episoden, vorkommende Fehler oder sein Starfleet Museum die die Zeit vor ENT behandelt als Art Fanfic. Wenn Seiten wie seine auf einmal verschwinden müssten, wäre das für die Fanszene unverzeihlich. Ich würde mich über Fanpages freuen an Ps stelle.

no avatar
Daniel Heuel

22.08.2002, 15:18

Genau solche Seiten meine ich. Nicht jede Star Trek Fanpage verletzt gleich Copyright. Unser Projekt FEF 2000 z.B. hat aus der Not heraus ALLES abgeändert, von den Uniformen bis zum Schiffsdesign, um ja keinen Ärger mit Paramount zu bekommen. Das kann aber doch wohl nicht die Zukunft sein.

no avatar
Dominic Schlatter
22.08.2002, 19:37

Bei den meisten Seiten steht eh immer der obligatorische Copyright-Hinweis. Versteh net warum das net reichen sollen. Weiß wer ob das bei anderen Serien auch oft so pinkelig verfolgt wird?

no avatar
Sven Taubert
23.08.2002, 14:54

sorry,

ich steh vielleicht auf der Leitung, aber um was geht es eigentlich? Wurden Fansites zugemacht oder was ist der Grund der beschwerde?

CU

Sven
===========================================
Sven Taubert
Flash/Shockwave Programmierung und Design

eMail: Sven-Taubert@TREKonline.de
Internet: http://www.TREKonline.de
==========================================

no avatar
Reinhard Decker

23.08.2002, 19:33

Seid doch bitte nicht so naiv zu glauben, dass DAS etwas bringen würde. Die Zeiten sind vorbei, wo man einen Globalplayer wie Viacom mit irgendwelchen Petitionen unter Druck setzen konnte. Das ging in den 60ern, aber mit Sicherheit nicht mehr heute.
Da müßte man schon einen weltweiten Totalboykott auf die Beine stellen. Und dass das unmöglich ist, dürfte wohl jedem klar sein. Und es würde wohl auch nur zu einer totalen Einstellung sämtlicher ST Aktivitäten seitens Paramount führen.
Was macht ein Sicherheitsoffizier, der gerade aus Versehen ein Lazarettschiff abgeschossen hat?

Er grinst verstohlen in sich hinein, weicht den strafenden Blicken seines Captains aus und macht eine weitere Kerbe in seine Konsole......

no avatar
Sven Taubert
23.08.2002, 19:35

hi nochmal,

also so weit ich weiß, hat Paramount noch keine Site einfach so geschlossen. Es lag nach meinem Wissen immer ein guter Grund für die Schließung vor. Vielleicht sollte man das auch mal betrachten.

CU

Sven
===========================================
Sven Taubert
Flash/Shockwave Programmierung und Design

eMail: Sven-Taubert@TREKonline.de
Internet: http://www.TREKonline.de
==========================================

no avatar
David Whenray

23.08.2002, 21:53

Naja, ich finde solange man kein Profit aus der sache macht sollte das doch PAramount doch egal sein oder... Jeder Fan will doch das Trek-Web erweitern, und die sollten sich freuen, im Prinzip ist das doch mehr Werbung oder nicht.......
Bild || U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701-E || Bild

"The needs of the many, outweigh the needs of the few, or the one"

Antworten