Hmm, rechtlich ist das eigentlich kompletter Schwachsinn. Das ist pure Geldgeilheit.
Allerdings: Ich war schon ein ein paar HP´s involviert und bislang haben wir immer die Leute gefragt, ob wir sie verlinken dürfen, bzw. sie haben nachgefragt ob sie uns verlinken dürfen. Normalerweise wird einem das ja auch ohne Probleme gestattet, die meisten Leute sind sogar froh, wenn man ihre Seiten verlinkt, weil sich dadurch die Besucherzahlen oft etwas erhöhen.
Das einzige was rechtlich empfehlenswert ist, sich vom Inhalt der verlinkten Seiten zu distanzieren. Oft weiß man ja welche Seiten man verlinkt hat, aber wenn die Seite mal umstrukturiert wird ohne daß man es bemerkt, oder der / die hintenrum irgendwas illegales verscherbeln o.ä. ist man dran, wenn man sich nicht distanziert. Aber daß man Nachfragen
muß ob man die Seite verlinken darf, das ist mir neu. Ich meine ich würde es sowieso tun, das gebietet imho schon die Höflichkeit, stellt euch mal vor ihr findet eure Seiten sonstwo verlinkt, auf Seiten, die ihr nicht mal im Traum besuchen wolltet.... ich wäre davon glaube ich nicht so begeistert.
Tatsache bleibt, hätte dein Freund nachgefragt, hätte der Typ keine rechtliche Handhabe gegen ihn.
Ob er die wirklich hat, weiß ich nicht, ich glaube allerdings nicht, denn wenn man die Sites jetzt nicht verlinken darf, dann dürfen wohl auch nur ´ausgesuchte Internetuser´ auf diese Seite... und das dürfte saumäßig schwer vor Gericht durchzukriegen sein.

Aber offensichtlich denkt der Anwalt daß er evtl. recht bekommen könnte.
Ich an der Stelle deines Freundes würde versuchen meinerseits einen Anwalt oder Jurist in die Finger zu bekommen und nachzufragen inwiefern die Klage Aussicht auf Erfolg hat, oder ob das nur heiße Luft ist. Oft schalten solche Leute nämlich nur einen Anwalt ein, damit die armen ´Verklagten´ muffesausen kriegen und bezahlen. Ob dabei die Chance besteht, daß sie vor Gericht Recht bekommen oder nicht, sei dahingestellt. Er wird den Link ja schon gelöscht haben, aber ich würde ihm empfehlen mal zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt.
Wobei das mit dem Banner halt als ´Klau von geistigem Eigentum´ ausgelegt werden könnte, glaube ich. Dabei haben die meisten Sites ohnehin ein Banner, daß verlinkt werden soll, wenn ein Link gesetzt wird. Von daher...