Schnell alle Links löschen...sonst wird man verklagt

Moderator: Holger
no avatar
CaptProton
Schnell alle Links löschen...sonst wird man verklagt

19.07.2003, 12:00

Hab ihr schon gewust das man "Verklagt" wird wenn man Internetseiten verlinkt?
son Typ hat an mich heute per Anwalt ne Klage gerichtet wegen einem Banner zur Seite cardassia.net , die ich anfangs mal von STU aus per Banner verlinkt hat.

Also wenn man eine andere Seite verlinkt (also Werbung für die gemacht wird) heißt das doch: "Geile Seite...besucht die mal" ...oder hat sich da was geändert?
Der Streitwert liegt laut seinem Anwalt bei 10.000 EUR und ich habe weder Lust, noch die Möglichkeit, sowas zu blechen

Das ist doch auch ein Witz oder? 10000€...

Hätten man gesagt das die Seite scheisse ist...., dann hätte man einen vielleicht auf "Üble Nachrede" verklagen können... aber selbst das steht auf sehr sehr dünnen Eis.

Der Anwalt muss ja auch eine Geldgeile Sau sein... den der hätte seinen Klienten doch darauf hinweisen sollen das diese Klage absolut keine Chance auf Erfolg hat. :baby:

Kann nicht Paramount die Seite mal etwas verklagen....die nutzen ja "Star Trek" Bilder auf der Seite :rolleyes: ;)
Admin @ Science Fiction Database ...to the stars and beyond

no avatar
MrWorf

19.07.2003, 16:43

Also so ganz hab ich jetzt nicht verstanden, was du uns schönes erzählen wolltest! ?( :D
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
NX-01
19.07.2003, 17:00

Also ich habe das so verstanden, daß er von seiner Homepage einen Link auf eine andere Homepage gesetzt hat nach dem Motto "Hey, diese Seite kann ich auch empfehlen ...".
Und dafür hat ihn jetzt der andere Pagebetreiber per Anwalt auf 10.000,- € veklagt wegen diesem Link.

Wobei ich nicht verstanden habe, durch welchen Umstand ein Streitwert von 10.000,- € ermittlet wurde. Traffickosten für den Link???
Star Trek rulez!

no avatar
CaptProton
19.07.2003, 17:13

jo...genau so ist es.
Zurzeit ist es nur eine "Abmahnung" von stattlichen 465 €.
Weil er den Banner von der Seite benutzt hat.... die sogar auf den eigenen Webspace war, also für cardassia.net noch nicht mal traffic verursachte...
Admin @ Science Fiction Database ...to the stars and beyond

no avatar
Phoebe J.

19.07.2003, 17:40

Hmm, rechtlich ist das eigentlich kompletter Schwachsinn. Das ist pure Geldgeilheit.

Allerdings: Ich war schon ein ein paar HP´s involviert und bislang haben wir immer die Leute gefragt, ob wir sie verlinken dürfen, bzw. sie haben nachgefragt ob sie uns verlinken dürfen. Normalerweise wird einem das ja auch ohne Probleme gestattet, die meisten Leute sind sogar froh, wenn man ihre Seiten verlinkt, weil sich dadurch die Besucherzahlen oft etwas erhöhen.

Das einzige was rechtlich empfehlenswert ist, sich vom Inhalt der verlinkten Seiten zu distanzieren. Oft weiß man ja welche Seiten man verlinkt hat, aber wenn die Seite mal umstrukturiert wird ohne daß man es bemerkt, oder der / die hintenrum irgendwas illegales verscherbeln o.ä. ist man dran, wenn man sich nicht distanziert. Aber daß man Nachfragen muß ob man die Seite verlinken darf, das ist mir neu. Ich meine ich würde es sowieso tun, das gebietet imho schon die Höflichkeit, stellt euch mal vor ihr findet eure Seiten sonstwo verlinkt, auf Seiten, die ihr nicht mal im Traum besuchen wolltet.... ich wäre davon glaube ich nicht so begeistert.

Tatsache bleibt, hätte dein Freund nachgefragt, hätte der Typ keine rechtliche Handhabe gegen ihn.
Ob er die wirklich hat, weiß ich nicht, ich glaube allerdings nicht, denn wenn man die Sites jetzt nicht verlinken darf, dann dürfen wohl auch nur ´ausgesuchte Internetuser´ auf diese Seite... und das dürfte saumäßig schwer vor Gericht durchzukriegen sein. :D Aber offensichtlich denkt der Anwalt daß er evtl. recht bekommen könnte.

Ich an der Stelle deines Freundes würde versuchen meinerseits einen Anwalt oder Jurist in die Finger zu bekommen und nachzufragen inwiefern die Klage Aussicht auf Erfolg hat, oder ob das nur heiße Luft ist. Oft schalten solche Leute nämlich nur einen Anwalt ein, damit die armen ´Verklagten´ muffesausen kriegen und bezahlen. Ob dabei die Chance besteht, daß sie vor Gericht Recht bekommen oder nicht, sei dahingestellt. Er wird den Link ja schon gelöscht haben, aber ich würde ihm empfehlen mal zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt.
Wobei das mit dem Banner halt als ´Klau von geistigem Eigentum´ ausgelegt werden könnte, glaube ich. Dabei haben die meisten Sites ohnehin ein Banner, daß verlinkt werden soll, wenn ein Link gesetzt wird. Von daher...
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
NX-01
19.07.2003, 17:40

Ich war grad mal auf der Page ... dort steht halt, daß man sich vor der Benutzung eines Banners oder Links die Genehmigung des Webmasters einholen muß ... dies wurde wohl nicht gemacht.

Ich würde allerdings nicht einfach diese Abmahngebühr zahlen sondern selbst zum Anwalt gehen ...
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.

19.07.2003, 17:50

Sag ich doch! ;) Hmm, ich glaube ich sollte die erste Regel eines Redners nochmal durchlesen... :D
(Firefly)

Bild

no avatar
MrWorf

19.07.2003, 18:18

Nur etwas anderes: Es ist zwar schön und gut, wenn du dich von den Inhalten anderer Homepages, auf die du verlinkst, distanzierst.

Allerdings ist das eigentlich nicht ausreichend. Wenn der Inhalt der verlinkten Seite gegen ein Gesetz oder ähnliches verstoßt, kannst du dennoch dafür verantwortlich gemacht werden.

Dieser berühmte Spruch: "Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden ..." ist also ganz nett, aber nicht in jedem Fall gültig und ausreichend!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Phoebe J.

19.07.2003, 21:05

Klar, weil du verpflichtet bist die Seiten bzw. deren Inhalt zu kennen, die du verlinkst. Aber ich würde sagen das kommt ganz darauf an, was der Typ sonst noch so angestellt hat, dessen Seite du verlinkt hast. Wenn er ´nur´ Bilder geklaut hat, oder er Filme zum runterladen zur Verfügung stellt, und du weißt nichts davon, denke ich mal, daß es da genügt.
Wenn der allerdings gewisse Sachen dort runterladen lässt, und die Seite eindeutig nicht ganz clean ist, dann nützt dir das auch nix mehr dich davon zu distanzieren. Das aber nur nebenbei und darauf ist der Spruch auch nur bedingt anzuwenden, denn:

In erster Linie zählt der Spruch nur, wenn du ne Site verlinkst, die vielleicht in die eine oder andere Richtung leicht radikal eingestellt ist und du die Site zwar informativ/ sehenswert findest, dich aber von den gedanklichen Inhalten distanzierst. Grundsätzlich müsste ja jeder wissen, was die Seiten enthalten, die er verlinkt hat, aber mal ehrlich, schaust du alle 2 Monate mal deine Linkliste durch und kontrollierst?

Allerdings können die dich zwar belangen, aber höchstens wegen Mitwisserschaft, und das müssen sie dir erst mal nachweisen, wenn du über deine Links keine Kontrolle hast. Auf keinen Fall wirst du so behandelt wie der der gegen das Gesetz verstoßen hat. Es sei denn du bist Abnehmer von gewissen delikaten Sachen, die er anbietet.
Aber wenn du die Site nur verlinkt hast, und schon länger keinen Kontakt mehr mit dem Typen hast, dem die Site gehört, kannst du rechtlich nicht so hart belangt werden, wie der, der den Schrott verzapft hat. Wie gesagt, die Ausnahmen logischerweise ausgenommen.
Aber das hier driftet ab....
(Firefly)

Bild

no avatar
NX-01
20.07.2003, 00:50

Original von "Ro_Laren"
Sag ich doch! ;) Hmm, ich glaube ich sollte die erste Regel eines Redners nochmal durchlesen... :D
Laß mich raten: Fasse dich kurz!? ;)
Star Trek rulez!

Antworten