Im ST Universum scheint es zumindest in der Sternenflotte und auch in der Förderation der Planeten keine Zahlungsmittel mehr zu geben wie wir sie heute kennen.Original von "Crystal Entity"Da hast du wohl Recht....hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich drüber nachgedacht.Original von "spezies-8472"
Aber was ich interessant finde, dass Du schreibst, dass Du an ST das "schöne heile Welt"-Szenario so magst - mal alle propagandistischen ost/west-Beschreibungen und Erklärungen außen vor gelassen - Eigentlich ist StarTrek genau DAS, was man genau genommen unter Kommunismus versteht (so ab TNG zumindest).
Es gibt keine Währungen in dem Sinne mehr, man arbeitet nicht für Geld oder Kapital, sondern aus Neugier, Interesse und um zu lernen und helfen. Jeder bekommt, was er braucht und Gier/Habgier gehört der Vergangenheit an - lediglich die Ferengi stellen das dar, was unsere heutige Gesellschaft so aus macht - interessanterweise findet aber niemand die ST-Darstellung dieser Dinge anstößig, im Gegenteil, man möchte gerne in dieser Welt leben. Fragt man aber irgend jemanden auf der Straße, ob er/sie im Kommunismus leben möchte, wird man wütend angepöbelt, was man eigentlich glaubt? Alle sind gleich, jeder bekommt nur das gleiche, man muss umsonst arbeiten usw.... :rolleyes:
Ist aber alles eigentlich nur eine Frage der Darstellung, oder?
Ich denke auch dass das so eine art Kommunismus ist.
Auch wenn ich das "Kapital" nie gelesen habe so denke ich doch den Grundgedanken der hinter dem Kommunismus steht verstanden zu haben.
Ich für meinen Teil Schraube und Baue gerne was, finde eine Lösung wenn es Probleme gibt.
Stellt euch vor ihr könntet euren persönlichen Wünschen nachgehen aber nicht weil ihr es müsst sondern weil ihr es wollt. Was würde der Bau eines Raumschiffes kosten?
Schweis, jede menge Transpirat, mehr aber auch nicht.
Woran scheitern denn die großen Ideen? Einzig und allein am Geld.
Stellt euch eine Welt vor in der ihr zur Arbeit geht weil sie euch Spaß macht und euch erfüllt, wenn ihr morgens aufwacht und denkt cool heute bau ich ein Raumschiff.
Und nicht weil ihr Geld verdienen müßt um eure Familie durchzubringen.
Klar sehe ich ein dass das in der heutigen Zeit verdammt schwierig wäre aber es ist machbar, davon bin ich überzeugt.
Heutzutage müsste man natürlich Arbeiten gehen aber nur mit dem Gedanken "Ich tue das für die Gesellschaft". Die Gegenleistung für deine Arbeit ist der Dank der Gesellschaft. Natürlich müsste man das Lebensnotwendige zur Verfügung haben. Aber selbst wenn ich mir täglich einen neuen PC holen könnte, weil kost ja nix, wozu, wozu frag ich, das würde ich nicht machen, was hätte ich denn davon?
OK: Damit solls erstmal reichen, ich könnte Stundenlang über dieses Thema Philosophieren.