Star Trek Magazine

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
Kathryn
Beiträge: 97
Registriert: 22.08.2004, 17:15
Wohnort: (Bielefeld) U.S.S. Voyager

Star Trek Magazine

09.02.2005, 13:55

Hi Leute
Ich wollte euch mal, nach meinen eher katastrophalen Anfang hier, fragen ob ihr euch auch schon gedanken gemacht habt, ob unsere Themen nicht auch für Trekkis ohne Internet veröffentlich werden könnte.
Ich hatte mir überlegt, ob unsere Themen nicht in den offiziellen Zeitschriften veröffentlich werden sollte, was meint ihr?
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]Wer glaubt, der wird sehen[/FONT] [/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.02.2005, 19:26

Interessante Idee. Allerdings frage ich mich wie man das bewerkstelligen möchte, da die meisten Magazine ja doch eher Hintergrundberichte bringen und einen festen Schreibstaff haben der auf Storyjagd geht.
Ausserdem könnte man bei einer Zeitschrift nicht so gut interagieren, denn mit der Post - das wird ganz schön mühsam und ich denke auch dass es abschreckend ist. Die Diskussionen könnten gar nicht richtig aufkommen da man auf ein Feedback immer bis zur nächsten Ausgabe warten müsste.
Und so weltbewegend sind die Themen eigentlich auch nicht wirklich, oder?

Solche direkten Interaktionen unter Fans gibt es entweder bei Trekdinnern, Conventions oder eben im Internet. Auch weil es den umbestreitbaren Vorteil hat, dass man schnell auf Informationen zugreifen kann und diese schnell untereinander austauschen kann und innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort bekommt.

Wie man ein Forumskonzept vernünftig in Heftform bringen sollte ist mir ein Rätsel, eben weil man zwar viele Meinungen dazu abdrucken kann, aber die Aktualität lässt zu wünschen übrig und die Leser könnten erst in der nächsten Ausgabe antworten. Ausserdem eignet sich nicht jeder Beitrag zum Abdrucken, was wieder ein anderes Problem ist.

Die meisten Fanmagazine sind ja auch in fester Hand, entweder von einem Verlag oder in Dtl. von Dirk Bartholomä und ich glauben nicht dass das Interesse an sowas groß ist, immerhin haben die das in ´veralteter´ Form ja früher schon gebracht über die ´Laserbriefe´. Aber inzwischen haben auch die ein Forum eben weil der Austausch so besser funktioniert.

Sicher wäre es nicht schlecht für die Leute die keine Trekkies in der Nähe haben um sich Austauschen zu können, aber es würde denen glaube ich auch nicht viel mehr bringen, da ist so ein Forum schon vorteilhafter. Wie gesagt Fanmagazine gibt es ja um das wichtigste mitzubekommen für Leute ohne Internet, aber die Kosten natürlich auch Geld und man muss dann Mitglied im Fanclub werden. Für Leute ohne Internet ist und bleibt das denke ich auch die einzige Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben, und ein Problem dieser Hefte ist nun mal mangelnde Aktualität, wenig Interaktion der Fans untereinander und wenig Meinungen von Fans, eben durch die Post und beschränkten Platz zum Abdrucken der Leserbriefe.

Ein Heft nur mit Forumsdiskussionen käme glaube ich aus dem Grund schon nicht gut an weil die Leute sie zwar lesen, aber nicht unmittelbar mitdiskutieren könnten. Nebenbei gibt es so viele kleine private Bemerkungen, Themenwechsel oder News dass die Themen - bis die Leute darauf reagieren können - schon wieder total veraltet sind.

Das Internet bietet hier Vorteile die man nicht abstreiten kann und die auf konventionellem Weg auch nicht in irgend einer Art und Weise kopierbar sind. Da würde nur helfen: schnellstens einen Internet-Anschluß beantragen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste