Ich fand Stargate am Anfang ja gar nicht so schlecht, irgendwann ist mir dann aber die Lust beim Schauen vergangen, weil die meisten Folgen nach folgendem Schema aufgebaut waren:
Team geht durchs Stargate --> Team wird entführt und gefangengenommen --> Team wird von einem anderen Team gerettet.
Man, ist das spannend.
Heute habe ich dann die erste Doppelfolge von Stargate: Atlantis angeschaut. Man, das ist ja so ein Scheiss. Die gehen nach Atlantis, welches auf einem anderen Planeten liegt. Dieses Atlantis ist unter Wasser und wird durch ein Kraftfeld geschützt, welches durch die Anwesenheit des Teams der Menschen schneller kollabiert als zuvor, deswegen bricht ganz viel Wasser ein. Komisch, als dann das Kraftfeld komplett kollabiert, steigt die ganze Stadt einfach wie durch ein Wunder bis auf die Oberfläche auf, jetzt schwimmt sie da. Warum??? Es gibt natürlich keine Erklärung.
Na ja, es geht dann halt mit der Folge weiter. Natürlich muss es einen neuen Feind geben. Es können nicht die Goa´ulds sein, also sind es jetzt andere, nämlich die Wraiths (Geister). Man, wie toll. Diese entführen natürlich gleich wieder einen Teil des Teams. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, wie unvorhersehbar.
Wenn noch irgendjemand meckert, weil manche StarTrek-Folgen vorhersehbar sind, sollte er sich erstmal Stargate und die tolle Nachfolgeserie davon anschauen. Man kann es auch gleich lassen, denn man kann sich ja denken, was passiert.