Original von "ometiclan"
Was guckt ihr noch im TV ?
- Tagesschau bzw. Tagesthemen (abhängig davon, wann ich nach Hause komme)
- gelegentlich
Die Sendung mit der Maus
- natürlich neue
Enterprise Episoden (wenn mal wieder welche laufen :rolleyes: )
- gelegentlich diverse Dokumentationen auf Phoenix
Früher kamen noch andere Sendungen/Serien hinzu wie. z.B. die
bullyparade, The X-Files, DS9, VOY (von denen nichts neues mehr kommt),
The Simpsons, Futurama etc. (deren neue Episoden - wenn sie mal laufen - zu ungünstigen Zeiten gesendet werden).
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass mein TV-Konsum drastisch zurückgegangen ist. Das mag bestimmt zum einen daran liegen, dass viele Serien/Sendungen, die ich mir früher ansah nicht mehr produziert werden. Und was sonst an Programmen geboten wird, würde ich mich zum größten Teil gar nicht trauen, überhaupt zu produzieren.
Auch hasse ich es, in eine Serie einzusteigen, die schon seit einigen Jahren läuft, also lasse ich es in der Regel von vornherein sein. Und neue Serien laufen entweder auf Sendern, die ich nur gestört empfangen kann und sie werden zu unmöglichen Zeiten ausgestrahlt.
Aber ich denke der Hauptgrund ist der, dass das Medium DVD mir eine tolle Alternative bietet - v.a. seit verstärkt Serien auf den Markt gebracht werden.
So stört es mich nicht, dass ich die neuen Episoden von beispielsweise
Simpsons oder
Futurama verpasse. Dann hab´ ich in einigen Jahren (?) auch wieder was neues zu sehen, wenn diese auf DVD veröffentlicht werden. Serien wie z.B.
24 habe ich
ausschließlich auf DVD und nie im TV gesehen.
Und auch wenn man immer etwas warten muss, bis die nächste Staffelbox von Serie XY escheint, so kann man sich diese dann natürlich ansehen wann man will und ist nicht der Sendepolitik irgendeines Senders ausgesetzt. Man hetzt nicht mehr ganz schnell nach Hause, weil man Serie XY nicht verpassen will.
Auch wenn es ein manchmal etwas teurer Luxus ist, so finde ich doch, dass die DVD meinen Film- und Serienkonsum angenehmer gestaltet hat.
Man kommt z.B. gar nicht in die Versuchung während der Pausen (die es ja dann nicht gibt) durch die anderen Kanäle zu zappen nud so bleibt einem auch der größte Teil des TV-Mülls (der in den letzten Jahren wirklich krass zugenommen hat) erspart.
