Seite 1 von 2

ENT nicht canon?

Verfasst: 14.04.2004, 16:53
von Daniel Heuel
Wieso behaupten hier eigentlich einige Schlaumeier ENT sei nicht canon und stelle eine Verletzung der bisherigen Zeitlinie da? Habt ihr überhaupt aufmerksam ENT gesehen?

Hier einige Fakten:

1) Sowohl Cochrane als auch Lili haben die NCC-1701 E gesehen. Lili war sogar auf der Enterprise. Dadurch wurde die Zeitlinie verändert

2) Cochrane nennt die NX-01 Enterprise. Warum? Weil er die Enterprise E gesehen hat.

3) In der ENT Borgfolge werden Trümmer der Borgsphäre gefunden. Es wird zudem erwähnt, dass Cochrane öfters von Außerirdischen und Menschen aus der Zukunft berichtet haben soll.

4) Der Handlungsbogen mit den Xindi.

5) Der temporale Krieg.

Es ist eine ganz neue Zeitlinie durch die Ereignisse im Kinofilm "First Contact" entstanden. ENT ist genau so canon wie die anderen 4 Serien es sind. Also hört bitte auf Berman und Co einen Verletzung der Zeitlinie und einen Verrat am Star Trek Fandom vorzuwerfen. ENT ist Star Trek!

Verfasst: 14.04.2004, 17:32
von neZard
Warum gehst Du damit off topic? Hättest ruhig im ENT-Bereich bleiben können. ;)
Bin schon lange nicht mehr drin gewesen, ist es denn so schlimm?
Aber diese neue Zeitlinie bringt mich auf eine Idee: Jetzt könnte man TOS, TNG, DS9 und VOY neu verfilmen da sich ja durch ENT einiges geändert hat.
Den es gilt immer noch der Grundsatz, dass die Zukunft die Vergangenheit nicht beeinflusst, außer durch Zeitreisen.

EDIT: Hab die Kanon-Disk bei den Büchern gefunden.

Verfasst: 14.04.2004, 17:35
von CaptainSJ
@ Mc Douglas

Da muss ich dir vollkommen zustimmen.

Allerdings wusste ich bisher noch nicht, dass sie in der ENT Folge mit den Borg Trümmer der Borg-Sphäre finden. Vielleicht wussten das die Kritiker hier im Forum ja nicht, wobei mir gar nicht aufgefallen ist, dass es hier so viele von denen gibt.

Ich bin mal auf die Folge gespannt. :))
Welche Staffel beinhaltet die Folge? Die dritte?

Verfasst: 14.04.2004, 20:27
von Phoebe J.
Keiner behauptet dass Enterprise nicht canon sei. Es wurde allerdings wiederholt bemängelt dass die Zeitlinie nicht die ist die wir seit TOS kennen.
Was mich angeht: Enterprise ist mit Sicherheit Star Trek, aber ich habe bisher den Zugang zur Serie nicht wirklich finden können und finde die Performance der ersten Staffel schwach. Von der zweiten kenne ich zuwenig Folgen als das ich meine Meinung dazu bilden kann, aber das was ich gesehen habe ermutigt mich nicht unbedingt weiterzuschauen.

Verfasst: 14.04.2004, 22:04
von NX-01
Unser Klosterschüler mal wieder .... tze

Verfasst: 14.04.2004, 22:11
von Buzz T.
Original von "CaptainSJ"
Ich bin mal auf die Folge gespannt. :))
Welche Staffel beinhaltet die Folge? Die dritte?
Die zweite!

Verfasst: 14.04.2004, 22:22
von André Förster
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von "CaptainSJ"
Ich bin mal auf die Folge gespannt.
Welche Staffel beinhaltet die Folge? Die dritte?

--------------------------------------------------------------------------------



Die zweite!


hi...

dann wurden die in sat.1 aber noch nicht ausgestrahlt, oder?!
wenn dann hätt ich doch ziemlich was verpasst!

Verfasst: 14.04.2004, 22:33
von Daniel Heuel
Original von NX-01
Unser Klosterschüler mal wieder .... tze
SPAM! X(

Verfasst: 14.04.2004, 22:44
von Stef´An
Die Borg-Episode wurde tatsächlich noch nicht gesendet, und auch ich gebe @McDouglas Recht, ENT ist ST und zumindest bis auf Widerruf canon (siehe TAS...).

Auch @Phoebe hat hier Recht, die bekannte Zeitlinie stimmt nicht mit der überein, die in bzw ab TOS erst noch als Vergangenheit bekannt wird. Es könnte also durchaus ein Effekt wie bei "Back to the Future" entstehen, bei dem erst die Zukunft bekannt wird, dann die Vergangeheit, die die bekannte (erste) Zukunft verändert, und anschließend kommt man in die (zweite) veränderte Zukunft zurück, um die Veränderungen festzustellen. Damit müßte man zurück in die Vergangeheit, um die Änderungen rückgängig zu machen und die bekannte, erste Zukunft wieder herzustellen. Klar...?!

Tatsächlich birgt ENT ob des TCW viele Möglichkeiten, die durchaus darin gipfeln könnten, die eine oder andere Wahrheit über unsere zukünftige Vergangeheit zu relativieren. Und da ich ein Fan von zeitlichen Geschichten bin, warte ich ab, was da kommt, und freue mich in der Zwischenzeit über möglichst viel Star Trek...!

Verfasst: 15.04.2004, 00:57
von MrWorf
Enterprise ist mit Sicherheit "Star Trek", und spätestens seit es im Titel steht, sollte das jedem bewusst sein. :D

Was wiederum die Zeitlinie angeht: Meint ihr nicht, dass ihr das alles ein bisschen zu extrem seht ?!? Wer weiß denn, wie Enterprise weiter geht und wie das mit dem Temporalen Krieg weitergeht? Keiner! Und bei "Back to the Future" gibt es auch genug Logikfehler, was sich bei Zeitreisegeschichten wohl kaum vermeiden lässt.

Ich finde vom Prinzip die Idee wunderbar, die Serie mal vor TOS spielen zu lassen. Und dass man das noch nicht wusste, als TOS gedreht wurde, ist ja wohl auch vollkommen klar.

Zu argumentieren, dass die NX-01 Enterprise heißt, weil die ENT-E vorbeikommt, ist irgendwie sinnlos, weil diese ja wiederum so heißt, weil Cochrane die NX-01 Enterprise genannt hat. Da drehst du dich irgendwie im Kreis ...!

Mehr denken kann ich um diese Zeit nicht,
deswegen gute Nacht!