Moderator: Holger
no avatar
Stef´An

08.04.2004, 12:12

Nein, ich will keine neue Diskussion anfangen, warum man keine eigenen Bilder ins Forum stellen kann.

Mir ist aber etwas ganz interessantes an mir selber aufgefallen, nämlich daß ich nicht nur auf die Kommentare bzw. Posts der Forums-Mitglieder reagiere sondern auch, und vielleicht zuerst auf die Avatare.
Das wirkt sich dahingehend aus, daß ich bei Bildern von Charakteren, die mir nicht so sympatisch sind, entsprechend auch gleich den User einordne. Natürlich ist das völliger Quatsch, aber oftmals entpuppt sich der User auch als Jemand, mit dem ich nicht unbedingt sofort auf einer Wellenlänge stehe.
Andererseits fallen mir sympatische Avatare auch schneller auf und ich komme meist mit denen schneller ins Gespräch.

Bei aller Toleranz, ich bin auch nur eine (halber) Mensch :D und daher bei weitem nicht fehlerfrei, dennoch weiß ich daß man sich von solchen Vorurtzeilen nicht verleiten lassen darf.
Trotzdem meine Frage an Euch: habt Ihr dieses Phänomen bei Euch auch schon beobachtet?

Können Avatare Vorurteile schüren bzw. ist der erste, weil optische Eindruck doch der prägenste?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Freckles
08.04.2004, 14:19

Ich habe oft das gleiche Problem. Aber ich denke, daß fast jeder sein Avatar auch danach aussucht, wie er sich mit den Charakteren identifiziert. Muß zwar nicht umbedingt zutreffen, auch weil man vielleicht unter den wenigen nicht den richtigen findet, man im großen und ganzen schon.
Das passiert mir auch im anderen Forum wo jeder die Möglichkeit hat sein eigenes Avatar einzusetzen.

Man kann sich trotzdem über eine Person irren...kommt leider vor!

PS. Ich hoffe Du hast nichts gegen Ezri.. :D

no avatar
Stef´An

08.04.2004, 14:33

Original von "Freckles" PS. Ich hoffe Du hast nichts gegen Ezri.. :D
Wenn ich jetzt anfange, meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen aufzuzählen, wird sich bald die Hälfte der User nicht mehr mit mir unterhalten wollen. ;)

Ich stelle mich doch nicht selbst an den Pranger... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
lennier1
08.04.2004, 14:45

Man muss sich eben mit der Situation abfinden.
Würde auch lieber meinen Ava aus einem anderen Board hier mitbenutzen, weil er so gut zu meinem Humor passt aber es geht eben nicht.
Bild

no avatar
Liir
08.04.2004, 15:43

Es kann ja Jeder sein Avatar in die Signatur legen 8)

EDIT: @Lennier1 cooles Bild

no avatar
lennier1
08.04.2004, 15:53

Die Sig ist zwar theoretisch eine Alternative aber praktisch gesehen entwikeln sich Bilder in der Sig und ähnliche Sachen immer zur lästigen Zeitverschwendung für die anderen User (besonders die, die nicht über Breitbandverbindung ins Netz gehen).

Mit ist es bei manchen Boards schon passiert, dass ich mir den Ava einiger Spammer eingeprägt habe um diese Posts dann automatisch zu ignorieren. Führt aber in der Regel dazu, dass man dann den einen Moment verpasst in dem derjenige mal was Intelligentes abläßt. *g*

Bei den hiesigen Avataren bin ich mir nicht sicher, aus welchen Gründen ihr eure bevorzugt aber bei mir war es das Ausschlaggebende, dass ich John de Lancie für einen der besten TNG-Darsteller halte und seine Rolle durch wegen seiner typischen Humoreinlagen ins Herz geschlossen habe.

no avatar
neZard

08.04.2004, 15:54

Original von "Liir"
Es kann ja Jeder sein Avatar in die Signatur legen 8)
NEIN, bloß nicht. Ich hasse es wenn die sigs deutlich länger sind wie die Beiträge, obwohl es natürlich ein schönes Zeichen an die Admins wäre. Könnten ja mal für zwei Wochen ausmachen dies zu tun.
Edit: Hab gerade geschaut ob mir einer der Avatare gefällt ... fand diesen Satz so klasse:

Nein (Beachte bitte, daß eigene Avatare gelöscht werden, wenn diese Option gewählt wird.)
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
lennier1
08.04.2004, 16:01

Das kommt daher, dass die Boardsoftware standardmäßig normalerweise ohne Probleme die Verwendung eigener Avatare unterstützt. Sie wurde aber vermutlich von dem Boardbetreibern deaktiviert.

no avatar
Liir
08.04.2004, 16:30

Original von "lennier1"
..., dass ich John de Lancie für einen der besten TNG-Darsteller halte und seine Rolle durch wegen seiner typischen Humoreinlagen ins Herz geschlossen habe.
Dem kann ich nicht widersprechen :D

no avatar
Phoebe J.

09.04.2004, 12:24

Ich habe Jadzia gewählt weil ich sie toll finde. Sie ist meine Lieblingsfigur in DS 9 und ich hab sie schmerzlich vermisst in der 7. Staffel.

Aber um zu Stef´Ans Aussage zurückzukommen: Nun, mir geht es eigentlich eher umgekehrt. Ich sehe die Avatare habe aber eigentlich keinen der Darsteller oder Charaktern auf den Bildern, den ich jetzt mit Vorurteilen begegen würde. Vielmehr finde ich es interessant, das Picard sehr oft auftaucht, Odo stattdessen überhaupt nicht, oder ausser Spock hat kaum jemand Avatare aus der Classic-Serie gewählt. Bei TNG sieht man Riker selten und Data. Aber ich finde es gut wenn jeder einen eigenen Avatar hat. Aus einem sehr einfachen Grund: Ich schaue nach einer Weile mehr auf die Avatare als auf die Usernamen und bei Avataren die mehrere Personen verwenden muss ich immer erst den Usernamen suchen. ;)

Aber um auf das eigentliche Thema einzugehen: Vielmehr ist es bei mir so dass die Avatare bei mir aufgrund ihrer Benutzer negativ oder positiv konditioniert sind. So reagiere ich auf den Avatar eines Users schon ungehalten wenn ich weiss dass der User fast nur spammt, oder nicht viel sinniges von sich gibt, oder ohnehin nur Einzeiler schreibt.
Ebenso reagiere ich mit einer gewissen Freude und Erwartungshaltung wenn ich den Avatar eines Users sehe, mit dem ich auf einer Wellenlänge liege oder mit dem man gut diskutieren kann und der oft gute, fundierte und durchdachte Beiträge schreibt.

Also ist es bei mir so das die Avatar und User am Anfang etwa auf der Skala auf Platz 0 stehen, und je nachdem wie der User ist und sich entwickelt landet leider auch der Avatar im Minus-, oder Plusbereich. 8) Allerdings übertrage ich das dann nicht auf die entsprechenden Charaktere wenn ich die Serie ansehe. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

Antworten