Frage:
Müsste man durch den Doktor eigentlich nicht hindurchgreifen können, da er doch ein Hologramm ist?
Ich stelle diese Frage, weil ich schon ein paar Folgen gesehen habe, in denen auf ihn geschossen wurde, aber diese durch ihn hindurch gingen.
Der Doktor der VOY
Moderator: Holger
Das MHN erklärt in einer Folge, daß er seine stoffliche Durchlässigkeit als Hologramm steuern kann. Ist ja auch logisch. Auf dem Holodeck sind die meisten Figuren stofflich (wie will man sonst mit denen tanzen oder interagieren?). Allerdings gibt es Holoaufnahmen die nicht stofflich sind (z.B. Jack Crusher hinterlässt so eine für Wesley). Der Doc hat beide Fähigkeiten. Er kann als ´Fotohologramm´ erscheinen, und auch in stofflicher Version. Allerdings kann er nur in stofflicher Version einen Tricorder oder Computer usw. bedienen bzw. einen Menschen behandeln.
Der Doc hat ja Autonomie über seine Systeme inklusive An- und Ausschalten (naja nach der ersten Staffel zumindest). Für ihn ist das praktisch so, daß er in dem Moment, wo eine Waffe auf ihn gerichtet ist, den Befehl praktisch nur ´denken´ muß (er kann ja direkt mit seinem Programm interagieren) und kann so im Bruchteil einer Sekunde von stofflich auf nichtstofflich ´umschalten´. Wenn er das getan hat, flitzt eine Kugel natürlich durch ihn hindurch. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin welchen bleibenden Schaden eine Kugel bei einem Hologramm (das nicht auf sterben programmiert ist) haben könnte. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Ja, Hologramme bestehen aus Photonen. Meiner Ansicht nach müsste ein Neustart genügen um den Schaden wieder zu relativieren. Immerhin können zwar vielleicht die Photonen aus der Reihe gebracht werden, aber an der Struktur im Programm selbst kann eine Kugel ja nichts verändern, von daher würde einmal Aus- und wieder Einschalten genügen um den Doc so gut wie neu aussehen zu lassen. Was der aber davon halten würde, das lassen wir mal lieber aussen vor. 

- Mystery-Misty
Ich bin immer wieder erstaunt über was für Themen man sich alles unterhalten kann, und vor allem mit was für einer Überzeugung und Inbrunst manch einer an die Sache rangeht 8)
Ich für meinen Teil kann mir gar nicht vorstellen, wie der Holo-Doc überhaupt Gefühle haben kann. Genau genommen ist er ja noch nicht einmal stofflich, also eigentlich noch schlimmer dran als Data, der ja wenigstens noch eine Hardware besitzt. Wohingegen mein browser sich ja auch nicht beschwert, wenn ich schon wieder im Forum bin
Ich für meinen Teil kann mir gar nicht vorstellen, wie der Holo-Doc überhaupt Gefühle haben kann. Genau genommen ist er ja noch nicht einmal stofflich, also eigentlich noch schlimmer dran als Data, der ja wenigstens noch eine Hardware besitzt. Wohingegen mein browser sich ja auch nicht beschwert, wenn ich schon wieder im Forum bin