Eine Episode ohne Captain?

Moderator: Holger
no avatar
Buzz T.
Eine Episode ohne Captain?

26.09.2003, 19:35

Wie wir ja alle inzwischen wissen, gibt es ST-Episoden, in denen entweder die Brücke der Enterprise bzw. die OPS auf DS9 nicht zu sehen ist.
Ebenso wissen wir, dass es Episoden gibt, in denen eine oder mehrere Charaktere gar nicht auftauchten.

Doch bisher gab es noch keine einzige Episode, in der der Captain nicht auftauchte.

Klar kann man jetzt mit dem Argument kommen, dass das jeweils die Hauptfigur der Serie ist - doch fallen mir da ein paar Episoden ein, in denen diese Figur einfach nur überflüssig war.

Beispiele:

Radioaktiv (TNG): Picard taucht erst ganz zum Schluss auf, nachdem man Data gerettet hatte und erkundigt sich auch nur nach dessem Zustand - mehr nicht!

Gefährliche Liebschaften (DS9): Sisko hat nur einen ganz kurzen Auftritt auf der OPS und macht eine verwunderte Bemerkung, als Dax andeutet, dass Worf sich in Grillka verliebt hat - mehr nicht!

Die Tarnvorrichtung (DS9): Sisko taucht in der ganzen Episode nur kurz am Anfang zusammen mit Martok auf, als die beiden Quark und Rom in den Fluren begegnen - mehr nicht!

An diesen (und bestimmt auch anderen Stellen) hätte man gut auf ein Auftauchen des Captains in einer Episode gut verzichten können.
Das wäre doch dann wahrscheinlich wieder eine besondere Erwähnung wert gewesen... ;)

Sollte etwas von dem, was ich über die einzelnen Episoden geschrieben habe, nicht stimmen, so bitte ich um Verzeihung - das hab´ ich nämlich alles aus meinem nicht immer einwandfrei funktionierendem Gedächtnis geschrieben! ;)

no avatar
Stef´An

26.09.2003, 20:52

Ich habe mich zwar nicht vergewissert, aber Du könntest recht haben. Bei TOS und den Filmen bezweifle ich das keineswegs, bei TNG auch nicht wirklich. Dafür waren diese Shows zu konservativ veranlagt (von unserem Standpunkt 2003 aus). Das Schiff steht und fällt nun mal mit seinem kommandieredem Offizier, der nach außen hin sein Schiff vertritt und dafür auch geradesteht, daher auch nach innen entsprechend agieren bzw. reagieren muss. Es ist daher schwer nachvollziehbar, eine Dramaturgie aufzubauen ohne die absoplut Oberste Instanz an Bord einer See- ... Pardon, Raumfahrenden Einheit (for dummies: ein Schiff :grins: ): den Captain, bzw. Kommandanten auf gut deutsch (über die Dienstgrade und Positionen in der deutschen Übersetzung könnte ich wahnsinnig werde, das lass ich mal lieber...).

Zweifelsohne ist der "Captain" das eine oder andere Mal reichlich überflüssig, bisweilen störend (letzteres wurde sogar in einer kompletten Serie über 7 Staffeln zur Perfektion praktiziert...:voyager: ). Diese Entwicklung wurde aber erst im Laufe von TNG in Gang gesetzt als man merkte, andere Charaktere böten mindestens genau soviel Potential wie Jean-Luc, i.e. Data, Wil & Worf.

Am ehesten hätte man Folgen ohne Captain auf DS9 bringen können, dort waren zumindest die Voraussetzungen wie Anzahl der zentralen Charaktere und Standort am besten. Wer weiß allerdings, wie es den (Haupt)Darstellern gefallen hätte, einmal nicht in einer Folge Ehrerbietung zu erfahren... :P
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Buzz T.
26.09.2003, 22:08

Einen 30-Sekunden-Auftritt würde ich nicht unbedingt als Ehrerbietung bezeichnen! ;)

no avatar
DIGINON

27.09.2003, 00:19

Ich vermute mal, daß das alles vertraglich geregelt war. Daß halt einfach der Captain in jeder Folge auftauchen mußte, egal wie unwichtig oder kurz der Auftritt war.

no avatar
Buzz T.
27.09.2003, 01:19

Und was für einen Sinn sollte das haben?

no avatar
Alexander Reisinger

27.09.2003, 03:17

habe bzw. hatte das Gefühl das bei Voyager Janeway mal in einer Folge nicht zu sehen war, aber bin kurz mal die Folgen durchgegangen (die Titel der Folgen) und ich glaub ich muss meine Aussage bzw. müsste meine Aussage revidieren :D .......

no avatar
Buzz T.
27.09.2003, 10:21

Ich bin mir 100%ig sicher: Es gibt keine einzige Episode, in der der Captain bzw. Commander nicht zu sehen ist! ;)

no avatar
Stef´An

27.09.2003, 15:48

Original von "Der EiHeilige"
Und was für einen Sinn sollte das haben?
Wieso sollte denn das einen Sinn haben, "Wer sagt denn das Menschen logisch sind?"
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Alexander Reisinger

27.09.2003, 16:29

Original von Stefan Moedl

"Wer sagt denn das Menschen logisch sind?"
Dr. Gillian Taylor ,1986, San Francisco, Erde

no avatar
Stef´An

27.09.2003, 20:14

:D