Ebenso wissen wir, dass es Episoden gibt, in denen eine oder mehrere Charaktere gar nicht auftauchten.
Doch bisher gab es noch keine einzige Episode, in der der Captain nicht auftauchte.
Klar kann man jetzt mit dem Argument kommen, dass das jeweils die Hauptfigur der Serie ist - doch fallen mir da ein paar Episoden ein, in denen diese Figur einfach nur überflüssig war.
Beispiele:
Radioaktiv (TNG): Picard taucht erst ganz zum Schluss auf, nachdem man Data gerettet hatte und erkundigt sich auch nur nach dessem Zustand - mehr nicht!
Gefährliche Liebschaften (DS9): Sisko hat nur einen ganz kurzen Auftritt auf der OPS und macht eine verwunderte Bemerkung, als Dax andeutet, dass Worf sich in Grillka verliebt hat - mehr nicht!
Die Tarnvorrichtung (DS9): Sisko taucht in der ganzen Episode nur kurz am Anfang zusammen mit Martok auf, als die beiden Quark und Rom in den Fluren begegnen - mehr nicht!
An diesen (und bestimmt auch anderen Stellen) hätte man gut auf ein Auftauchen des Captains in einer Episode gut verzichten können.
Das wäre doch dann wahrscheinlich wieder eine besondere Erwähnung wert gewesen...

Sollte etwas von dem, was ich über die einzelnen Episoden geschrieben habe, nicht stimmen, so bitte ich um Verzeihung - das hab´ ich nämlich alles aus meinem nicht immer einwandfrei funktionierendem Gedächtnis geschrieben!