Tratsch & Quasselecke

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Tratsch & Quasselecke

26.12.2011, 19:38

Morgen Mittag muss ich mich schon wieder in Richtung Meißen aufmachen, bleibe über Neujahr auch dort.

NewNemo

27.12.2011, 08:32

Das ist ja "blöd" - dann wünsche ich doch irgendwie einen möglichst angenehmen Jahreswechsel in Meißen - toi toi toi - viel Glück und Erfolg !!!

Heute beginnt sie - die letzten Arbeitstag von 2011 - müde (weil zu wenig Schlaf) und leicht angeknaxt (evtl. von meiner Frau mit Grippe angesteckt?) geht es gleich los...
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

27.12.2011, 11:20

Ein Jahreswechsel ist nichts mehr was mich wirklich reißt. Wenn ich die Weihnachtstage frei habe ist mir Silvester recht 'egal'..

Anthea

27.12.2011, 12:41

Holger hat geschrieben:... - Nur wer gern isst, der kocht auch gerne.. ;)
Da muss ich energisch widersprechen..., da ich gerne esse, aber NICHT gerne koche! ;)

Betrifft: UN/TYPISCH DEUTSCH:
Ich gehe recht gerne in Baumärkte und mag mein Auto, genau wie meinen PC, ich telefoniere absolut UNgern :!: , maile und simse dafür gern,..., Wenn es große Fußballausscheide wie EM oder WM gibt, interessiere ich mich sehr für das Fußballgeschehen,... Ich habe kein Ankleidezimmer voller Schuhe,... Ich mag SF und Action, aber weniger Familien-oder Beziehungsdramen....
Was ist dann nun typisch deutsch oder nicht, typisch Mann/Frau oder eben nicht....! ;)
Bild

NewNemo

27.12.2011, 18:51

Das alles macht Dich ja direkt sympathisch Anthea - aber recht hast Du - diese typisch Mann, typisch Frau - Geschichten verschwimmen immer mehr; z.B. schwingt bei uns meine Frau öfter den Hammer als ich und obwohl ihre Heimat Georgien ein eher traditionelles Land mit den typischen Geschlechterverteilungen ist - ist es in ihrem Clan genau anders, dort hält ihre Mutter alles zusammen und organisiert alles und alle hören auf sie und auch bei ihren Freundinnen dort sind viele Frauen, die, wie man so schön sagt "die Hosen an haben"; außerdem wasche ich inzwischen besser Wäsche (ok - mit der Waschmaschine) als sie; von meinen beiden Vorgesetzten im Betrieb ist eine eine Frau... - ich finde es gut, das sich das "typische" nicht mehr so oft dort wiederfindet, wo man es erwartet. - Ich habe zwar ein Auto - kümmere mich aber kaum darum - es fährt (das ist gut) oder es fährt nicht (das ist schlecht) - einmal im Jahr wird gewaschen (ich weiß - der Lack wäre dankbarer, wenn es öfters passiert...)...

Es ist schön, das Stereotypen abgebaut werden und man immer wieder überrascht wird, wie Vorurteile einreißen... ;)
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

28.12.2011, 07:27

Es ging mir nicht um typisch Mann, typisch Frau - sondern mehr um die 'Tugenden' der deutschen Männer. Zu Ersterem braucht man aktuell nur nar Isralel zu schauen, was die Utrareligösen dort abziehen..

NewNemo

28.12.2011, 12:49

Alles Fanatische ist von übel - diese Ultrareligiösen in Israel genauso wie fanatisierte Islamisten oder Hindus und Christen; von denen gibts auch üble Fanatiker, die nur ihre Weltsicht als die einzig Wahre gelten lassen.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

28.12.2011, 13:42

Ich bin auch gegen Fanatismus und Gewalt - dabei ist unerheblich ob die links, rechts oder religiös ist. Ich kann mit gewaltsamen Aufzwingen oder mit kriegerischer Gewalt heute keine gesellschaftlichen Veränderungen dauerhaft durchführen. Mein Leben in der DDR und die Art ihres Falles zeigt mir eines: ich muss die Menschen 'mitnehmen' und sie an den Veränderungen teilhaben wollen lassen. Jeder andere Weg verkehrt sich in sein Gegenteil. Schlecht nur für notwendige gesellschaftliche Veränderungen, wenn die Massen zu satt und zu träge dazu sind..

NewNemo

28.12.2011, 17:07

Stimmt - im dem Falle, wenn die Massen zu satt und zu träge sind - dann muß erst eine Verschlechterung eintreten, bis anschließend (notgedrungen) Veränderungen durchgeführt werden, die dann auch von der Masse getragen werden; auf Gewalt und Zwang lässt sich, wie ja auch zuletzt die Erhebungen in Tunesien, Ägypten und Libyen zeigten, dauerhaft nichts aufbauen...
"Guten Flug, Jim!"

Anthea

28.12.2011, 17:45

Holger hat geschrieben:Es ging mir nicht um typisch Mann, typisch Frau - sondern mehr um die 'Tugenden' der deutschen Männer. Zu Ersterem braucht man aktuell nur nar Isralel zu schauen, was die Utrareligösen dort abziehen..
Dann drück dich bitte etwas konkreter aus, damit man dich nicht missversteht! :? Wenn hier davon geschrieben wird, dass sich hier untypische Deutsche tummeln, schließe ich mich natürlich in die Unterhaltung mit ein: Falls ich euer Männergespräch unterbrechen darf!!! :roll: ;) ... Darum habe ich auch geschrieben, dass ich mich in einigen Bereichen eher typisch Deutsch sehe, aber eben doch evtl. eher untypisch für eine Frau (Auto, Baumarkt,...).

Was ich nicht verstehe ist, wie du von typisch oder untypisch DEUTSCH auf Israel und/oder Ultrareligiosität kommst. Das erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht so recht... :o

-----------------------------

Was habt ihr denn zu Silvester vor? Ich gehe in diesem Jahr nicht aus, sondern feiere in Familie.... Ohne Böller, aber mit Spaziergang am Ostseestrand mit Blick auf das Rostocker Feuerwerk. :)
Bild

Gesperrt