OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Kosh

20.01.2005, 10:22

Trotzdem ist das ein dicker Lesestoff. :eek: Wenn ich Rentner wäre und genügend Zeit hätte.....
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.

20.01.2005, 13:10

Ach der war das! Nun gut, dann ist das etwas anderes, ich hatte den Namen vorher aber auch noch nie gehört.

Ich hatte mal mit den Romanen von Perry Rhodan angefangen und fand sie an und für sich ganz interessant, aber mir waren sie zu kühl geschrieben. Im dritten Roman mittem im großen Showdown steht auf einmal:
[...]
Perry stellte fest dass er Athena liebte. BÄNG!
[...]
Keine Andeutung nichts und dann so ein Satz? Ich meine klar, dort geht es ja nicht primär um Romanzen, aber wenn ich jemanden kennenlerne dann muss es ja auch einen Grund geben sich zu verlieben. Naja. Das wäre kein Grund aufzuhören Perry Rhodan zu lesen aber mir gingen die Bücher aus und ich hatte kein Geld für neue so ist mein Ausflug ins Perry Rhodan Universum dann auch recht kurz gewesen. Dafür wurde später meine Star Trek Sammlung größer. ;) Und momentan möchte ich nochmal ´Lord of the Rings´ lesen - im Original und ´The Dark Tower´ von Stephen King wartet auch noch auf mich (alle 7 Bände). Von daher habe ich erst mal genug zu lesen für die Semesterferien. Und dann muss ich mir die ST-Boxen noch holen, also für den guten Perry sieht es auch in Zukunft mau aus.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
LEX

20.01.2005, 15:12

Hab vor Jahren Heft 1 gelesen (Mein Vater und seine Geschwister muessten zusammen eigentlich alle Ausgaben haben, sogar in Erstauflage^^)... Jetzt hab ich dann auch mal ne vorstellung wer das war... ist schon schade...

no avatar
lennier1
20.01.2005, 16:25

PR? Da gab´s doch mal diesen hyperrealistischen Film dazu? *fg* (Insidergag)

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

20.01.2005, 16:42

Original von "Phoebe J."
Von daher habe ich erst mal genug zu lesen für die Semesterferien.
Ich beneide dich. ;)

Ich schreibe über den ganzen März verteilt meine Klausuren. Von den Semesterferien habe ich gerade mal die letzten zwei Wochen frei.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
20.01.2005, 16:51

Original von "lennier1"
PR? Da gab´s doch mal diesen hyperrealistischen Film dazu? *fg* (Insidergag)
Ja, den erwähnte ich: "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltraum". Es kamen in der Tat einige Figuren aus den Romanen im Film vor ... :D

Ich hatte ihn auf Laser-Disk.

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
20.01.2005, 18:52

Original von Roland Hülsmann
Zum einen sind natürlich nicht alle 22xx erschienenen Hefte ein durchgehender Handlunsbogen, so daß es durchaus sinnvolle "Einstiegspunkte" gibt, meines - unsicheren Wissens - etwa bei Heft 500 oder 1000.
Da ich gerade meine PR-Sammlung katalogisiert habe, kann ich sagen, dass ca. alle 100 Hefte - manchmal passiert es auch nach nur 25 oder 50 - ein neuer Handlungsabschnitt anfängt, also kann man recht gut bei den 100er Nummern neu einsteigen.

Man kann natürlich auch eine komplette Sammlung kaufen, da viele alle Hefte "am Stück" anbieten, aber da darf man dann MINDESTENS mit 2000 Euro rechnen, wobei das noch recht günstig wäre, wenn man bedenkt, dass die Hefte mittlerweile 1,75 kosten...
Zum zweiten beginnen die regelmäßig mit einer Neuauflage ab Heft 1. Es sind also immer mehrere Neuauflagen gleichzeitig im Handel.
naja, von regelmäßig würde ich nicht reden, derzeit kann man noch Hefte der 3. Auflage und er 5. Auflage kaufen und auch die 5. Auflage ist mittlerweile mindestens bei Band 1150 angelangt; 3. & 5. Auflage sind außerdem immer Doppelbände, also 2in1 sozusagen und erscheinen daher auch nur alle 2 Wochen. Ob es irgendwann auch nochmal eine 6. Auflage geben wird, weiß ich nicht, habe darüber auch noch nix gelesen...
Zum dritten gibt es die Serie auch in Buchform (auch schon in mehreren Auflagen), wobei so 5 bis 10 Hefte in einen 400-seitigen Roman zusammengefaßt werden. Der Vorteil: Bei der Überarbeitung wurden logische Fehler bereinigt, manches etwas gestrafft und unabhängige Einzelfolgen teilweise weggelassen. Und die Bände sehen natürlich auch gut im Regal aus.
Allerdings finde ich die Bücher doch ein wenig arg teuer, besonders wenn man bedenkt, dass es bereits 88 Stück der PR Reihe gibt und weitere 24 oder 25 der Atlan-Reihe und dann wie schon erwähnt, zahllose Ableger, wie die PR-Planetenromane, Atlan-Romane uvam.

Und nu sind wir völlig vom Thema abgekommen ;)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Kosh

21.01.2005, 09:16

Fassen wir also zusammen:

-ein unübersichtlicher Wust an Romanen
-viel Lesestoff
-schwerer für Neueinsteiger einen Anfang zu finden

Faktisch das gleiche wie bei John Sinclair. Da sind nur die Taschenbücher deutlich dünner. Aber es dürfte da mittlerweile auch fast 1000 Hefte und an die 400 ??? Taschenbücher geben. Hab die Serie mal gesammelt aber dann vertickert, weils einfach kein Ende nahm.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
spezies-8472
21.01.2005, 22:06

redigieren wir mal so:
Original von "Kosh"
-ein unübersichtlicher Wust an Romanen
- könnte man sagen
-viel Lesestoff
- korrekt
-schwerer für Neueinsteiger einen Anfang zu finden
- es geht

:D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
lennier1
26.01.2005, 11:37

@Phoebe J.: Wann schreibst du die letzte? Bei uns ist diesmal erst am 5.2. Feierabend.
@CaptainSJ: Wer organisiert denn bei euch die Prüfungstermine? Ein kleiner Österreicher mit Schnauzbart, oder was? ;)
@Roland Hülsmann: Mir ging´s eigentlich darum, dass der Film mit dem Original so viel gemeinsam hatte wie George W(ahnsinn) Bush mit ´nem buddhistischen Mönch

Antworten