Wie fandet ihr Nemesis?

Moderator: Holger
no avatar
Daniel Heuel

28.01.2003, 13:33

Also noch einmal GAAAANZ langsam:
Star Trek war bisher IMMER eine Mischung aus Science und Fiction, daher ja auch Science Fiction. Klingt logisch, oder?
Star Trek hatte bisher auch IMMER technische Berater der NASA und sonstiger Bereiche, die darauf achteten, das technische Dinge in den Stories auch Sinn machten. Das unterschied Star Trek halt von 08/15 Science Fiction Serien (ich nenne lieber keine Namen um nicht eine weitere Diskussion anzuheizen).
Das ist halt das Star Trek das ich liebe. Ich bin durch die Begeiusterung für gute Science Fiction zum Biologiestudium gekommen.
Und ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Sogar Star Trek Mitarbeiter wie Mr. Sternbach fordern eine Rückbesinnung zu Science+Fiction.

Was das persönliche angreifen angeht:
Wo bitteschön habe ich dich angegriffen? Ich habe lediglich unterstellt, dass du die Intention der Autoren nicht verstanden hast. Es ging nämlich nicht nur um das "Abschlachten von ein paar Borg". Es ging um die Überwindung des eigenen Hasses, den ersten Kontakt zu einer neuen Spezies und einem Helden (Cochrane) der durch die Geschichte verfälscht und idealisiert wurde.

Was das Einsenden von Fan-Drehbüchern betrifft:
Sorry, aber früher hat Paramount geradezu danach geschrien. Es war seit TNG Zeiten üblich, dass jeder Fan die Chance hatte zwei Drehbücher einzusenden.
Was Mr. Logan betrifft: Ich mache ihm keine Vorwurf, aber wer ein Drehbuch für einen dreistündigen Star Trek Film abliefert ist der falsche Mann. Das war doch klar, dass der Film so nie genehmigt werden würde. Es war nur dumm, dass der unfähige Regisseur dann auch noch alle Szenen filmen ließ und vor der Ausstrahlung zugab, 1 Stunde gekürzt zu haben. So etwas macht kein Profi!!!

So, sollte sich trotzdem jemand von mir persönlich angegriffen gefühlt haben, so entschuldige ich mich hiermit. Ich will keinem was.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Kosh

28.01.2003, 13:36

Du hast mich ja auch nicht angegriffen. Wollte nur die Wogen glätten. :D
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Daniel Heuel

28.01.2003, 14:47

Hm welche Strafe gibt es eigentlich in der Föderation für das angreifen eines Botschafters? :D :D ;)
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Norman Bos

28.01.2003, 14:56

Original von Florian
Original von Daniel Heuel
Also wer "First Contact" als Kriegsfilm bezeichnet hat ihn wirklich nicht verstanden.
Sobald die Ehre seines Lieblingsfilms in Gefahr ist fängt ein Fanatiker, der keine ordentlichen Argumente mehr findet, immer gleich die Person direkt anzugreifen.
ALSO, wenn du einmal aufmerksam zugeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass es gerade darum ging seine eigenen Hass zu überwinden, wie es Picard mit Hilfe von Lili gelungen ist. Dort war Picards Motiv wenigstens überzeugend, immerhin haben ihn die Borg zu Locutus gemacht und gegen sein eigenes Volk i den Kampf ziehen lassen.
Das ist aber untergangen. Zentral ging es doch darum, dass die Borg abgeschlachtet werden.

@Florian: Find ich ja irgendwie witzig, daß du in deinem letzten Post "First Contact" auf die gleiche Weise kritisierst, die dir in meiner Kritik an "Nemesis" nicht gefallen hat.
Original von Florian
Irgendwie magst du die Synchronisationen nicht, oder? Die deutsche Synchronisation gehört weltweit zu den Besten. Falls dir diese nicht zusagt, kannst du auch den Film in Englisch im Kino anschauen.
Meintest du jetzt, daß bei der Synchronisation in Deutschland allgemein gute Arbeit geleistet wird, oder war das speziell auf "Nemesis" bezogen?
Allgemein stimme ich dir zu, aber "Nemesis" kann man IMO nur noch als s c h l e c h t e s Beispiel verwenden.
Es stimmt übrigens, daß mir O-Ton im allgemeinen besser gefällt aber leider gibt es in meiner näheren Umgebung kein Kino, daß Filme in der Form zeigt. Ich habe also gelernt mit deutschen Synchros zu leben und im allgemeinen sind die meisten auch OK aber bei "Nemesis" hab ich fast das kotzen gekriegt.

Um die Bevor/B-Vier/Before-Diskussion mal abzuschließen: Ich bin der Meinung, man hätte den Namen garnicht übersetzen sollen. "Before" muß es heißen, und nicht B-Vier oder Bevor oder sonst irgendwas!

Original von Florian
Ich soll hier mit jemanden diskutieren, welcher die Beiträge nur überfliegt und sich währendessen gleich Gegenangriffe ausdenkt? So hat das wohl keinen Sinn. Ich hatte diese Fangfrage bewußt gestellt. Tja.
Eigentlich lese ich mir Posts etwas aufmerksamer durch aber deine ursprüngliche Frage danach, was ich von "Insurrection" halte, fand ich einfach etwas deplatziert und sollte offenbar nur dazu dienen mich zu reizen. Dementsprechend polemisch ist dann eben auch meine Antwort ausgefallen ;) .

Diese Diskussion halte ich meinerseits für beendet. Wenn du gerne das letzte Wort haben möchtest, bitte schön. Aber hier wird wohl niemand mehr die Meinung des anderen beeinflussen können.
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Martok

28.01.2003, 16:31

Hm welche Strafe gibt es eigentlich in der Föderation für das angreifen eines Botschafters? :D :D ;)
verbal angreifen? botschafter vs. botschafter? vielleicht muss der eine dem anderen einen ausgeben (kein syntherol, irgendways echtes) ansonsten ... vielleicht wird dem "bösen" botschafter ein fähnrich weggenommen, so dass er einen weniger hat, der seinen mist wegräumen kann ... irgendwas wird sich schon finden :D
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
NX-01
09.02.2003, 14:20

So, ich habe mir am Freitag endlich Nemesis im Kino angeschaut. Mein Urteil:

Nach First Contact für mich der beste Film der TNG-Crew!!!

Ich fand die Handlung gut und auch die Charaktere haben mir gut gefallen.
Ich gebe zu daß die Handlungen von Picard und Data dominiert wurden, aber das war bei den beiden vorherigen Filmen auch schon der Fall und hat mich in keinster Weise gestört!

Habe ja in den verganenen Wochen hier die Kritiken verfolgt und auf die entsprechenden Szenen natürlich geachtet.
Daß man z. B. durch das Loch auf der Brücke nicht auf die Untertassenhülle sehen kann wäre mir nie aufgefallen wenn ich es hier nicht gelesen hätte. Und so geht es mir mit fast allen kritisierten Szenen!
Auch über Datas Motiv sich für Picard zu opfern zu spekulieren halte ich für Zeitverschwendung. Kann man den Film nicht einfach genießen? Muß man jede Szene hinterfragen und auf Richtigkeit prüfen?
Als Info an die, die sich fragen warum Data nicht zwei Mini-Transporter dabei hatte: Es ist der erste Prototyp gewesen!!!!

Mit so einer Einstellung versaut man sich doch schon von vornherein das Kinoerlebnis.

Mir fehlen ehrlich gesagt auch keine Schlüsselszenen. Welche? Ich fand es alles sehr schlüssig ...

Auch der Kampf zwischen Riker und dem Remaner auf Deck 29 ... mal ehrlich, wieviel Fans wissen schon, daß Deck 29 das unterste Deck ist und noch dazu, daß die Enterprise in First Contact weniger als 29 Decks hatte? Ich wußte das nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht.
Wer sich an solchen Details aufgeilt tut mir leid. Der sollte besser Zuhause bleiben.
Die Handlung und Spannung des Films und der Szene haben darauf überhaupt keinen Einfluß, also warum sollte man sich über so einen "Fehler" (wenn es überhaupt einer ist) eigentlich aufregen?

Ich habe den Film so wie er ist genossen und freue mich jetzt schon auf die DVD und kann ihm mir dann erneut anschauen!

Bin jedoch mal gespannt was auf der DVD als entfallene Szenen zu sehen sein wird! Und ob als DC oder als Bonus-Material.

PS: weiß jemand zu welcher Schiffsklasse die U.S.S. Titan gehört, das Schiff auf dem Riker Captain geworden ist?
Star Trek rulez!

no avatar
markus

09.02.2003, 19:02

Habe jetzt am Samstag das erste mal Nemesis geschaut und ich fand ihn sehr gut aber mein freund z.B. meinte es gäbe da bessere StarTrek filme ich kann dazu nur sagen die geschmäcker sind verschieden und ich habe den Film genossen das einzige was ich negativ sagen kann aber das kann man über jeden ST Film sagen : er war fiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz :D :great:
**ENERGIE**

no avatar
Chakotay [mp]

10.02.2003, 16:12

Etwas wenig Handlung im Film für meinen Geschmack - dennoch ok! Kein Grund für den Film, zu floppen. Man hätte Brent Spiner jedoch nicht "serientodmäßig" abservieren sollen!!!

Meine Forderung: Eine Rückkehr in einem 11. Teil...
Signatur macht Urlaub

no avatar
NX-01
10.02.2003, 19:04

Für mich ist Data immer noch nicht Tod! Vielleicht wurde er ja vom romulanischen Warbird heraus gebeamt! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Tarbas

10.02.2003, 22:28

wenn Data zurückkommt brech in in die Popcorntüte und erschlag Berman. Das wäre echt das übelste und billigste was die machen könnten. :alien:
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

Antworten