Neues Forum

Moderator: Holger
no avatar
NX-01
11.09.2004, 16:18

Original von "Torran"
Außerdem kann man nach der neuen Rechtschreibreform so schreiben wie man will (siehe die Entscheidung div. Zeitungen in letzter Zeit).
Na so ein Quatsch.

Entweder schreibt man nach der alten oder der neuen Rechtschreibung, oder man verbindet beide.
Aber schreiben "wie man will" konnte man noch nie und hat auch noch nie jemand (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :D).

Aber mit so einer Einstellung sollte niemanden mehr das PISA-Ergebnis überraschen.
Star Trek rulez!

no avatar
Torran

11.09.2004, 16:45

Ich zittiere mich hier mal selber, nur zur Info.....

Original von "Torran"

Außerdem kann man nach der neuen Rechtschreibreform so schreiben wie man will (siehe die Entscheidung div. Zeitungen in letzter Zeit) Man bemerke bitte, daß ich auch so schreibe wie vorher und niemand wird das ändern!

Damit wollte ich ausdrücken, daß man nach der alten oder der neuen Regeln schreiben kann....

Wo soll ich den gesagt haben, daß es KEINE Rechtschreibregeln mehr zu beachten sind.......?

Wenn hier so auf die Rechtschreibregeln und auf Netiquette geachtet wird, muß ich etwas muß ich auf ein anderes Problem hinweisen. Es ist mir aufgefallen, daß viele Anreden (wie z. B. das Du) klein schreiben...
So wie ich es in der Schule gelernt habe, werden persönliche Anreden groß geschrieben.

Ich will hier NICHT als Oberlehrer auftretten. Ich mache bzw ich werde auch Fehler machen, dazu ist man schließlich auch Mensch und aus Fehlern lernt man ja auch.....;) Wenn hier sogar auf Komma-Regeln geachtet wird, dann ist es meine Pfllicht, auf diese Tatsache hinzu weisen.

MFG Torran

P.S.: Ich werde mich diesbezüglich NICHT mehr äußern!

Man sollte sich dem eigentlichem Thema wieder widmen...

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.09.2004, 17:42

Original von "Torran"
...Es ist mir aufgefallen, daß viele Anreden (wie z. B. das Du) klein schreiben...
So wie ich es in der Schule gelernt habe, werden persönliche Anreden groß geschrieben.
Es gilt nur bei den Personalpronomen "Sie, Ihrer, Ihnen, Sie" die Großschreibung. Bei "du, deiner, dir, dich, dein, euer" allerdings nicht. So steht es jedenfalls im Bertelsmann Grammatikbuch.

Hatte sonst auch das "du" groß geschrieben, mich allerdings den Gegebenheiten hier im Forum angepasst. Allerdings scheinen es die Mitglieder hier ja richtig zu machen. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Saibot
11.09.2004, 18:02

Wenn du nach alter Rechtschreibung schreibst (die ich komplizierter finde da ich seit der 3 Klasse die Neue lerne), werden die Personalpronomen ALLE groß geschrieben wenn du nach der alten schreibst nur "Sie".
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]

no avatar
AntiGravEinheit
11.09.2004, 18:17

Wenn ich das nochmal anmerken darf:
Mir ging es nicht um die Rechtschreibung.
Das konnte man in dem Beitrag noch einigermaßen erraten.

Aber wenn man einen Satz ohne Punkt und Komma schreibt und die Worte einfach so aneinander reiht dann wird es etwas schwierig den Sinn zu verstehen weil da einfach nichts ist woran man sich orientieren könnte um ein besseres Verständnis für den Satz zu bekommen ist sowas meiner Meinung nach einfach notwendig denn wenn jemand der meinung ist daß er nur so schreibt dann kann er meinetwegen soviel schreiben wie er will ich werden mir die Mühe nicht mehr machen zu versuchen den Sinn zu verstehen weil mir das einfach zu doof ist da ich sowas als absolut nicht lesenswert erachte denn Geschriebenes sollte zumindest soweit korrekt sein daß man den richtigen Inhalt entnehmen kann der Vorschau-Button ist hier nicht zur Zierde da und selbst wenn jemand der Sprache in der er schreibt nicht so hunderprozentig mächtig ist dann kann man zumindest bei jedem neuen Satz einen neue Zeile anfangen

Hat´s jeder verstanden?

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.

11.09.2004, 19:08

Das ´Du´ musste nach der ALTEN Rechtschreibung groß geschrieben werden.
Nach der NEUEN allerdings ist es dem Schreiber selbst überlassen ob er es groß oder klein schreiben möchte.

Nur das ´Sie´ muß noch groß geschrieben werden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Jan Martin Dymon
11.09.2004, 20:07

Ich habe das Gefühl das wir ein wenig vom Thema abgekommen sind!!!!!!:D

aber ich meine in meiner Heimat (USA:D) wird auf rechtsschreibung und Gramatikalische richtigkeit nicht besonder viel geachtet. Deshalb dachte ich ich mach es im Deutschen genau so!!! wenn das euch verwiert mache ich das nicht mehr, und halte mich in Zukuft an die Rechschreibregeln (soweit sie mir bekannt snd).
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
LEX

12.09.2004, 08:16

Nun, so verbissen darauf sind wir glaub ich gar nicht - nur die User in diesem Forum (mich eingeschlossen) diskutieren gerne über Gott und die Welt, also ausgiebig über alles was auftaucht - und dazu muss man auch die Rechtschreibung zählen.

Trotzdem würde ich sagen, dass man hier (GER) mehr darauf achtet als in den USA (obwohl ich noch nie da war).

no avatar
Phoebe J.

12.09.2004, 12:34

Der Ansicht würde ich mich anschließen, hier (Dtl.) achtet man etwas mehr auf die Rechtschreibung.

Wie gesagt, wir sagen ja nichts wenn ein Wort mal nicht stimmt, aber ein wenig Grammatik schadet nie, dann verstehen wir uns alle besser. ;)
Es ging hier ja nie um die Rechtschreibung sondern insgesamt eher um die Grammtik bzw. ihre Regeln.

So wo waren wir noch mal stehengebieben?!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
12.09.2004, 13:05

Original von "Phoebe J."
So wo waren wir noch mal stehengebieben?!
Keine Ahnung.
Ich sitze hier ganz bequem in meinem Super-Duper-Bürosessel.

AntiGravEinheit

Antworten