Bestes Raumschiff

Moderator: Holger
no avatar
Martok

02.09.2002, 23:06

hmmm, mich hätte interessiert, wie die st-fans in aller welt aufgeschrien hätten, wenn die technik in der nx-01 noch primitiver gewesen wäre, als in der ncc 1701.
ich mein, selbst heute kennen wir schon touch-screens oder aktivierung von computern durch stimmen.
warum dann hebel benutzen?
vielleicht läuft das auf so ein geheimnis hinaus, wie das mit den klingonen (höcker auf der stirn, oder nicht?), das ist ja auch noch ungelöst :D
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Norman Bos

02.09.2002, 23:41

Da gibts wohl kein großes Geheimnis. Das hat einfach was mit den technischen Möglichkeiten und dem jeweiligen Budget zu tun. Man bedenke mal den ziemlich extremen Sprung von der Serie zu Star Trek: Der Film. Ich glaube man sollte nicht ständig eine plausible Erklärung für solche Dinge von Paramount oder sonstwem fordern. Sonst könnte man sich genauso gut fragen warum das Makeup von Worf in den ersten TNG-Folgen sich vollkommen von seinem späteren Aussehen unterscheidet, warum Data mit den Jahren älter (und auch ein wenig dicker) wird oder ob soviele verschiedene Methoden der Zeitreise nicht etwas unglaubwürdig sind.

@Daniel Heuel: Ich denke auch, daß die Anwesenheit der TNG-Crew beim Ersten Kontakt zu einer Änderung der Zeitlinie geführt hat. Immerhin war in der Ursprunglichen Geschichte nicht Johnathan Archer der erste Captain eines Raumschiffs mit dem Namen Enterprise sondern Robert April.
Das Zusammentreffen von Cochrane und der Enterprise-Crew hat wohl bewirkt, das die Enterprise in der neuen Serie eben diesen Namen trägt (inspiriert durch die Enterprise-E).
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Kai Metzger
03.09.2002, 00:07

Wir Wissen alle das manchen einfach unvermeibar ist, aber mit der Idee eine Serie vor TOS zu drehen, haben sich die Produzenten dahingehend selbst ein Bein gestellt, weil Star Trek wie kaum eine andere Serie auf der Welt ein nahezu Perfektes eigenleben hat, eine eingenständige Geschichte und einen umfangreichen Hintergrund.

Und viele Fans, so wie ich auch sehe es einfach mit besorgniss wenn man diese Sachen einfach über den Haufen wirft und die bisherbekannte Zeitlinie zugunsten der Serie absichtilch verändert. Ich fordere dann schon von den Produzenten und vor allem auch von den Autoren das Sie mein Bild wieder gerade rücken und die Veränderungen erklären.

Als unvermeidbar empfinde ich es zum Beispiel, das die ENT Enerprise von innen moderner aussieht als die TOS Enterprise, weil man schon heute eine solche Technologie teilweise benutzt, als vermeidbar Stufe ich die Sache mit den Klingonen ein, das meiner Meinung nach erklärt werden muß und wenn es Genetische Veränderungen eingeleitet von den Suliban sind um die Klingonen in der Zukunft zu Schwächen.

Was mich einfach von Anfang an an der Serie beunruhig hat ist die Tatsache dass das ST Universum durch diese Serie zu große Fehler bekommt und einfch nicht mehr ein in sich geschlossenes Bild hat.

Leider bin ich ein wenig müde, also entschuldigt bitte wenn ich mich ein wenig oberflächlich ausgedrückt habe ;)

mfg Kai

PS:Was nicht heißen soll das ich die Serie ENT bisher S.chlecht fand!
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Kosh

03.09.2002, 01:23

Ich denke, daß die NX-01 zwar modern aussehen mag, aber es technisch weniger ist. Siehe Plattenpanzerung etc. Die Vermutung liegt hier nahe, daß die NX-01 eine Kopie eines Schiffes ist, was jemand gesehen haben mag. Bestes Beispiel ist doch, wenn man einem Buschvolk, welches sich noch in der Steinzeit befindet ein Flugzeug zeigt. Dann versucht es doch, mit primitiven Mitteln zumindest optisch dieses nachzubauen. Hierüber gibt es interessante Abhandlungen bei Däniken und anderen Autoren. Afaik hat Cochane die Enterprise-E gesehen und hier vielleicht die Idee zumindest mit eingebracht. ;) Ob dies die Zeitlinie verändert hat ist eine gute Frage und dies wird uns hoffentlich ST irgendwann einmal verraten....
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Norman Bos

03.09.2002, 02:23

Ich finde es nicht schlimm wenn Dinge oder Rassen wie die Klingonen anders aussehen. Das laß ich noch unter künstlerischer Freiheit gelten und es wirkt sich doch in keinster Weise auf die eigentliche Handlung aus.

Viel schlimmer finde ich wenn in den Geschichtsablauf von Star Trek eingegriffen wird und dadurch langzeitlich gesehen die ganze Geschichte total umgekrempelt wird (um möglicherweise Platz für alternative TOS und TNG Serien zu schaffen?)

Andererseits hat Star Trek schon so viele Macken, daß genau das vieleicht nötig wäre. Man denke nur Mal an die Hintergrundgeschichte zu meinem Lieblingsschurken Khan. Der wurde ja am Ende der eugenischen Kriege, die angeblich in den 90ern des letzten Jahrhunderts stattgefunden haben sollen, kryogenisch eingefroren. Da die 90er mittlerweile längst vorüber sind, wissen wir ja, daß soetwas nie passiert ist und damit wird ein wichtiger Teil der StarTrek-Geschichte null und nichtig.
Wie bitte will man das wirklich plausibel erklären?
Remember: The Enemy´s Gate is down!

no avatar
Martok

03.09.2002, 07:25

ich weiß nicht, ob rodenberry wollte, dass die geschichte der "wirklichen" erde vorlage für st ist. wenn man eine geschichte über die zukunft erzählt ist doch alles phantasterei, was sich in der zukunft von dem zeitpunkt befindet, wo die geschichte ausgedacht wurde. somit sind doch auch die eugenischen kriege nur phantastereien eines mannes mit großer phantasie.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Kosh

03.09.2002, 07:35

Ich lasse mich jedenfalls überraschen, wohin uns Enterprise führt. Wenn Enterprise irgendwann mal endet, wissen wir vielleicht, ob die Nachfolgeserien
(TNG etc.) in der gleichen Zeitlinie spielen, oder ob diese nur durch Manipulationen an der Zeitlinie entstanden sind...

no avatar
Kai Metzger
03.09.2002, 09:25

Ganz ehrlich ich hoffe es nicht! Der Gedanke das es z.B. Plötzlich keine Enterprise unter einem Cpt. Picard mehr geben soll, weil die Zeitlinie verändert werden soll gefällt mir ganz und gar nicht!!! Wenn die soetwas tun sollten erkenne ich ENT nicht als bestandteil des Star Trek Universums an!

Und zum anderen, das die Geschichte nicht mehr stimmt erkennt man ja auch an der Voyager Folge, wo sie ins Jahr 1996 zurückreisen und jemand mit der Technologie des 29 Jhr. die Zeit bereits geändert hat. Ich hab nichts dagegen das die Zeitlinie nicht mehr mit unserer überainstimmt, darüber kann ich hinwegsehen.

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Kosh

03.09.2002, 09:49

Wie gesagt, lassen wir uns überraschen, denn wenn die NX-01 nur aufgrund der Tatsache entstanden ist, daß Cochane, die Enterprise-E gesehen hat, kann man doch schlußfolgern, daß die Enterprise-E auch in der normalen Zeitlinie existiert. Oder anders herum aus der Enterprise NX-01 konnte erst die Enterprise-E entwickelt werden (über Zwischenstationen), obwohl die Enterprise-E erst die Basis für die NX-01 bildete. :shock: Da stellt sich wieder mal die grundlegende Frage, was zuerst da war: Das Ei oder das Huhn. ;)

no avatar
Alexander Duschek
03.09.2002, 11:12

Wahrscheinlich das Huhn :P
Wir sind die Borg.Wir werden ihre technologischen und biologischen Eigenschaften den unsrigen hinzufügen.Widerstand ist zwecklos.

Antworten