OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
spezies-8472
01.01.2005, 17:03

@ Phoebe J.: danke für die weiterführenden Erklärungen betreffs meinen angefangenen Antworten auf ometiclans Fragen zu B5 ;)

Geht mir eigentlich auch so, dass bei nahezu allen ST-Serien viel mehr Fragen offen bleiben und geblieben sind, als bei B5 - teilweise sogar in einzelnen Folgen. Ungeachtet dessen gucke ich mir ganz bestimmt alle ST-Serien bald wieder von DVD an. Ich ärgere mich nur immer wieder über die offensichtlichen Logikfehler, die stärker zutage treten, je öfter man einzelne Folgen anschaut. Aber vermutlich gehört das ebenso zu ST, wie die lange Handlung zu B5 ;-)

Habe übrigens zu B5 gerade im aktuellen SPACE VIEW eine Rezension gelesen, in der die 5. Staffel völlig verrissen wird, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Da ist die Rede von langweiligen, langhaarigen Telepathen, die die HAndlung träge in die Länge ziehen und nichts bringen. Na ja, ich sehe das anders, aber wenn die Autorin das so sieht - ihr Problem.
Ansonsten ist ihrem Artikel aber anzumerken, dass sie B5 gegenüber ST bevorzugt, auch wenn sie mehrfach darauf hinweist, dass sie das keinesfalls sagen will ;)

@ CaptainSJ: tut mir ja leid, dass ich nicht alle englischen Folgentitel im Kopf habe und auch nicht immer den Link zum Episodenguide nutze, um jede erwähnte Folge erst einmal zu verinnerlichen, aber ehe Du lange und aufwändig erklärst, wie man die Folgen findet und Dir auch die Mühe machst, den Link erneut zu setzen - vielen Dank dafür - hättest Du es in 2 kurzen Sätzen längst erklärt haben können ;), wie ometiclan kurz nach Dir - danka auch an Dich o. - die Borgfolge hätte schon ausreichend gesagt, da es ja nur eine in ENT gibt und das mit Rikers Verletzung beim Erstkontakt hätte auch ausgereicht. Dann hätten wir alle viel Zeit gespart. Vielleicht sollten wir das einfach zukünftig alle versuchen, wenn wir Episodentitel nennen, immer 1-2 Stichworte zu dieser Episode dazuschreiben, dass jeder sofort weiß, was gemeint ist??? Nur so eine Idee. Das spart langes Fragen, suchen und schreiben.

Nochwas: wer die TNG Boxen noch nicht hat - sie sollen derzeit NOCH für 75 Euro verkauft werden, aber alle Restbestände sind von (Warner ähh, natürlich) PARAMOUNT (sorry) bis zum 31.12.2004 an den Handel abverkauft worden und es sind keine neuen Pressungen geplant, da man sich allen anderen Serien widmen will. ALSO: billiger werden sie nicht mehr, höchstens irgendwelche Restbestände. Daher: Zuschlagen, wer noch eine vollständige Sammlung anlegen will - das ist offiziell!!!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
LEX

01.01.2005, 18:07

Original von "spezies-8472"
Nochwas: wer die TNG Boxen noch nicht hat - sie sollen derzeit NOCH für 75 Euro verkauft werden, aber alle Restbestände sind von Warner bis zum 31.12.2004 an den Handel abverkauft worden und es sind keine neuen Pressungen geplant
Warner?!? interessant

no avatar
spezies-8472
01.01.2005, 21:35

Jaja, habe mich vertan, natürlich Paramount, Warner kam da nur rein, weil ich vorher nen B5 Beitrag geschrieben hatte - bitte vielmals um Entschuldigung. :P
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
02.01.2005, 00:59

Geht mir eigentlich auch so, dass bei nahezu allen ST-Serien viel mehr Fragen offen bleiben und geblieben sind, als bei B5 - teilweise sogar in einzelnen Folgen.
Das ist nun mal ein übliches Stilmittel bei Serien:
Es werden in fast jeder Folge irgendwelche Fragen aufgeworfen oder irgendwelche Andeutungen gemacht, deren Auflösung später möglich sein könnte, ohne jedoch schon zu wissen, was daraus mal werden soll. Das dient im Wesentlichen zwei Dingen: Zum einen erhöht es die Spannung und damit den Reitz, die Nächsten Folgen zu schauen und zum anderen gibt es den Autoren späterer Folgen die Möglichkeit, Dinge aus vergangenen Folgen aufzugreifen, um so etwas wie eine Weiterentwicklung, wie ein Weiterschreiben der Geschichte darzustellen. Und nicht alle diese Andeutungen werden später von anderen Autoren aufgegriffen und so bleibt immer etwas im Dunklen.

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
02.01.2005, 12:35

schön und gut, Herr Dramaturg ;)

Allerdings wird es bei ST immer als positive Eigenschaft der Serie dargestellt, bei B5 dient es nahezu ausschließlich der Kritik

Bei ST bleiben oftmals bei jeder 3. Folge Fragen offen...

... Das ist unter anderem ein stilistisches Mittel, um die Spannung zu steigern...

Bei B5 bleiben in der gesamten Serie (immerhin über 5 Staffeln!!) 3 oder 4 Fragen offen...

Na ja, die Serie ist sowieso nicht so toll, da ist ST viel schöner...
Das zerstört den Gesanteindruck der Serie, jetzt erfahre ich ja nicht, was nun aus dieser Person geworden ist...
Also wenn die Fragen eh nicht beantwortet werden, hätte man sich die 5. Staffel sparen können...

Du weißt, was ich meine? Sicherlich. ST ist ok, wenn Fragen offen bleiben, B5 ist Mist, WEIL Fragen offen bleiben. Nicht ganz fair diese "Verurteilung" oder?

no avatar
Roland Hülsmann
02.01.2005, 12:51

Du weißt, was ich meine? Sicherlich. ST ist ok, wenn Fragen offen bleiben, B5 ist Mist, WEIL Fragen offen bleiben. Nicht ganz fair diese "Verurteilung" oder?
Natürlich ist eine derartige "Verurteilung" unfair und meiner Meinung nach auch völlig ungerechtfertigt! Ich finde beide Universen toll!
Eine solche Serie ist nun mal kein Roman oder Spielfilm, bei dem man zu recht erwartet, daß alle zuvor sorgsam verdröselten Handlungsstränge zum Schluß wieder ordentlich, aber überraschend aufgelöst werden. * Von daher halte ich den Kritikpunkt "offene Fragen" bei einer solchen Serie für verfehlt. Zumal bei B5 berücksichtigt werden muß, daß durch das zunächst als sicher geltende Ende nach der 4. Staffel und der dann doch bewilligten 5. Staffel einiges anders lief als von den Autoren zunächst geplant war. Ich denke, diese Problematik haben sie mit Bravour gemeistert! Daß dabei sogar der eine oder andere tatsächlich geplante Handlungsstrang unter die Räder kam, ließ sich nicht vermeiden.

* Naja, bei vielem Filmen läßt man inzwischen gegen Ende die eine oder andere Fragen offen, um im Falle eines Erfolges einen Anknüpfungspunkt für einen Nachfolger zu haben! (Wurde ja auch bei ST II schon so gehandhabt ...)

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
02.01.2005, 14:29

Ich habe jetzt im Anschluss an die 5. Staffel die TV-Filme geschaut, die ich auch noch nicht kannte.

Besonders "Waffenbrüder" hat mir sehr gut gefallen und richtig neugierig auf "Crusade" gemacht. Mal sehen ob und zu welchem Preis die Folgen bei uns erscheinen.
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

02.01.2005, 16:19

Original von NX-01
Besonders "Waffenbrüder" hat mir sehr gut gefallen und richtig neugierig auf "Crusade" gemacht. Mal sehen ob und zu welchem Preis die Folgen bei uns erscheinen.
Ist echt schade, dass die Serie beendet wurde. Schlecht ist sie bestimmt nicht gewesen. Ich kenne ja noch nichts davon.

Aber vielleicht kommt von JMS ja irgendwann noch eine andere Serie aus dem B5 Universum. Hoffen kann man ja mal. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
02.01.2005, 17:34

Also lt. dem Auszug aus einem Interview, das in SPACE VIEW abgedruckt war, streitet er vehement irgendwelche Arbeiten an Filmen, wie IMOS (?) und Crusade oder ähnlichem ab. Entweder ist das alles nur "Masche" oder er hat keinen Bock mehr, erneut jede Menge Stress mit den Firmen zu bekommen, was Verträge, Handlung usw. angeht.

Vielleicht sollte man einen ähnlichen Aufruf zu B5 Crusade starten, wie es bei Farscape bereits erfolgreich war - "Rettet Crusade" - ich denke mal, auch hier werden sich zahlreiche Fans beteiligen??

no avatar
NX-01
02.01.2005, 18:40

Also lt. dem Auszug aus einem Interview, das in SPACE VIEW abgedruckt war, streitet er vehement irgendwelche Arbeiten an Filmen, wie IMOS (?) und Crusade oder ähnlichem ab. Entweder ist das alles nur "Masche" oder er hat keinen Bock mehr, erneut jede Menge Stress mit den Firmen zu bekommen, was Verträge, Handlung usw. angeht.
Ich kenne das besagte Interview nicht, aber die Arbeiten für den Film Babylon 5: The Memory of (the) Shadows wurden von JMS persönlich bestätigt.

Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass er es jetzt bestreitet.
Star Trek rulez!

Antworten