Tratsch & Quassel (5)
Moderator: Holger
- NewNemo
Guten Morgen - recht mild hier, offenbar so ganz anders als in NewYork - Godzilla, Al Kaida, Lehmann Brothers und nun der Schneesturm, Big Apple wieder in Gefahr... 

"Guten Flug, Jim!"
Re: Tratsch & Quassel (5)
Ein Guten Morgen zurück!
Größtes Problem der New Yorker wird das marode Energienetz sein wenn das wieder ausfällt. Ich kann mich als Kind noch erinnern als in der DDR das Energienetz noch aufgebaut wurde das in der Zeitung immer die Stadtteile standen die abends dran waren für 2 Stunden stromlos zu sein. Das ist aber 50 Jahre her.
Größtes Problem der New Yorker wird das marode Energienetz sein wenn das wieder ausfällt. Ich kann mich als Kind noch erinnern als in der DDR das Energienetz noch aufgebaut wurde das in der Zeitung immer die Stadtteile standen die abends dran waren für 2 Stunden stromlos zu sein. Das ist aber 50 Jahre her.
- NewNemo
Was das Oberleitungsnetz der USA angeht - das ist praktisch 3. Welt Standart, wobei man da den Staaten der 3. Welt Unrecht tut - denen fehlt halt das Geld für so etwas, die Amis geben das Geld für anderes aus - Energiesparen ist dort ja so gut wie kein Thema.
Außerdem lebt die DDR ja weiter - eine unbewohnte Insel vor Kuba wurde doch vom Maximo Leader Castro mal der DDR geschenkt - soweit ich weiß, hat die BRD die Insel nicht in Besitz genommen; dort könnte man, also wenn man wollte einen modernisierten und reformierten Sozialismus mit Marktelementen aufbauen...
Außerdem lebt die DDR ja weiter - eine unbewohnte Insel vor Kuba wurde doch vom Maximo Leader Castro mal der DDR geschenkt - soweit ich weiß, hat die BRD die Insel nicht in Besitz genommen; dort könnte man, also wenn man wollte einen modernisierten und reformierten Sozialismus mit Marktelementen aufbauen...

"Guten Flug, Jim!"
Bin erst mal gespannt wie sich der neue diplomatische Status USA-Kuba auf der Insel auswirken wird. Wenn die 2 Castro-Brüder über kurz oder lang nicht mehr sind wird der Rest des Kommunismus wohl auch von der Zeit weggefegt werden. Dann macht sich schleichend die Marktwirtschaft breit. Anders als in China oder Nordkorea wo sich die Parteidiktaturen wohl noch längere Zeit halten werden.
..so ich komme für heute zum Schluß. War für mich ein recht stressiger Tag. Ich belohne mich heute mit 2 Teilen GoT. - Bis morgen..!
Und wieder sitzt man am Arbeitsplatz - einen Gutem Morgen! So richtig kann ich die Frage nicht beantworten ob ich heute große Lust habe. Wohl eher nicht..
Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen aus dem Krankenbett.
Mich hat die Grippe erwischt. Ich melde mich wieder wenn ich im Büro bin.
bis dahin allen eine schöne Zeit.
Tschüs.
Mich hat die Grippe erwischt. Ich melde mich wieder wenn ich im Büro bin.
bis dahin allen eine schöne Zeit.
Tschüs.
Gute Besserung Zimmerer! Kurier Dich richtig aus u. gehe nicht halb gesund an die Arbeit zurück. Ein Rückfall ist unter Umständen doppelt so lang.
- NewNemo
Hallo,
gute Besserung Zimmerer und Holger - China ist ja wohl nur noch von Namen her (Volksrepublik) und von Namen der Partei her kommunistisch, tatsächlich herrscht dort doch inzwischen wildester Kapitalismus; mit Kuba sehe ich es auch so - nach dem biologischen Ende der beiden Castros wird sich das System dort auch der Marktwirtschaft zusenden und es wird dort, ähnlich wie in den 50ern, wieder zur wirtschaftlichen Abhängigkeit durch die USA kommen - u.a. auch wegen der vielen Exil Kubaner dort. - Bleibt abzuwarten, wieviele der sozialen Errungenschaften (Gesundheitssystem z.B.) danach noch und in welcher Form erhalten bleiben kann.
Venceremos
gute Besserung Zimmerer und Holger - China ist ja wohl nur noch von Namen her (Volksrepublik) und von Namen der Partei her kommunistisch, tatsächlich herrscht dort doch inzwischen wildester Kapitalismus; mit Kuba sehe ich es auch so - nach dem biologischen Ende der beiden Castros wird sich das System dort auch der Marktwirtschaft zusenden und es wird dort, ähnlich wie in den 50ern, wieder zur wirtschaftlichen Abhängigkeit durch die USA kommen - u.a. auch wegen der vielen Exil Kubaner dort. - Bleibt abzuwarten, wieviele der sozialen Errungenschaften (Gesundheitssystem z.B.) danach noch und in welcher Form erhalten bleiben kann.
Venceremos
"Guten Flug, Jim!"
Ich denke Kuba wird einen wirtschaftlich ähnlichen Weg gehen wie die osteuropäischen Staaten nach Zerfall des Kommunismus in den 90ern. Das China voll der Marktwirtschaft frönt ist unbestritten, nur ist die Führung im Gegensatz zu uns keine parlamentarische Demokratie sondern eine Parteien-Diktatur. Vom Kommunismus sind die soweit entfernt wie Mao zu seiner Zeit auf seinem 'Langen Marsch'.