OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Crystal Entity

16.12.2004, 17:42

@Captain SJ:

Genauso ging es mir gerade auch. Ich finde viele der Zitate witzig und gut die Phoebe da oben aufgelistet hat....und einige von denen nervig die von B5 kommen, auch wenn ich nicht alle gelesen habe, da mein Englisch auch nicht das allerbeste ist. Und es gibt noch viel bessere Zitate und Sprüche aus Star Trek. Ein positives Beispiel ist z.B. die gesamte DS9 Folge "The Magnificent Ferengi". Einfach göttlich. Alle drei vier Minuten kommt ein geiler Spruch......wie z.B. als Nog sagt "Sir".........dann sagt der andere Ferengi. Sie müssen mich nicht Sir nennen. Und dann sagt Nog...."Nein, sie sollen mich Sir nennen"
oder:

Nog: Lauft schneller.
Alle gehen total lahm.
Quark: 10 Streifen Latinum für den der als erstes die Krankenstation erreicht...........und alle rennen los wie verrückt....."Es sind immer noch Ferengi".

Ich habe hier nicht den genauen Wortlaut hingeschreiben, da ich den nicht mehr wusste. Vielleicht habe ich B5 wirklich ein wenig zu schnell hintereinander geguckt. Habe im März diesen Jahres glaube ich die erste Staffel bekommen. Diese habe ich zweimal gesehen. Die zweite auch zweimal. Die dritte nun dreimal und die vierte erst einmal.

Trotzdem glaube ich nicht wirklich dass es etwas damit zu tun hat. TNG habe ich jetzt teilweise sicher schon zehn mal gesehen. Und auch teilweise innerhalb kurzer Zeit, aber ich kann mir die Folgen einfach immer wieder angucken...sogar solche die nicht zu den besten gehören. Ich mag das Flair und die Charaktere einfach viel lieber als die von B5.
Quark und Odo sehe ich z.B. noch lieber als Londo und G´Kar. Ich kann eigentlich nicht einmal erklären wieso und weshalb. Es ist einfach so.

Falls ich demnächst Lust und Zeit habe werde ich mal versuchen meinen Standpunkt noch deutlicher auszuführen. Aber alles kann man sicher gar nicht erklären. Es ist einfach eine Tatsache dass ich Star Trek lieber gucke.......oh ein Beispeil fällt mir da gerade noch ein.
In einer B5 Folge in Season 3 träumt Ivanova am Anfang , dass sie nackt auf der Brücke wäre. Diese Vorstellung findet sie natürlich schrecklich. Nach und nach sprechen sie dann Sheridan, Zack Allen und noch ein paar Leute darauf zufällig an......"Oh....fast so als würde man nackt erscheinen" und so ähnlich. Na wenn das mal keine oberbilligen Witzjen sind !!!!!!!!!!

Mal gucken ob ich die Serie wirklich versteigere. Das einzige was mich mittlerweile noch zurückhält sind Londo und G´Kar. Will keiner hier z.B. eine Voyager Box gegen Babylon 5 komplett tauschen ?? Ich würde das glaube ich machen!!!!!!!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.

16.12.2004, 18:11

Original von ometiclan:
Na wenn das mal keine oberbilligen Witzjen sind !!!!!!!!!!

Habe diesen Witz ja auch nicht aufgelistet, weil ich ihn selbst nicht komisch fand. Allerdings sind in Star Trek ebensoviele oberbilligen Witze zu finden wie in Babylon 5. Ausserdem sollte das glaube ich eher in die Kategorie Situationskomik fallen - auch wenn es dadurch auch nicht besser wird.

Hier finde ich zwei aus TNG die ich absolut nicht komisch finden kann (nebenbei zählt Humor auch zum Geschmack?) die von vorhin die ich nicht besonders finde, die lasse ich hier mal aus, müssen wir ja nicht nochmal durchgehen:
Worf: "Seien Sie jetzt ruhig! Oder verschwinden Sie wieder dahin, wo Sie hergekommen sind!"
Q: "Das kann ich nicht, ebenso wie Sie keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können!"

"Die beiden scheinen sich gut zu kennen!?"
"Ach was, ich kenne den Doktor auch gut aber ich küsse sie nicht.
(Riker und O´Brian)

Es hat ja keiner was dagegen dass du Babylon 5 lieber schaust als Star Trek. Aber die ganze Serie komplett runterzumachen mit nicht gerade überzeugenden Argumenten ist ja wohl auch keine Art.

Dann lass lieber das argumentieren und sage einfach dass es so ist und Punkt. Bislang konnte sich keiner deiner Gründe (ausser der der Geschmacksfrage - der gilt immer) in irgendeiner Art und Weise so behaupten dass ihn keiner widerlegen konnte. Würde mir zu denken geben. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

16.12.2004, 20:03

Original von "spezies-8472"
@ alle Einzelfolgenliebhaber: mich wundert es, dass noch keiner meine Äußerung kritisiert hat, dass in 40 min keine komplexe Handlung unterzubringen ist :D
Ich kann mich jetzt nicht so wirklich als Einzelepisodenliebhaber bezeichnen, allerdings bin ich teilweise sehr überrascht, wieviel Handlung man in 43 Minuten Film stecken kann. Gerade bei TNG gibt es sehr oft tolle Einzelepisoden, ich denke da zum Beispiel an "Timescape" oder "Disaster", die sind einfach klasse.

Aber gerade weil es jetzt in der 4. Staffel von ENT so viele 3er Episoden gibt und die gesamte dritte Staffel eine Kompletthandlung hatte, bin ich so von der Serie begeistert.
Zumindest die vierte Staffel sollte für @Phoebe sehr interessant sein, da sie an TOS anknüpft.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An

17.12.2004, 08:35

Ich finde er ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass Ihre Energie dafür verschwendet zu streiten, welche Serie die besseren Witze bzw. welche Dialoge tiefgründiger sind.
Ich habe gedacht, dieser Thread ist für Fans da um sich auszutauschen, und nicht um sich fertig zu machen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity

17.12.2004, 09:42

Ich mache ja niemanden fertig. Ich sag nur meine Meinung. Ich finde es nur etwas seltsam, dass die meisten hier Star Trek etwas runterziehen.

@Phoebe: Ich finde auch diesen Satz von Q mit dem "Schönheitswettbewerb" nicht schlecht. Ich glaube wir beide haben einen komplett entgegengesetzten Geschmack. :D

Ich frage mich nur weswegen du dann überhaupt ein Star Trek Fan bist.......weil....irgendwas musst du ja aber gut an Star Trek finden.

Ich habe noch einen Grund, warum ich Trek wahrscheinlich besser finde. Viele Leute sagen ja, dass Babylon5 "realistischer" sei als Star Trek. Nun gut. Das mag sein. Es wird sich z.B. um das Stations-Budget gestritten (By any Means Necessary) und es herrscht eine Ausländerfeindlichkeit etc. Auch wenn es sicher auch nicht zu 100 Prozent zutrifft.....sagen wir einfach mal, dass B5 realistischer ist.
Vielleicht finde ich genau deshalb die Serie nicht ganz so interessant. Wenn ich Science Fiction sehen möchte, dann will ich nicht unbedingt etwas sehen, was realistisch ist. Ich mag so abgefahrene Epsisoden wie "Qpid" (TNG), "Little Green Men", "The Visitor" (DS9), "The Q and the Grey", "The Thaw" (VOY) und "Extiction" (ENT). Diese bringen die Würze in die Serie, die mir bei Babylon 5 einfach fehlt. Auch die Außenmissionen fehlen mir.

Desweiteren gefallen mir auch die Nebendarsteller besser. Irgendjemand hat hier mal erwähnt, dass Barkley aus TNG ihn total nerven würde. Ich finde die Folgen mit ihm absolut coll und sehe ihn sehr gerne. Oder so Leute wie Q oder Martok etc........wen haben wir dagegen bei B5. Bruder Theo, Warren Keffer......!!!

Naja. Dabei will ich es aber nun auch belassen. Ist halt alles Geschmackssache. Ich will B5 ja gar nicht runtermachen. Diese Dinge sollen nur ein wenig verdeutlichen warum ich Star Trek lieber mag. Zum Abschluss hier noch ein paar Zitate und Dinge ich cih cool bei Trek finde. (nicht originalgetreu!!)

>>>>>

no avatar
Crystal Entity

17.12.2004, 09:56

1)Picard´s Rede am Ende von "The Big Goodbye"
"Rass...Tass.....etc.

2)Picard nennt Barkley unbeabsichtigt Mr. Broccholi (Hollow Pursuits)

3)Picard zu Data: Ich habe gehört sie suchen einen Rat um Frauen besser zu verstehen.....wenn mir einer einfällt gebe ich ihnen Bescheid" (In Theory)

4)Neelix: Mr. Vulkanier...war das nicht einfach Wooooowww !!
Tuvok: Ungeachtet Ihrer Unfähigkeit Ihre Ehrfurcht deutlich zu artikulieren....war es ein faszinierendes Schauspiel.

5) Sie war Hausfrau....vermutlich hat sie Häuser gebaut (The Neutral Zone)

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Es gibt sicher auch manche Kommentare bei Trek die etwas plump daherkommen. Aber auch diese sind oft genau deswegen so witzig. Es geht ja aber nicht nur um Humor. Data´s Kommentare in Folgen wie "The Offspring" oder "The Measure of a Man" sind einfach nur genial und menschlich.

Dabei will ich es nun aber auch belassen !!!

no avatar
spezies-8472
17.12.2004, 12:45

Original von "CaptainSJ"
Ich kann mich jetzt nicht so wirklich als Einzelepisodenliebhaber bezeichnen, allerdings bin ich teilweise sehr überrascht, wieviel Handlung man in 43 Minuten Film stecken kann. Gerade bei TNG gibt es sehr oft tolle Einzelepisoden, ich denke da zum Beispiel an "Timescape" oder "Disaster", die sind einfach klasse.
Mir sagen jetzt mal wieder die englischen Titel nix, daher bin ich mir nicht sicher, welche Folgen das sind,
aber es gibt da auch einige Folgen, in denen zwar viel passiert, aber die Lösung dann so unlogisch, oder so überstürzt ist, dass man sich fragt: Hä? Wie bitte? Wie soll das denn jetzt gehen?
Habe derzeit keine Folge parat, aber wenn ich beim nächsten Durchgang dran denke, merke ich mir die schlechteren Folgen und führe ne Strichliste ;)

Apropos witzige Dialoge - wie wäre es mit dem aus Mission Farpoint:
"D.Troi: "Ich fühle Schmeeeerz, Schmeeeeerz, groooooßen Schmeeeeeerz..." *stöhn*
Riker: "Können Sie es beschreiben?"
Troi: "Es sind unsägliche Schmerzen..."

Cool, oder? ;)

Und am Ende:
Troi: "Ich fühle Freude, große Freude..." *seufz*

Ist das nicht rührend? ;)

Im Ernst, TNG hat ne ganze Weile gebraucht, ehe die Folgen anspruchsvoller wurden. Auch wenn man Worf am Beginn der Serie betrachtet und dann am Ende, bzw. bei DS9 und den Kinofilmen, hat er eine Entwicklung erlebt, die über eine "natürliche" Entwicklung weit hinaus geht, also ich meine damit, dass aus einer farblosen Figur jemand wurde, der höchst interessant wurde, aber dabei wurde viel an der Figur experimentiert - ebenso die Ferengi.
Die lernen wir kennen, als kindische Idioten - als man angeblich das erste mal auf Ferengi überhaupt trifft - und später dann Quark. Man könnte meinen, er gehört eine völlig anderen Rasse an.

Bei B5 scheint man von Anfang an mehr Wert auf eine bereits recht entwickelte Persönlichkeit gelegt zu haben. Die Personen verändern sich zwar auch mit der Zeit, aber eher so, wie man das auch von einer lebenden PErson erwartet, nicht so sprunghaft mal in diese, mal in die andere Richtung, ehe die Autoren irgendwann einig sind, wer oder was diese Person ist.

Ivanova bspw. ist Anfangs Ivanova, in der Mitte und am Ende - mit all ihren Macken und Fehler - Troi ist anfangs ein Naivchen, dann ein Püppchen, dann wird sie irgendwann ein bißchen Councelor und irgendwann viel später wirklich eine Person, die einen Charakter und ne Meinung hat - ihr wißt, was ich meine?

Vielleicht hat man die Serie damals etwas überstürzt angefangen, aber das findet man bei einigen Personen insbesondere bei TNG - bei ENT hingegen sind die Personen richtig gut. VOY & DS9 liegt irgendwo dazwischen .
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

17.12.2004, 13:48

Ich finde Star Trek nicht schlecht, ich liebe Star Trek seit ich 12 bin. Und trotzdem fallen einem auch mal Fehler auf und man setzt die rosarote Brille ab. Wenn ich Star Trek anschaue dann liebe ich das Ideal das dahinter steht, andere Rassen, eine geeinte Erde, keine Armut mehr, im Raumschiff durch das Weltall reisen. Kontakt mit anderen Lebensformen. Also die idealisierte Umwelt. Mit mehr oder weniger idealen Charakteren (ausser bei DS 9 - und ENT die finde ich menschlicher). Bitte diesen Tag rot und riesengroß im Kalender anstreichen, ich habe was grundsätzlich positives an Enterprise gefunden.

Wenn ich Babylon 5 sehe habe ich ich realistische Charaktere, eine behutsame, nachvollziehbare Entwicklung, ein ´Leben wie jeden Tag´ eines folgt auf das andere und manchmal denkt man sich: ´Kann mal jemand die Welt anhalten, ich möchte aussteigen´ aber keiner kommt und tut es. Natürlich ist die Serie auch nicht frei von Fehlern, die zum Teil aber nachvollziehbarer sind und aufgrund äußerer Umstände notwendig gemacht wurden - im Gegensatz zu vielen in ST.
Und ich sehe die Menschheit wie sie in 300 Jahren sein könnte. Mit all ihren Fehlern, Schwächen, Machtgier usw. sind sie ein Spiegelbild der heutigen Menschheit im All (Paradebeispiel President Clark und der Krieg der die Erde entzweite). Das imponiert mir auf seine Art und Weise ebenso - eigentlich sogar noch mehr weil es mutiger ist - als Star Trek und die ´geheilte´ Menschheit.

Desweiteren liebe ich es in die Rolle des Advokati Delicti zu schlüpfen, und auch mal das was über jeden Zweifel erhaben ist (wie hier Star Trek - gerade wenn es darum geht dass es mal angegriffen wird weil jemand vielleicht was anderes besser findet) zu zerpflücken. Einfach weil es nicht, wie viele es gerne hätten über jeden Zweifel erhaben ist. Und hier spreche ich nur die Diskussionsteilnehmer an, nicht dass jetzt jemand kommt mit: weiß ich doch. ;)

Allerdings dürft ihr jetzt aufhören auf mich einzuprügeln, ich muss meine blauen Flecken pflegen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Stef´An

17.12.2004, 14:24

Original von "Phoebe J."
... Mit mehr oder weniger idealen Charakteren (ausser bei DS 9 - und ENT die finde ich menschlicher). Bitte diesen Tag rot und riesengroß im Kalender anstreichen, ich habe was grundsätzlich positives an Enterprise gefunden.
Und ich dachte schon, ich hätte mich verlesen... :D

Dennoch, ich finde diese Diskussion überflüssig, bei der die beiden Serien, bzw. Star Trek als rieseige Franchise und B5 als Serie miteinander verglichen werden. Wenn denn, sollte man themengleiche Serien vergleichen, wie B5 mit DSN; die anderen sind da nun wirklich außen vor.
Oder hat jemand ernsthaft versucht, StarGate mit Raumpatrouille Orion zu vergleichen ? ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

17.12.2004, 14:46

Original von "spezies-8472"
Mir sagen jetzt mal wieder die englischen Titel nix, daher bin ich mir nicht sicher, welche Folgen das sind...
Da hilft immer dieser Episodenguide

Dort sind nämlich alle Folgen auch mit dem englischen Titel aufgelistet.

Ich meinte folgende Folgen:
Timescape - Gefangen in einem temporären Fragment
Disaster - Katastrophe auf der Enterprise
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten