Tratsch & Quassel (6)

Moderator: Holger
zimmerer

Re: Tratsch & Quassel (6)

13.07.2015, 10:18

Dieses gute Stück ist von Uberti aus Italien und wurde vom Vorbesitzer 1990 gekauft und nur 1x geschossen - war ein reines Sammlerobjekt. Der Lauf ist übrigens Stainless - also auch recht pflegeleicht. Die schönsten und besten Westernrepliken werden witzigerweise in Italien hergestellt. Kevin Costner hatte übrigens die selbe Waffe (nur mit 24" Lauf - mein hat kompaktere 18,5") als Leihgabe von Uberti in "Der mit dem Wolf tanzt". ;)

Holger
Moderator

13.07.2015, 11:41

In Deutschland ist dieser Ex- u. Import viel stärker eingeschränkt. In der Schweiz z.B. bekommt der Wehrpflichtige Ausrüstung u. Gewehr nach dem Wehrdienst mit nach Hause und muss es das dann beim Reservedienst alles mitbringen. Wäre in Deutschland undenkbar.

zimmerer

13.07.2015, 12:05

Bei uns verhält es sich mit dem Waffengesetz ziemlich ähnlich. Ihr müsst jedoch für jede Art von Schusswaffe eine WBK haben, wir dürfen Kugelrepetierer (Kaliber egal) und Schrotflinten ohne WBK erwerben, dürfen aber 3 Tage nach Kauf erst die Waffe in Besitz nehmen (Abkühlungsphase) - mit WBK sofort mitnehmbar.
Das mit dem Waffenrecht ist so eine eigene Sache...
Das mit dem Heer auch - also ich hätte sehr gerne das Paket an Ausrüstung und Kleidung mit nach Hause genommen.
Waren viele nützliche bzw interessante Sachen dabei. Ich hab mir nur ein paar Kleinigkeiten unter den Nagel reißen können:
Gürtel, Schwerer Feldschuh und ein paar Rangabzeichen und das wars dann auch schon... :lol:

NewNemo

13.07.2015, 12:36

Wozu lasche Waffengesetze führen sieht man in den USA; alle paar Wochen Amokläufe mit dutzenden Toten und dann all'die unerwähnten "erst-schießen-dann-fragen" Aktionen bei teils nichtigen Angelegenheiten.
Obwohl manchmal eine Waffe dabei haben - in einigen Situtationen wäre das nicht schlecht.
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

13.07.2015, 12:42

Also Sturmgewehr, etc braucht keiner zuhause haben - da stimme ich unserem Gesetz zu, aber wieso darf man nur 2 Faustfeuerwaffen besitzen? Ich kann mit 2 gleichviel Schaden verursachen wie mit 15... Das versteh ich wiederum nicht.
Ich kann unter der Begründung des Sammelns nur sehr sehr Aufwändig (mit Literaturnachweisen, etc..) bis maximal 5 Revolver eintragen - da versteh ich wiederum den Gesetzgeber nicht ganz.

Holger
Moderator

13.07.2015, 15:41

wieso darf man nur 2 Faustfeuerwaffen besitzen
Wieso darf man überhaupt (!?) Die Sicherheitsorgane des Staates sind die Einzigen die Waffen benötigen. Selbst in die Hände von privaten Sicherheitsfirmen gehören sie nicht. Über diesen Bedarf darf dann auch nicht produziert werden (u. das auch nur in staatsüberprüften Werken). Dann gibt es unter der Hand auch keinen Schwarzmarkt wo sich die Unterwelt oder Terroristen welche aufreißen. Die Welt sehe damit anders aus. - Aber das will ja keiner..

Ich will jetzt Feierabend - bis morgen Männer! (Nebenbei: sieht so aus als gäbe es keinen Grexit).

zimmerer

13.07.2015, 16:15

Ich als Westernwaffenfan sehe das etwas anders, wobei mich auch sehr der historische Hintergrund etc fasziniert, nicht nur die Feuerkraft der Waffe. ;)

Also dann bis Morgen Freunde.
Tschüs.

Holger
Moderator

14.07.2015, 06:50

Verstehe mich nicht falsch, ich sehe auch eine bestimmte Ästhekik in den Waffen. Ich habe auch nichts gegen das Sammeln, solange sie nicht schußfähig oder messerscharf sind.

Eine Guten Morgen allerseits! Das scheint ein durchwachsener Sommer zu werden: Hitzewelle - Gewitter/Unwetter - naßkalt - Hitzewelle - Gewitter/Unwetter..
Damit also wieder ein Extremwochenende.

zimmerer

14.07.2015, 07:41

Guten Morgen.
Jeder hat seine Meinung - deine ist eben so. Meiner Ansicht nach gehört alles viel strenger kontrolliert - das nur alle 5 Jahre eine Überprüfung kommt und das noch dazu ziemlich exakt zum gleichen Termin ist zwar praktisch und unaufdringlich, aber doch etwas lasch. Oder dass Waffen in Österreich nicht in einem dafür gebauten Tresor/Schrank gelagert werden müssen. Oder das eine FFW scharf geladen und feuerbereit gelagert werden darf. Das sind so Sachen, die ich wiederum zu lasch finde.
Mein Schrank hat ein starkes Schloss, darin ist dann ein extra Kurzwaffentresor und ich werde eines der Ablagefächer nun mit einem verschließbaren Türchen versehen damit die Munition wiederum extra versperrt sein wird!

Bei uns ists noch bewölkt, soll aber wieder heiß werden, wobei es an die 30° geben soll. Ich denke das ist für Mitte Juli OK.

Holger
Moderator

14.07.2015, 09:04

Mein Kollege hat sich für den Rest der Woche krank gemeldet, also wird die Woche wohl stressiger.

Gesperrt