Wie immer hat jeder entsprechend SEINEM Geschmack Recht - war ja auch nicht anders zu erwarten? Warum sollte man seine eigene Überzeugung ändern, weil einige nen anderen Geschmack haben?
Original von "ometiclan"
"...Ivanova ist Gott....".......etc...etc...etc......genau wegen diesem oft dummen Geschwätz kann ich Ivanova nicht ausstehen.
Also ich finde Ivanova genial - sie ist eben NICHT die perfekte Frau, sie rastet mitunter aus, sie haut sogar durchaus mal zu und wird stocksauer - eben irgendwie "normal" - sie lebt ganz einfach. Leider sind viele ST-Charaktäre oberflächlich und das sogar über 7 Staffeljahre hinweg. Klar, Picard ist eine positive Ausnahme und auch viele Charaktäre bei DS9 - bei VOY finden sich auch einige, aber weniger meiner Ansicht nach. Schade bei ST sind trotzdem die oft sinnlosen Dialoge - Beispiel? Ok:
"Auf dem Schirm" nähert sich ein fremdes Schiff, alle starren drauf und irgend jemand erklärt: "Captein, es nähert sich uns ein unbekanntes Schiff" "Wer sind die?" Tja, blöde Frage, wenn es doch ein UNBEKANNTES Schiff ist!! Ok, das ist nur ein primitives Beispiel, aber sowas finde ich etwas einfallslos.
Das beste an B5 sind immer noch Londo und G´Kar. Die gucke ich mir auch jetzt immer noch gerne an. Aber selbst Delenn, die ich eigentlich mochte und mag geht mir beim dritten Anschauen der Serie so langsam auf den Keks mit ihrem religiösen Gelaber.
Das religöse Gelaber hält sich aber in Grenzen und es ist ja eigentlich auch zur Erklärung diverser Zusammenhänge nötig, aber wie gesagt - Geschmackssache!
Aber sage mal - wie kurz hintereinander hast Du Dir denn B5 komplett angesehen? Ich habe jetzt diese Serie insgesamt 4 oder 5x geguckt, aber jedes mal mit 2-3 Jahren Zwischenraum. Wenn ich sie mir gleich nach dem Ende wieder von vorne ansehen würde, fände ich sie vermutlich spätestens in der 3. Runde auch langweilig. Das dürfte aber auf ziemlich jede Serie zutreffen. Auch wenn ich bspw. "Enemy Mine - geliebter Feind" absolut genial finde - ich kann mir den Film nicht jede Woche ansehen, dann würde er einfach nur noch öde sein. Man muss doch erst mal die Chance haben, wieder etwas zu "vergessen", damit das erneute ansehen noch eine gewisse Spannung zuläßt. Wenn man quasi mitspielen kann, macht mir gar keine Serie Spaß, man weiß ja 100%ig, was in der nächsten Sekunde passiert.
Ich glaube der Hauptgrund ist, dass viele Fragen aufgeworfen werden, die nicht richtig beantortet werden.
Also da übertrifft ST eigentlich jede Serie - das muss ich mal zusammen mit noch einer anderen Sache im Zusammenhang erklären
Dazu muss man aber auch noch sagen, dass ich die "Einzelepisodenstrategie" von Star Trek (besonders ausgeprägt bei TNG) sehr mag.
In ST wird nach einer Episode scheinbar auch alles "vergessen" was man in vorangegangenen Episoden entdeckt, erforscht und erfunden hat - warum bspw. kennen nicht ALLE ST Schiffe nach dieser Folge mit dem metaphasischen Schilden diese spezielle Schildkonfiguration, mit der ein Schiff in die Sonnenkorona fliegen kann? Warum geht diese wichtige Entdeckung verloren, mit dem Absturz der Enterprise D??? Und solche Dinge passieren ja nicht nur in einer Episode, sondern leider in vielen. Ich finde, das st etwas ZU sehr Episodenabgrenzung. Mag sein, dass einer epische Handlungen mag, wie scheinbar alle B5-Fans, mag sein, dass einige mehr Einzelepisodenserien mögen, wie ometiclan - aber die Logik und Kontinuität der Serie sollte trotzdem in beiden Fällen erhalten bleiben, aber das wird bei ST leider oft vergessen
Außerdem zieht sich der Handlungsfaden mit den Schatten viel zu lange hin und wird dann in Staffel vier absolut unwürdig beendet.
Wäre die Frage, was denn unwürdig ist? Wie hättest Du Dir den Ausgang denn gewünscht?
Ich meine, der Dominionkrieg in DS9 fand auch ein unwürdiges Ende - es wurde grandios aufgebaut und dann kam in knapp 10 min das Ende, Friendesverhandlungen und der Abschied von der Serie - überhaupt sind Serienenden oftmals irgendwie übereilt, speziell DS9 und VOY - TNG ist dafür irgendwie unlogisch, aber das wurde anderswo schon diskutiert. Wie also hätte der Schattenkrieg weitergehen sollen, bzw. enden sollen, dass man es als würdig bezeichnen könnte?? Würde ich wirklich gerne erfahren - kannst Du Deine Vorstellungen vielleicht mal etwas ausführen??
Eigentlich finde ich im Nachhinein betrachtet sogar die ersten beiden Seasons am besten. Hier werden viele interessante Fragen aufgeworfen so dass man echt sehr gespannt ist wie es weitergeht...................aber was wurde daraus ??
Welche Fragen aus den 1. beiden Staffeln blieben denn offen?
Naja....finde B5 ja immer noch relativ gut, aber mit Star Trek kann sich das meiner Meinung nach in keinster Weise messen.
Eben Geschmackssache
Zu lange Handlungsstränge können irgendwann langweilig werden wobei man bei Star Trek in jeder Folge etwas ganz neues geboten bekommt.
Stimmt, aber dafür ist man auch gezwungen, eine möglicherweise komplizierte Handlung und komplexe Zusammenhänge in 40 min zu erklären und aufzulösen, was dann leider wieder allzuoft unlogische Handlungen erfordert, oder Kontinuitätsrisse.
Ist schon gar nicht so leicht, es uns allen recht zu machen, oder?