OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
lennier1
09.12.2004, 07:59

Ein alter Hut. Die Info ist schon vor ´ner halben Ewigkeit rausgegangen.

no avatar
LEX

09.12.2004, 17:23

Na dann sorry, aber ich hatte sie hier im forum noch nicht gesehen.

no avatar
Roland Hülsmann
10.12.2004, 09:08

Hallo,

gibt es eigentlich neue Infos wegen der fehlerhaften Folge in der 5. B5-Staffelbox?

Wenn im Vorspann (bzw. Teaser) der bewußten Folge mehr ist, als die Zusammenfassung der vorherigen Folge, würde ich schon Ersatz haben wollen.

Im DVD-Board konnte ich bislang nicht viel dazu finden.

Gruß
Roland

no avatar
Phoebe J.

10.12.2004, 19:20

Nicht dass ich wüsste. Ärgert mich schon etwas, auf der Kapitelübersicht ist das Kapitel drauf es lässt sich aber absolut nicht anwählen geschweige denn abspielen.

Ersatz wäre da durchaus angebracht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Phoebe J.

10.12.2004, 22:40

Da es um etwas ganz anderes geht, antworte ich mal auf meinen eigenen Beitrag.

--Spoiler zum Ende der 5. Staffel --

Ich habe Babylon 5 heute zu Ende gesehen. Insgesamt bleiben doch einige Fragen offen.
Was ist mit Lennier?
Dem Telepathenkrieg bzw. Lyta?
Bester´s Freundin in der Stasis in Babylon 5?
Den Centauri?

Vor allem die letzte Folge wirft fast mehr Fragen auf als sie klärt. Die Idee ist gut das Sheridan all seine Freunde einlädt, aber dadurch wird - gerade die Sache mit den Centauri doch ausser acht gelassen. Hat Vir auch einen Wächter? Haben die Drakh noch etwas auf Centauri Prime zu suchen? Haben sie sich mit dem zufriedengegeben was sie angerichtet hatten?
Naja, dann die große Sache mit dem Telepathenkrieg der wohl nie geklärt werden wird. Wäre aber sicher interessant gewesen.
Richtig ist dass nicht mehr viel Zeit war, aber der 5. Staffel sieht man an, dass einiges an Handlung nicht wirklich geplant war (zumindest wirkt sie so). Sie hat kaum Höhepunkte ist aber ansonsten qualitativ sehr gut, vor allem konstant.
Überrascht und gefreut hat mich dass Claudia Christan in der letzten Folge noch einmal mitspielt.

Das einzige was mich ziemlich gestört hat, war dass die letzten beiden Folgen (vor allem die vorletzte) sehr mit Monologen gestopft waren. Sie trugen zur Handlung nichts bei und dienten nur dazu ständig einen einzigen langen Abschied zu nehmen. Insgesamt kam die Serie dadurch zu einem Stillstand der nicht unbedingt erforderlich war.
Sehr schön war der Abschied von Delenn und Sheridan sowie die Sprenung der Station. Ebenso wie die letzte Szene, bei der Delenn immer den Sonnenaufgang betrachtet.

Insgesamt ein sehr würdiger und trauriger Abschluß für die Serie, finde ich.

Mich stört nur etwas dass kein wirklich zündender Satz für eine Signatur drin war. ;) Naja, wenn ich sie nochmal anschaue finde ich vielleicht einen.
(Firefly)

Bild

no avatar
LEX

11.12.2004, 09:53

Original von "Phoebe J."
Überrascht und gefreut hat mich dass Claudia Christan in der letzten Folge noch einmal mitspielt.
Ja, dass war wirklich gut, auch wenn man erfährt, dass die Folge ja schon am Ende der 4.Season gedreht wurde.

Naja ich denke mal, dass die von Centauri verschwunden sind, Vir war einfach zu normal und glücklich drauf... aber nachweisen kann man das ja nicht... vielleicht wollten sie ja von Anfang an die Allianz (Wächter in Vase).

no avatar
Phoebe J.

11.12.2004, 15:23

Klar, die Möglichkeit besteht, da kann man nur hoffen dass die Vase mal ´leider´ einen recht unglücken Unfall erleidet bevor David auf die Idee kommt sie zu öffnen. ;)
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
12.12.2004, 10:54

Also ich denke mal nicht, dass sie Drakh einfach so "verschwunden" sind. Immerhin drehte sich um die und deren Angriff auf die Erde ja der Pilotfilm zu "CRUSADE" - vermutlich sollte in dieser Serie nicht NUR die Suche nach dem Gegenmittel gezeigt, sondern in einer Nebenhandlung auch das weitere Schicksal eben der Centari, velleicht auch der Narn und Minbari und natürlich einiger Hauptpersonen aus B5 in Gastrollen gezeigt werden. Vielleicht wäre da auch der Telepathenkrieg und viele andere offene Fragen beantwortet werden, aber da hat uns ja zum Glück ein Geldgeber der Serie vor bewahrt :(

Was ICH hingegen gar nicht toll fand - die Sprenung der Station. Es ist mir nämlich völlig unklar geblieben, wieso man diese Station plötzlich NICHT mehr als Umschlagplatz, Handlsplattform, Treffpunkt usw, benötigte, wenn sie doch in neutralem Raum stationiert war? Gab es plötzlich nichts mehr dergleichen zutun? War alles nur noch Friede, Freude Eierkuchen, nur weil es die Ranger gab und die Erde der Allianz beigetreten war? Die Centauri sind es ja nicht, bzw. sind die ja ausgetreten und es gibt bestimmt noch 1-2 Völker in der unmittelbaren Anchbarschaft, die man bis dato gar nicht kannte - also warum diese Station zerstören, anstatt sie auch weiterhin zu nutzen? Oder vielleicht auch von dort aus den Bau von B6 zu leiten?!?!

Also DAS Ende finde ich unlogisch - da paßt auch irgendwie der Crusade-Pilotfilm nicht mehr hinein, da sieser ja scheinbar einige Jahre zuvor spielt - ergo müßte man schon ein Gegenmittel gefunden haben, da ansonsten die Erde bereits völlig tot wäre, was aber nicht der Fall ist.

Also da ist meiner Ansicht nach etwas im ansonsten recht logischen B5 Universum geschlampert worden...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
LEX

12.12.2004, 11:35

Original von "Phoebe J."
Klar, die Möglichkeit besteht, da kann man nur hoffen dass die Vase mal ´leider´ einen recht unglücken Unfall erleidet bevor David auf die Idee kommt sie zu öffnen. ;)
*g* ja, das wärs.

Hab grade den Kommentar zum Finale der 4. Season gesehen... David hat den Wächter erhalten.

Was den Logikfehler (@ spezies) angeht, naja es geht: Man könnte argumentieren, dass die Station zu gross war für die restlichen bis dato unbekannten Völker und diese auch an einem anderen Ort klarkommen (Allianz könnte einen neutralen Ort bestimmen)...
Was Crusade angeht, kann ich nichts zu sagen (noch nicht gesehen)

no avatar
spezies-8472
12.12.2004, 13:52

Habe Crusade auch nicht gesehen, weiß nur ungefähr, worum es da geht, bzw. gehen sollte...

Der "neutrale Ort" ins Minbar - die Zentrale der Ranger und das ist irgendwie dann doch kein so ganz neutraler Ort, auch wenn er es vielleicht sein sollte, aber eine Raumstation ist nunmal irgendwie besser geeignet für Weltraumhandel und ähnliches, als jeder Planet - würde ich mal sagen. Und dass die Station zu klein geworden ist - klar, kann man natürlich spekulieren, aber ich denke mal, die Serie sollte einfach mit der Sprengung abgeschlossen werden - Station gibts nicht mehr - Serie beendet Punkt!

Sicher ne Möglichkeit, nur nicht so ganz nach meinem Geschmack eben. Das wäre als ob man die Voyager sprengt, nachdem sie die Crew nach Hause gebracht hat - aber warum sollte man das tun? Wo ist da der Sinn?

Und für den Fall, die Station wäre tatsächlich zu klein - warum baut die Allianz dann nicht neben B5 eine neue, größere, modernere Station Babylon 6, ehe sie B5 zerstört? B6 wäre sozusagen dann wiederum eine eigene Geschichte, aber kein so irgendwie trostloses Ende, wie das der B5 Station, die zerstört wird. Irgendwie läßt das den Gedanken aufkommen, dass man die Raumfahrt nicht mehr betreibt, man will sich auf seine alten Tage zurückziehen auf den Heimatplaneten und in Ruhe die letzten Tage genießen...

Aber zurückziehen geht eben nicht, da die Erde ja verseucht ist - oder die Excalibur hatte Erfolg udn ein Gegenmittel gefunden, aber dann bliebe trotzdem die Frage, warum man die Station zerstören muss. Wieso überhaupt sollten all die Raumfahrenden Rassen keinerlei Raumstationen benötigen?

Aber die Frage kann vermutlich nur JMS klären, wenn er denn wollte...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten