Großer Sabber & Spam Thread
Moderator: Holger
Re: Großer Sabber & Spam Thread
Ich habe (leider) nie Tolkin gelesen. In der DDR wurde er nie aufgelegt. Jetzt bin ich 'zu alt' um sowas zu lesen, ich schaue es mir aber um so lieber an..
- NewNemo
Ich bin ja offenbar gerade mal ein knappe Jahrzehnt jünger als Du und lese nun -zum 2. Male (erstmals vor ca 25 Jahren) Der kleine Hobbit nochmal - ist ganz nett, hat Charme. Herr der Ringe würde ich auch noch ein 3. Mal lesen - das sind für mich auch keine Kinder- und Jugendbücher (Ok - der Hobbit ist da so ein Zwischending) - aber mir macht es auch jetzt noch Freude darin zu blättern...-aber wohl auch, weil man alte Erinnerungen damit verbindet, die Dir dann leider fehlen - schade, das Tolkien in der DDR nicht verlegt wurde...
"Guten Flug, Jim!"
Den "Hobbit" kann man auch als Erwachsener lesen und den "Herrn der Ringe" sowieso!!!Holger hat geschrieben:Ich habe (leider) nie Tolkin gelesen. In der DDR wurde er nie aufgelegt. Jetzt bin ich 'zu alt' um sowas zu lesen, ich schaue es mir aber um so lieber an..
@Zimmerer: Das bekommst du aber recht schnell mit!

Ich freue mich soooooo sehr auf den "Hobbit".
Edit: Ich stimme Nemo absolut zu!

Das Problem ist das mich solcher Lesestoff nicht mehr so fesselt wie in Jugendtagen. Vielleicht läßt die Fanasie ja mit dem Alter nach. 

- NewNemo
Aber doch spätestens bei der Steuererklärung ist die Fantasy doch wieder gefragt 

"Guten Flug, Jim!"
Bei meinem Gehalt braucht man keine Fantasie.
Ich habe weder Haus noch Grundbesitz, ja nicht mal ein Auto. Das einzige was ich zusätzlich geltend machen kann ist meine doppelte Haushaltsführung. - Moin, Moin NewNemo!

Also der Hobbit ist ja die Geschichte über den Ringfund von Bilbo Beutlin. Das spielt aber nur eine Nebenrolle. Es geht eher um den Schatz des Drachen.
Tolkien hatte es damals für seine Kinder geschrieben, aber es ist ein wirklich tolles Buch, das ich glaub ich 3 od. 4mal gelesen habe. Herr der Ringe hab ich auch 3x gelesen (während meiner Zeit als Wachsoldat hatte ich ja viel Zeit...)
Tolkien hatte es damals für seine Kinder geschrieben, aber es ist ein wirklich tolles Buch, das ich glaub ich 3 od. 4mal gelesen habe. Herr der Ringe hab ich auch 3x gelesen (während meiner Zeit als Wachsoldat hatte ich ja viel Zeit...)
"Alice im Wunderland" oder "Der Struwwel-Peter" wurden ursprünglich auch nur für die eigenen Kinder geschrieben und dann weltberühmt..
Yup, in dem Fall hat Tolkien aber selbst zugegeben, dass es ein Fehler war den Hobbit als Kinderbuch zu verfassen.
Ist aber trotzdem ein sehr sehr spannendes und gutes Buch.
Es liest sich schnell und da du HdR schon auf der Leinwand kennst, brauchst du dir die Charaktere nicht mehr selbst zusammenzudenken. Die Stimmung und Atmosphäre des neuen Films soll an HdR anschließen. Also braucht man die Fantasie nicht mehr so anzustrengen, weil vieles recht klar ist. Du weißt wie die Zauberer, Orks, Zwerge, Trolle und Elben aussehen. Auch die Landschaften sind glaube ich recht klar.
Achja: Hier der Trailer in HD:
http://derhobbit-film.de/
Ist aber trotzdem ein sehr sehr spannendes und gutes Buch.
Es liest sich schnell und da du HdR schon auf der Leinwand kennst, brauchst du dir die Charaktere nicht mehr selbst zusammenzudenken. Die Stimmung und Atmosphäre des neuen Films soll an HdR anschließen. Also braucht man die Fantasie nicht mehr so anzustrengen, weil vieles recht klar ist. Du weißt wie die Zauberer, Orks, Zwerge, Trolle und Elben aussehen. Auch die Landschaften sind glaube ich recht klar.
Achja: Hier der Trailer in HD:
http://derhobbit-film.de/
..und ich warte dennoch den Film ab. Zur Zeit habe ich noch 4 ST-Romane offen, die gehen vor. Und dann ist der Film fast ran.