Original von "Phoebe J."
Dann wird es sich wohl um einen Sehlat handeln. Ein ´Teddybär´ mit 30cm langen Reißzähnen den die Vulkanier vor längerer Zeit domestiziert haben.
Genau so ein Tier tauchte in der letzten ENT-Folge auf. Verständlicherweise hielten unsere Protagonisten einen respektvollen Abstand, denn dieses Exemplar schien nicht sonderlich domestiziert.
Aber das war es glaube ich mit tierischem Leben auf bzw. bei Voyager.
Nicht ganz. In einer Folge erinnere ich mich kreisende Raubvögel gesehen zu haben. Ich glaube es war die Folge in der Chakotey auf seine interstellaren Vorfahren traf.
Und das Tier im Höhlensystem des Planeten, auf dem die Crew ausgesetzt war, war eigentlich auch nicht ohne ...
Und dannm freundeten sich Janeway und Chakotey mit einem Affenähnlichen Tier an, als sie scheinbar unheilbar erkrankt auf einem Planeten ihrem gemeinsamen Lebensende entgegensahen ...
Ich denke, wenn man genauer hinschaut, dürfte noch die eine oder andere Stelle auffallen, in der zumindest Tiere am Rande auftauchen.
(Der uns naheliegende Gedanke, Tiere auch zur Eregänzung der Nahrungsvorräte zu nutzen, ist den Menschen (!) des 24. Jahrhunderts im St-Universum fremd, während die Klingonen da nicht so wählerisch sind. Aber die gibt es im Deltaquadranten ja eher selten. Ansonsten gibt es tierisches Eiweiß wohl nur in replizierter und/oder synthetischer Form.)
Gruß
Roland