Tratsch & Quassel (10)
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quassel (10)
Heute Morgen war hier auch noch Frost, allerdings nur knapp unter Null. Zum Wochenende geht es Richtung 6..7°C nach oben. Also wird es wohl eher keine weiße Weihnacht werden heuer. In meiner Kinderzeit war die Weihnacht immer weiß, mal waren es nur 2..3cm, manchmal aber auch 15cm. Seit den 70ern ist der Trend aber mehr in Richtung 0. In den letzten 10 Jahren geht die Tendenz aber wieder auf 50% hoch. (Richtig) Schnee fällt meist erst kurz nach dem Jahreswechsel. Aber da Schnee für mich mit zunehmenden Alter einzig nur Behinderung darstellt könnte ich auch ohne auskommen.
Fürs Feeling und fürs Auge ists schon was schönes - solange die Straßen und Gehwege trocken sind.
Wenn dann auch noch Hof und Einfahrt nicht ich schaufeln muss ists noch besser...
Vor einer Woche hats mal so richtig stark geschneit, das war ein erhabener Anblick, als ich durch einen Laubwald fuhr und sämtliche Ästchen und bis zum Boden komplett alles mit Schnee bedeckt war.

Wenn dann auch noch Hof und Einfahrt nicht ich schaufeln muss ists noch besser...

Vor einer Woche hats mal so richtig stark geschneit, das war ein erhabener Anblick, als ich durch einen Laubwald fuhr und sämtliche Ästchen und bis zum Boden komplett alles mit Schnee bedeckt war.
Du bist ja auch kein Flachländler. Etwas mehr Schnee wie wir und auch ein früherer Wintereinbruch musst Du schon erwarten. In der Heimat meiner Mutter (Sudetenland/Riesengebirgsvorland) waren 50cm Schnee im Hochwinter normal. In Deutschland würde da nichts mehr laufen. Hier sind sie doch was Winter betrifft so sie nicht aus den Hochalpen kommen hilflose Weicheier. Zur Zeit liegen im Westen 5cm Neuschnee und auf den Straßen dort nur unfähige Sonntagsfahrer mit Sommerreifen.
Und wieder ist ein tschüß angesagt..
Vergiss nicht, wir Südsteirer sind auch Flachlandindianer - wir sind ja bereits südlich der Alpen und kennen Berge nur von der Ferne (ich kann die Alpen von Zuhause aus sehen - aber da trennen uns EINIGE Kilometer).
Also dann bis Morgen - komme etwas später.
Also dann bis Morgen - komme etwas später.
- NewNemo
Schön, wenn man die Alpen vom eigenen Heim aus sehen kann - ich kann nur, wenn wir in Georgien sind, von unserem oberen Balkon die Berge des sog. "kleinen Kaukasus" in der Ferne sehen. Auch schön - ja, Meer und Berge, die haben was.
"Guten Flug, Jim!"
Ich mag auch Flüsse. Wir hatten bis vor wenigen Jahren eine schöne Gaststätte direkt an der Mulde. Bin öfter mal im Sommer mit Muttern zum Kaffeetrinken dort gewesen. - Euch einen Guten Morgen!
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe ist NewNemo ja schon in seiner 'arbeitslosen' Phase. Ich denke wenn ich morgen den Weg nach Hause gehen werde, wird es bis zum Beginn des neuen Jahres hier recht still werden. Für mich ist ja erst am 29.12. ultimo. Deshalb hier an dieser Stelle Euch beiden und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang in 2018!
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe ist NewNemo ja schon in seiner 'arbeitslosen' Phase. Ich denke wenn ich morgen den Weg nach Hause gehen werde, wird es bis zum Beginn des neuen Jahres hier recht still werden. Für mich ist ja erst am 29.12. ultimo. Deshalb hier an dieser Stelle Euch beiden und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang in 2018!
Mahlzeit Freunde!!
Heute und Morgen bin ich noch im Dienste und hab noch ein bisschen zu tun.
Das Meer reizt mich mehr als die Berge - im Winter hat man es dort oben schon schwer, das kann dir am Meer weniger passieren. Von daher verstehe ich es, wenn sich Leute Ferienappartments kaufen - Almhütten hab auch was, aber meins sind beides nicht, denn ich kanns mir nicht leisten...
Heute und Morgen bin ich noch im Dienste und hab noch ein bisschen zu tun.
Das Meer reizt mich mehr als die Berge - im Winter hat man es dort oben schon schwer, das kann dir am Meer weniger passieren. Von daher verstehe ich es, wenn sich Leute Ferienappartments kaufen - Almhütten hab auch was, aber meins sind beides nicht, denn ich kanns mir nicht leisten...

Sag das nicht. Ich habe 8 Winter an der unmittelbaren Küste verbracht. Davon 2 strenge, wo auch die Wellen eingefroren sind. Aber Du hast schon recht: Winter im Gebirge ist immer recht hart. Hatte jetzt die 7. (u. damit vorletzte) Staffel "Game of Thrones" fertig angesehen. Im dort gezeigten Norden möchte ich keinen Winter verbringen und die können bis zu 10 Jahren lang sein.das kann dir am Meer weniger passieren
Brrr.... hör bloß auf... Kälte ist nicht mein Ding. Hoffe dieser Winter wird nicht so langatmig wie der letzte. Ein ganzes Monat mit durchschnittlich -8 - -10° brauch ich nicht nochmal...