OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.

15.11.2004, 16:43

Hmm, also ich kann mir Babylon 5 wesentlich öfters ansehen als TNG. Davon habe ich die Nase für die nächsten (mindestens) zwei Jahre voll. Babylon 5 dagegen schaue ich immer noch sehr gerne und auch immer wieder wobei ich die ersten drei Staffeln als den eigentlichen Höhepunkt empfinde (zumindest bislang) da in der 4 doch alles recht überhastet aufgelöst wurde. Da vermisst man die teilweise doch die vorher sehr zeitaufwendige und liebevolle Ausarbeitung der Charaktere und deren Veränderungen. Mal sehen was die 5. Staffel bringt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
15.11.2004, 17:13

Um mal mit Rudi Carrell zu antworten: "Lasst Euch überrrrrraschen...."
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

15.11.2004, 21:48

Das werde ich und auch wenn ich geschrieben habe dass für mich die Serie mit der 4. Staffel fast beendet ist, muss ich sagen ich bin doch neugierig auf die 5. geworden und bin sicher dass diese genauso gut wird wir die anderen, immerhin ist sie von JMS. ;)
Freue mich auf jeden Fall schon sehr.
(Firefly)

Bild

no avatar
lennier1
16.11.2004, 11:54

BTW: Welche Folge hat bei Euch nach dem Anschauen der DVDs eigentlich wieder das Feuer richtig entfacht? Bei mir war´s 2x04 "Rettet die Cortez".

no avatar
Phoebe J.

16.11.2004, 16:09

Wie jetzt? Ach so, na da fall ich als ´Erstseher´ glaube ich nicht drunter. :D In der ersten Staffel hat mich hauptsächlich der Vorspann bei Laune gehalten - richtig erwischt hatte es mich dann in der Folge ´Gefangen im Cybernetz/And The Sky Full of Stars´.
Meine Lieblingsfolgen sind in der 3. Staffel ´Severed Dreams/Die Strafaktion´ und ´Ceremonies of Light and Dark/Ein neuer Anfang´.
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
16.11.2004, 18:25

Original von "lennier1"
BTW: Welche Folge hat bei Euch nach dem Anschauen der DVDs eigentlich wieder das Feuer richtig entfacht?
Da ich die DVD´s noch gar nicht im Player hatte, kann ich da gar nix zu sagen, aber eine meiner Lieblingsepisoden ist die, wo man die Besatzung von B4 rettet...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
LEX

17.11.2004, 05:56

eine Folge kann ich nicht benennen, das war eher eine constante entwicklung, die bei 0 anfing (mann warum hab ich die blöde box gekauft), dann aber am ende der staffel schon hoch genug war um die nächste zu kaufen (naja - doch ganz gut... reichlich potenzial, und nur 30 EUR? - die nehm ich). Dann dachte ich och nö neuer Kerl da, den ich obendrein nicht mochte (misst nicht jedes potenzial wird ausgenutzt), womit ich aber falsch lag und am ende der zweiten staffel war klar: die dritte MUSS her, die vierte kam dann direkt im anschluss (2 tage bevor ich mim gucken der 3. fertig war^^).

Also so direkt kann ich da nichts zu sagen... ich fand mit der 4. staffel gings nicht bergab, sondern wie gewohnt bergauf; und sheridan möchte ich heute nicht mehr auf b5 missen.

no avatar
Crystal Entity

17.11.2004, 08:04

@lennier1:

Rettet die Cortez ???? Habe diese Folge eher mittelprächtig bis schwach in Erinnerung. Was ist denn an der so toll. Eine bestimmte Folge bei B5 herauszupicken ist wirklich schwer. Fand aber den Handlungsstrang in Season 4 gut, in der sie Garibaldi verändert haben. Besonders die Szenen in denen er mit Sheridan streitet.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
lennier1
17.11.2004, 11:24

Original von "ometiclan"
@lennier1:

Rettet die Cortez ???? Habe diese Folge eher mittelprächtig bis schwach in Erinnerung. Was ist denn an der so toll. Eine bestimmte Folge bei B5 herauszupicken ist wirklich schwer. Fand aber den Handlungsstrang in Season 4 gut, in der sie Garibaldi verändert haben. Besonders die Szenen in denen er mit Sheridan streitet.
Ist einfach das Geamtbild der Folge:
-genau richtig dosierter Einsatz der CGI-Effekte außerhalb des Krieges
-kleinere Anspielungen, dass Sheridan früher auch kein Engel gewesen ist
-eine Person, die stark prägend auf den späteren Starkiller wirkte, gibt Einblick, warum er der Mann ist, der er heute ist
-man sieht, wie die Jumpgates entstehen
-der Beginn von Warren Keffer´s Jagd, die ihm später noch zum Verhängnis wird
-stiltechnischer Brückenschlag zu TNG-Idealen (Storyaufbau, Kameraführung)

Eine gute Folge muss nicht unbedingt übermäßig komplex oder actionrech sein. Manchmal ist es einfach die saubere Balance zwischen allen Elementen.

no avatar
Crystal Entity

17.11.2004, 13:45

Insgesamt finde ich, dass bei B5 zu viele Fragen aufgeworfen werden die nur unzureichend beantwortet werden. Am Ende der 1. Season finden wir heraus, dass die Seelen der Minbari zu den Menschen gelangen. Das war damals ein super Ansatz. Ich war sehr auf die zweite Staffel gespannt. Aber was wird dann daraus. Delenn wird langsam ein Mensch....und wir erfahren in Staffel 3, dass Sinclair Valen ist. Super. Was ist daran jetzt so toll. Ich dachte man würde nun mehr über Valen erfahren etc. Aber nix da. Es geht wieder ganz anders weiter. Wenn ich´s mir nun so Recht überlege, dann finde ich die ganze Story um Babylon 5 eigentlich gar nicht mal so besonders. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir die Serie beim zweiten Ansehen noch besser gefallen würde. Dies ist aber absolut nicht der Fall. Viele Dinge nerven mich. z.B. Marcus Cole und auch Ivanova mit ihrem ewig dämlichen Gelaber....oder die Tatsache dass in jeder zweiten Folge irgend so Typen aus dem Untergrund Trouble machen. Außerdem bekommt man beim Ansehen der Serie so langsam Platzangst, da sich einfach fast alles nur auf B5 abspielt. Ich halte Schauwerte für sehr wichtig. Da hat Star Trek tausend mal mehr zu bieten. Klar. Die haben halt ein höheres Budget. Aber es ist nunmal so. Auch dieser Lorien gefällt mir überhaupt nicht. Finde sowieso das ganze Getue um die Allerersten etwas komisch. Als Paradebeispiel sehe man sich hierzu die fünfte Folge der dritten Staffel an. Supernervig. Ivanova sucht mit Hilfe dieses ebenfalls nervenden Supergerätes die nervenden Allerersten. Außerdem wird der Schattenkrieg viel zu sehr in die Länge gezogen. In zig Episoden von Season 1 bis 4 wird von den bösen mächtigen Schatten gesprochen. Aber es kommt zu keinem einzigen richtigen brutalen erschreckenden Kampft mit ihnen. Und das armselige Ende der Geschichte kennen wir ja.

Das beste an B5 sind immer noch die Charaktere Londo und G´Kar. Überhaupt die Charaktere sind ziemlich stark.....bis auf das ich Ivanova nicht ausstehen kann.

Ich weis ich weis......ich habe nun etwas deftig über die Serie hergezogen, aber ich habe so langsam immer mehr festgestellt, dass B5 irgendwie für mich nur zum einmal anschauen taugt. Star Trek liegt mir einfach viel mehr am Herzen.

Ich halte B5 nach wie vor für eine ansehnliche Serie....aber die Zeit als ich tatsächlich überlegte, ob DS9 oder B5 besser ist sind vorbei.

DS9 hat nun letztendlich bei mir haushoch gesiegt.

Der Grund warum ich B5 anfangs so gut fand war wohl der, dass immer wieder spannende Fragen aufgeworfen wurden. Leider waren die Antworten in Season 3 und 4 eher dürftig.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten