Großer Sabber & Spam Thread
Moderator: Holger
Re: Großer Sabber & Spam Thread
Das die DDR pleite war steht außer Frage, die Beträge muten aber eben zu den 2 Billionen heute eher als Kleingeld. Aber wenn keine Außenhandelswirtschaft entgegensteht können einem schon einige Milliarden das Genick brechen. Ich kann nur nicht nachvollziehen wie wir bei solcher eigenen Schuldenlast anderen noch Kredite geben können oder bürgen. Wenn ich mit 5.000 im miesen bin, kann ich meiner kleinen Schwester nicht noch 1.000 borgen..
Irgendwie gehört das ganze Finanzsystem auf null gestellt und alle Länder fangen mit null an! 

- NewNemo
Das, Oh Holger, ist auch ein gefährlicher Drahtseilakt - diese massiven Schulden (die ja teilweise auch garnicht alle im Bundeshaushalt ausgewiesen werden - teils "ausgelagert" wurden) - die werden uns noch viel Kopfzerbrechen bereiten; hoffentlich nicht noch schlimmeres. Hier ist schon mehr Disziplin im Ausgabenbereich gefordert - doch dort reden halt viele mit (Interessenverbände, Parteien, Lobbyisten....)
"Guten Flug, Jim!"
Dabei ist die Sache denkbar einfach: Was 2011 erwirtschaftet wird kann ich 2012 ausgeben. Da hatte sogar der alte Kommunist Ulbricht (war der 1. DDR-Sttatschef ab 1949) recht der sagte: "So wie wir heute arbeiten werden wir morgen leben." Honecker (sein Nachfolger) stellte das mit der sog. Einheit von Wirtschafts u. Sozialpolitik auf den Kopf - man gab des Scheins (der Überlegenheit des Sozialismus)wegen mehr aus als man hatte, lebte auf Pump, und ab da gings stetig den Bach runter. - Aber Menschen wollen nicht aus Geschichte lernen..
- NewNemo
...und wenn, dann nur kurzzeitig - die nächste Generation macht wieder ähnliche (teils gleiche) Fehler - nur bei ganz grausigen Schandtaten dauert es meist etwas länger, bis diese in ähnlicher Form wieder "passieren"...
"Guten Flug, Jim!"
..und die wirklich Verantwortlichen haben sich in rechtliche Unangreifbarkeit und Imunität gebracht.
Für heute sage ich tschüß, die 20.000 kann ich auch morgen reißen.
Für heute sage ich tschüß, die 20.000 kann ich auch morgen reißen.

- NewNemo
Glückwunsch zu den 20.000 - Taraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa -

"Guten Flug, Jim!"
Als Euro auf dem Konto wären sie mir lieber. - Aber danke für den Glückwunsch. Das erinnert mich daran mich mal wieder der Arbeit zuzuwenden..
Holger hat geschrieben:Als Euro auf dem Konto wären sie mir lieber. ... Das erinnert mich daran mich mal wieder der Arbeit zuzuwenden..

Was könnte man (in dem Falle ich) mit 20.000 € so alles anfangen.... Träum!

Du wirst Dich erschrecken wie wenig 20.000 sein kann: ein Auto, eine Küche - aber kein Haus, keine Weltreise mit der Queen Elizabeth II, kein Leben ohne Arbeit..