Das Universums - Die Wissensaft
Moderator: Holger
Re: Das Universums - Die Wissensaft
Reise ohne Rückkehr - davon habe ich ja 'gesprochen'. Allerdings gibt es 'nur' 2.000 Bewerber und nicht 200.000. Da allerdings hatte ich mich verhört..
Schlimm ist aus ethischer Sicht das ein Unternehmen ein Geschäft anbieten darf das zum ('freiwilligen') Tod des Nutzers der Dienstleistung führt.
- NewNemo
Deswegen denke ich auch, das es nicht stattfinden wird.
"Guten Flug, Jim!"
Bist Du Dir da sicher? Ich nicht.
- NewNemo
Da wird bestimmt eine Ethik-Diskussion entbrennen; Leute in den sicheren Tod schicken? Da wird doch mehrfach (und das ist auch gut so) nachgefragt und von Psychologen überprüft, ob die überhaupt dafür geeignet sind (zum Mars zu fliegen, dort evtl. noch einige Experimente durchzuführen und dann sich in ihr Schicksal ergeben). - Ich kann es mir derzeit nicht vorstellen.
"Guten Flug, Jim!"
Wenn es die NASA, die ESA, Roskosmot oder die Jaxa wären hast Du sicher recht. Hier geht es um eine 'freie' Unternehmesgruppe als 'Veranstalter'.
- NewNemo
Ich denke aber trotzdem, das es eine Ethikdiskussion gegen wird; wie werden denn die Todgeweihten geworden? Mit einer großen Prämie für derren Nachkommen oder "ewigem Ruhm" ? Ich sehe noch keine Todgeweihten, noch dazu von einer privaten, kommerziell arbeitenden Firma, Richtung Mars fliegen; das halte ich für reichlich unmoralisch - bestimmt (hoffentlich) gibt es eine Diskussion über die Grenzen des Kapitalismus und den guten Geschmack. - Mir fehlen auch zu viele Detailinfos zu der Aktion, bin gespannt, wie das begründet und beworben werden soll.
"Guten Flug, Jim!"
Ethisch liegen wir beide auf der gleichen Wellenlänge. Aber ich bin längst darüberhinaus zu denken das nicht sein kann was nicht sein darf, seit Kapitalismus für micht nicht mehr nur Theorie ist.
- NewNemo
Theorie war es ja nie - Du mußtest damals ja nur über die Grenze Richtung Westen schauen, obwohl der Kapitalismus dort damals noch ein wenig gezähmt war, gegenüber dem, was sich seit 1990 entwickelt hat.
Man kann natürlich mit allem rechnen (gerade wenn man so liest, was die Banken so alles treiben) aber Menschen in den Tod schicken (und das nicht im Krieg, sondern für eine Forschungsmission)...ich hoffe, das so etwas nicht passiert.
Wenn man vorher sagt das es gefährlich ist und die Chance zurückzukehren gering, aber man doch etwas dafür tut, das dies zumindest theoretisch geschehen könnte, das ist etwas anderes als gleich die Reise ohne Wiederkehr durchzuführen.
Na - ich bin gespannt.
Man kann natürlich mit allem rechnen (gerade wenn man so liest, was die Banken so alles treiben) aber Menschen in den Tod schicken (und das nicht im Krieg, sondern für eine Forschungsmission)...ich hoffe, das so etwas nicht passiert.
Wenn man vorher sagt das es gefährlich ist und die Chance zurückzukehren gering, aber man doch etwas dafür tut, das dies zumindest theoretisch geschehen könnte, das ist etwas anderes als gleich die Reise ohne Wiederkehr durchzuführen.
Na - ich bin gespannt.
"Guten Flug, Jim!"